Africa Twin - Die Neue

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Africa Twin - Die Neue

#9 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich gehe mal davon aus, dass Dein - auf dem Handy abgespeichertes - Werkstatthandbuch auch keinen Drehmomentschlüssel ersetzt ;)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Africa Twin - Die Neue

#10 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also das Werkstatthandbuch für die AT habe ich ( seit 2017 ) auf meinem Rechner in der Dropbox.

Damit sind die Daten da.

Einer der Mireisenden hat einen Drehmomentschlüßel mit.
Wobei ich das in zig Jahren Reisen noch nie mithatte und zu Hause nur bei wenigen Schrauben ( Zylinderkopf usw ) verwende.
Und ich drehe nicht mal M6 ab ausser das Gewinde ist schon vorher im Popo
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Africa Twin - Die Neue

#11 Ungelesener Beitrag von Frido »

Ebenso wie Klaus gebrauche ich den Drehmo selten und ziehe die meisten Schrauben nach Gefühl an. Wenn ich im Auto anreise habe ich einen dabei, auf dem Mopped würde ich den nicht mitschleppen.

Der Hinweis mit dem WHB kam nur, weil auf den Zettel mit den Drehmomenten hingewiesen wurde der unterwegs nicht viel nützt. So ein WHB benötigt auf dem Handy,Tablet, Netbook usw. wenig Speicherplatz, frisst kein Brot, kann aber unterwegs sehr hilfreich sein.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Africa Twin - Die Neue

#12 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Wer braucht einen drehmoment schlüssel :roll:

Nach Fest kommt AB(bruch) :lol:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Africa Twin - Die Neue

#13 Ungelesener Beitrag von Frido »

So habt ihr bestimmt auch eure AKW gebaut. :lol:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Africa Twin - Die Neue

#14 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Achsmuttern, .... mit Drehmomentschlüssel- noch nie gebraucht. Mit Gefühl und wenn man selber abschraubt, weiß man meist noch ungefähr wie fest es dran war. Zylinderkopf ist natürlich was anderes, aber sonst- glaube hab den bisher nur als er neu war mal genommen, um zu probieren wie sowas funktioniert. Also ich brauchs nicht- aber wer möchte kann natürlich, kann ja nur für mich sprechen.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Africa Twin - Die Neue

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..Bei verdrehsichern Verschraubungen hilft als Anhalt schon eine Farbmarkierung,
a. zur schnellen optischen Kontrolle ob noch alles sitzt und b. beim Anziehen wieweit es geht ohne "ab".


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Africa Twin - Die Neue

#16 Ungelesener Beitrag von Karim »

Das scheint alles eine Philosophie für sich zu sein. Ich habe von Werkzeugen sowieso keinen Schimmer. Ein Schlosser hat mir gesagt, es sei immer wichtiger die Drehmomente einzuhalten, da immer mehr in Leichtbau übergegangen werde und diese Materiale empfindlicher seien. Vor allem, wenn es kälter oder wärmer wird. Wenn dann etwas zu fest angezogen sei, könne es unter Umständen zum Bruch kommen.

Ich weiß es nicht, keine Ahnung. - Für irgendwas werden die Werte gut sein und mein Mechaniker zieht auch alle Schrauben exakt nach Drehmoment an und da einer von uns sowieso auf der Tour einen Drehmomentschlüssel dabei hat, möchte ich, nachdem wir die Mopeds in Ulan Bator aus den Kisten geholt haben, das Vorderrad wieder mit exakt diesen Drehmomenten verschrauben. (Sonst wäre mir das egal; diesmal will ich, soweit es möglich ist, nichts dem Zufall überlassen.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Motorräder“