XTZ 750 Super Tenere

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 285
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Krefeld

XTZ 750 Super Tenere

#1 Ungelesener Beitrag von Kaffeepause »

Schon einmal vorgestellt, der Formhalber hier noch einmal

Mein Motorrad:

XTZ 750 Super Tenerè , Baujahr 1992 mit einer Laufleistung von 71000 KM

Gekauft in 2013 für einen Schrottpreis von 400,00 Euro im desolatem Zustand.
9 Monate wurde die Tenere von mir einmal durchrestauriert und erstrahlt heute im neuen Glanz.

Von vorne:

Die Verkleidung war an mehreren Stellen eingerissen und mit Pinsel und Roller gestrichen worden, und bei einer Lauf Leistung von 71.000 km, sollte das ein oder andere erneuert werden.

Solle heißen, Gabel überholen, Ventile prüfen/einstellen, Schwinge überprüfen/Lager erneuern, Kette nebst Ritzel erneuern, schauen was sonst noch ans Tageslicht kommt.

Die Verkleidung reparieren, Farbe abschleifen und in Eigenarbeit in der Garage lackieren.



Hier die ersten Bilder , einen Tag nach dem Kauf.
IMG_20130824_115907 - Kopie (Copy).jpg
IMG_20130824_115907 - Kopie (Copy).jpg (248.3 KiB) 5428 mal betrachtet
IMG_20130824_115929 - Kopie (Copy).jpg
IMG_20130824_115929 - Kopie (Copy).jpg (268.63 KiB) 5428 mal betrachtet
Alles was repariert werden sollte wurde abmontiert.
IMAG1516 - Kopie (Copy).jpg
IMAG1516 - Kopie (Copy).jpg (373.87 KiB) 5428 mal betrachtet
Die Verkleidung weißt 12 Risse auf, ist aber kein Problem, wenn man den Richtigen Kleber hat.
Der Kleber nennt sich Technovit und wird benutzt um Hufe im Veterinärbereich zu reparieren ( kein Scherz) ...
vorher...
vorher...
IMAG1472 - Kopie (Copy).jpg (276.04 KiB) 5428 mal betrachtet
Risse repariert und geschliffen..
Risse repariert und geschliffen..
20140222_165243 - Kopie (Copy).jpg (245.17 KiB) 5428 mal betrachtet
Fertig zum lackieren
Fertig zum lackieren
IMAG1482 - Kopie (Copy).jpg (287.11 KiB) 5428 mal betrachtet
Auch der Tank und Schwinge wurde Sandgestrahlt und im Garten bei schönem Wetter lackiert.
Die Orangenhaut wurde später noch wegpoliert.
20131103_151540 - Kopie (Copy).jpg
20131103_151540 - Kopie (Copy).jpg (387.38 KiB) 5428 mal betrachtet
20131006_145916 (Copy).jpg
20131006_145916 (Copy).jpg (283.7 KiB) 5428 mal betrachtet
Danach wurde alles wieder zusammen gebaut.
20131013_182900 - Kopie (Copy).jpg
20131013_182900 - Kopie (Copy).jpg (194.61 KiB) 5428 mal betrachtet
Und so schaut Sie heute aus....
20150801_174905 (Copy).jpg
20150801_174932 - Kopie (Copy).jpg
20150801_174932 - Kopie (Copy).jpg (297.97 KiB) 5428 mal betrachtet
20150801_174949 (Copy).jpg

Folgende arbeiten wurden ausgeführt.

- Gabel überholt
- Wilbers Gabelfedern
- Lenkkopflager erneuert
- Stahflexleitungen vor und hinten eingebaut
-Bremssättel überholt
- Radlager vor und hinten erneuert
- Schwinge lackiert und neu gelagert
- Federbein überholt
- Reifen erneuert
- Oelwechsel,Filter und Ventile eingestellt
- neuer Kettensatz
- neuer Simmer Ring Getriebeausgangswelle
- Vergaser überholte und teilweise mit Neuteilen versehen
- Verkleidung repariert und in schwarz lackiert ( Garagenlackierung)
- Schalldämpfer mit Krümmer entrostet und lackiert
- Design entworfen, Plottern lassen und verklebt

mit Sicherheit habe ich das ein oder andere vergessen, aber die XTZ ist noch lange nicht fertig. Son paar Teile aus dem Zubehör fehlen mir noch..

An Teile habe ich ca. 1250,00 Euro investiert, die Arbeitsstunden nicht mitgerechnet.

Hat Spass gemacht, bis auf die Reparatur der Verkleidung, hier ging die meiste Zeit drauf.
Mittlerweile hat sie einen Edelstahlauspuff bekommen, die Sitzbank habe ich selber um gepolstert.

Und gerade neu rein bekommen , gebrauchte Alukoffer der Firma RMS, müssen nur noch angepasst werden.

Im Moment kann ich mir auch keine andere Reiseenduro vorstellen, zu einem weil ich für ca.1800,00 Euro
ein fast neues Motorrad da stehen habe und würde ich es verkaufen, würde mir keiner den Preis bezahlen den ich mir vorstelle. Also wird es so nach und nach noch optimiert.

Die Bremsanlage wird noch etwas angepasst werden und sollte dem Motor mal die Puste ausgehen,
kommt ein Antriebsaggregat von einer TDM 850 rein.

Aber bei so einen alten Moped...irgendwas ist ja immer..... ;)

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: XTZ 750 Super Tenere

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Absolut TOP - ich bewundere Menschen, die aus einem Schrotthaufen wieder so ein Schmuckstück entstehen lassen können!!
Grossen Respekt!!

Griass - JvS

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: XTZ 750 Super Tenere

#3 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Super, sieht ja aus wie neu, aber ich würde mich da nicht drüber trauen, alle Achtung.
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: XTZ 750 Super Tenere

#4 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Ganz tolle Arbeit, das Teil sieht echt super aus. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: XTZ 750 Super Tenere

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Tenere ist ein tolles Motorrad und man kann sich für eventuelle Upgrades formidabel aus dem Yamaha Teilekasten bedienen.
Mit der XTZ bin sehr gerne gefahren. Deine hast du wunderschön hergerichtet. :L

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: XTZ 750 Super Tenere

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Toll hergerichtet.

Ich mag das, wenn sich wer sowas zusammenbaut.
:L :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: XTZ 750 Super Tenere

#7 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Kann mich meinen Vorredenern bzw. -schreibern nur anschließen. Feine Arbeit. Mir fehlt dazu das Können und Wissen, der Platz und die "Freigabe" meiner Frau. Dafür habe ich reichlich Potenzial was Faulheitangeht. :roll:
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: XTZ 750 Super Tenere

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Auch hier nochmals! :L :L :L

Wahnsinn, die sieht einfach nur super aus, Gratulation zu diesem Mopped und deinem Geschick! ;)
Gigl

Antworten

Zurück zu „Motorräder“