Africa Twin - Die Neue

Nachricht
Autor
Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: Africa Twin - Die Neue

#49 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Ich glaube der wollte die Schmerzgrenze austarieren.
ich fahre eine Ducati. Zwei Zahnriemen, Öl, Lufi und Durchsicht vor 3 Jahren ca. 350 Euro.
Rest mach ich selber, Winterblues.
Vor einem Jahr Ventile an einer 800 BMW kontrolliert, ca. 165 Euro.
An ihr habe ich auch alles selber gemacht.
Freie Werkstatt, Benzin um Blut, Auf der Renne unterwegs.
Und Freitags ab 16.00 Uhr NTV und Benzingespräche mit Kaffee und Kuchen.

Grüße Manni

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12157
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Africa Twin - Die Neue

#50 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mei, so sind wir halt, wir Menschlein.
Die eigene Arbeit kann gar nicht hoch genug entlohnt werden - aber, wenn die anderen mal deutlich über dem Selbstkostenpreis agieren, weil sie auch was verdienen wollen - mögen wir das nicht so gern.
Gewinnmaximierung - eigene Arbeit teuer verkaufen und dann auf Schnäppchenjagd gehen.
Zur Klarstellung: Ich bin auch ein Menschlein.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: Africa Twin - Die Neue

#51 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Das Austarieren der Schmerzgrenze ist mir mit dem Mini meiner Frau passiert.
40.000 km Bremsbeläge wechseln. Geht nicht ohne Verschleißanzeige.
Sie fährt zügig und vorausschauend. Wurden bei 120.000km gewechselt.
Zündkerzen wechseln, das Stück für >110 €. Auch bei 80.000 selber gemacht.
Zündis 16 €/St, langer Kerzenschlüssel 15 €.
Vom Ersparten sind wir dann 2 mal beim Italiener gewesen.
Früher, als die Leute noch nicht so versnobt waren, nannte man das Verhalten
der Markis Beutelschneiderei.

Grüße

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Africa Twin - Die Neue

#52 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Manfred hat geschrieben:Ich glaube der wollte die Schmerzgrenze austarieren.
ich fahre eine Ducati. Zwei Zahnriemen, Öl, Lufi und Durchsicht vor 3 Jahren ca. 350 Euro.
Rest mach ich selber, Winterblues.
Vor einem Jahr Ventile an einer 800 BMW kontrolliert, ca. 165 Euro.
An ihr habe ich auch alles selber gemacht.
Freie Werkstatt, Benzin um Blut, Auf der Renne unterwegs.
Und Freitags ab 16.00 Uhr NTV und Benzingespräche mit Kaffee und Kuchen.
Grüße Manni
Manfred hat geschrieben:Das Austarieren der Schmerzgrenze ist mir mit dem Mini meiner Frau passiert.
40.000 km Bremsbeläge wechseln. Geht nicht ohne Verschleißanzeige.
Sie fährt zügig und vorausschauend. Wurden bei 120.000km gewechselt.
Zündkerzen wechseln, das Stück für >110 €. Auch bei 80.000 selber gemacht.
Zündis 16 €/St, langer Kerzenschlüssel 15 €.
Vom Ersparten sind wir dann 2 mal beim Italiener gewesen.
Früher, als die Leute noch nicht so versnobt waren, nannte man das Verhalten
der Markis Beutelschneiderei.
Grüße
Hallo Manfred,

Deine Zeilen sind inhaltlich schwer zu verstehen.
Jetzt liegt mir das Thema aber am Herzen, deshalb frage ich mal nach:

Wer hat gesagt, dass die Bremsen am Mini bei 40.000 abgefahren wären?
Wurden Sie dann gewechselt und bei 120.000 nochmal? Oder wurden sie tatsächlich erst bei 120.000 gewechselt?

Hast Du die original Mini Zündkerzen anstatt für € 110,00 irgendwo anders für € 16,00 bekommen?
Oder waren das dann andere, also keine Originalkerzen?

Mit Markis meinst Du wahrscheinlich Markenhändler/-Werkstätten und diese bezeichnest Du ja als Beutelschneider.
Deshalb habe ich da noch ein paar allgemeingültige Fragen:

- Glaubst Du nicht, dass Du da alle über einen Kamm scherst und denen unrecht tust, die für faire Arbeit faires Geld verlangen?
- Bekommst Du von deiner freien Werkstätte eine kostenlose Panigale als Ersatzmotorrad?
- Hat deine freie Werkstätte die teuren Ducati-Diagnosecomputer in doppelter Ausführung (einer könnte ja ausfallen)?
- Hat deine freie Werkstätte einen Grundstock an Ersatzteilen auf Lager, oder wird sie täglich 2x von Ducati beliefert?
- Hat deine freie Werkstätte ALLES an Ducati Spezialwerkzeug und das wird auch kontrolliert und dokumentiert?
- Sind ALLE Mechaniker deiner freien Werkstätte auf Alle neuen Ducatis geschult und ist das auch dokumentiert?
- Nimmt deine freie Werkstätte JEDEN Auftrag an? Also auch z.B. eine Reklamation folgender Art: Mein Tempomat funktioniert alle 3 Monate nicht perfekt... er ruckelt dann ein ganz kleines bisschen... meine Honda konnte das besser... immer wenn es draußen kalt ist...

Gruß Andreas

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Africa Twin - Die Neue

#53 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Beim Auto kann ich nicht mitreden - da zahle ich knapp 300 € und habe Vollverpflegung (also echte All-Inklusive und das funktioniert bestens)
Beim Motorrad weiß ich aber aus unterschiedlicher und erster Hand - nirgendwo sind die Gewinne höher als bei der Inspektion (egal welche Marke)

Das ist auch ok, wenn es mit den Preisen nicht übertrieben wird und man gute und ehrliche Arbeit dafür bekommt
Ganz besonders - das auch nur das abgerechnet wird, was auch tatsächlich gemacht wurde.
Und da habe ich manchmal meine Zweifel bei den tatsächlich geleisteten AW's

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Africa Twin - Die Neue

#54 Ungelesener Beitrag von jojo »

fmwag hat geschrieben: ...
Und da habe ich manchmal meine Zweifel bei den tatsächlich geleisteten AW's
Die 1000 Km Inspektion meiner Tracer wurde beim Fachhändler, wo ich sie gekauft habe, gemacht.
Yamaha gibt eine Stunde vor, also habe ich einfach gewartet bis das Moto fertig wird. War auch so abgesprochen.

Ich habe 2 Stunden gewartet, da kamen dann die wirklich "wichtigen Dinge" dazwischen. Eine Frechheit aus meiner Sicht, da ich einen Termin hatte.
An dem Moto wurde höchstens eine halbe Stunde gearbeitet. Ich stand immer dabei und hab mir angesehen was gemacht wurde.

An der Kasse wurde mir dann 1 Stunde Arbeit verrechnet. Die Werkstatt verlangt irgendwas um die 130 €/Stunde Brutto.
Auf meinen Einwand, dass aber nicht so lange an dem Moto gearbeitet wurde, kam die Aussage ... Wir rechnen immer ne Stunde ab.

Grüssle
Jojo
der ein äusserst angespanntes Verhältnis zu Vertragswerkstätten hat.

Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: Africa Twin - Die Neue

#55 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Hallo Andreas,

ein BMW Händler wollte die Beläge bei 40 tausend wechseln.
80 tausend später wurden sie gewechselt.

BMW stellt keine Kerzen her. Was ist an der Zündi anders.
Der lange Schaft....- deshalb der überlange Kerzenstecker.

Einer der mich über den Tisch ziehen möchte, benötigt mein Geld nicht.
Er holt es sich von den Snobs.
Wir leben hier sehr ländlich, im Radius von 10 km habe ich acht freie Werkstätten.
Natürlich haben die Burschen eine Gewinnerwartung. Sind aber alle bodenständig,
das Feierabendbier soll auch in Gesellschaft noch schmecken.

Die Erfahrung sagt nein, nicht alle, aber im von Karim geschilderten Fall schon.

Meine freie Werkstatt für den Ducati - Service verleiht keine Motorräder.
Ich richte mich danach und warte bisher längstens 4 Tage auf das Motorrad.
Ich sehe das stressfrei, hab noch was in der Garage.
Sie hat ein riesiges Lager und auch kleinste Teile wie ein O-Ring an Lager.
Kostet aber viel weniger.

Sogar mehr, auch spezial entworfenes Werkzeug, welches andere nicht mal kennen.

Die schnellste Ersatzteilbeschaffung an der ich mitgewirkt habe, hat 2,5 Std. gedauert.
Ich war zufällig beruflich in Köln unterwegs. Habe die Teile mit einem kurzen Umweg
beim Händler abgeholt. Man hilft und es wird geholfen.

bezüglich. Schulung: In AC gibt es einen Duc-Händler, Ein Autohaus mit 5 Marken.
Die können von allem ein wenig, nicht viel! O-Ton Mitarbeiter bei der Vorstellung des
Motorradportfolio.

Hoffe, deine Fragen wurden beantwortet.

Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Sonntag 1. Dezember 2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:55

Re: Africa Twin - Die Neue

#56 Ungelesener Beitrag von Manfred »

Hallo jojo,

bist du noch Kunde dort. € 130 die Stunde brutto ist eine Hausnummer.

ich würde der Werkstatt raten Werkstatteinrichtung zu kaufen und vernünftig abzuschreiben.
Nicht alle Leasingmodelle sind langfristig in der Lage das aufgebaute „meine Werkstatt“ den Besitzer zu entlocken.

Grüße
Manfred

Antworten

Zurück zu „Motorräder“