BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#185 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...alles gut....außerdem ist Deine 800er eine richtig GUT klingende 800er.........die neueren Kisten klingen alle nach billigem Blech. DD

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#186 Ungelesener Beitrag von ryna »

Stimmige Überlegung! Zumal die BMW mit dem Rotax beileibe keine Kröte ist. Durch Unterflurtank niedriger Schwerpunkt, sparsamer Motor, bequeme Sitzposition und gefällige, schlanke Optik. Da hätte es beispielsweise eine neuere/teurere AT schon schwer alle Punkte zu toppen.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#187 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 16:44 ...alles gut....außerdem ist Deine 800er eine richtig GUT klingende 800er.........die neueren Kisten klingen alle nach billigem Blech. DD
:L Richtig gut klingen tut sie aber nur in meinen KOWALSKIFilmen, mit ordentlich Sounddesign. :lol: :mrgreen:

Nee, bin schon ganz zufrieden mit dem Sound - seitdem der Endtopf anständig ausgebrannt ist, ist auch das Drehmoment-Loch weg bei 3.500 min^-1. :)
ryna hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 16:45 Stimmige Überlegung! Zumal die BMW mit dem Rotax beileibe keine Kröte ist. Durch Unterflurtank niedriger Schwerpunkt, sparsamer Motor, bequeme Sitzposition und gefällige, schlanke Optik. Da hätte es beispielsweise eine neuere/teurere AT schon schwer alle Punkte zu toppen.
Ja, an der Hassliebe halte ich noch eine Weile fest. :) Leer empfinde ich den Schwerpunkt als bissle kippelig, aber mit ordentlicher Masse in den Alukoffern auf reisen verlagert sich der Schwerpunkt angenehm nach unten. :L Motor ist sparsam, aber auch zickig. Aber die Sitzposition taugt mir in der Tat immer noch ideal. Die Zuladung auch.

Immer noch ideal zum reisen, aber auf was anderes hätte ich irgendwann schon Lust. :Ni:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#188 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die Geister, die es heraufbeschwörten. :lol: :mrgreen:

Anruf aus der Werkstatt, Fahrwerk wird gerade eingebaut. Zustandsbericht: Lenkkopflager hat einen gaaanz leichten Rastpunkt (wird getauscht), Schwingen- und Radlager sind i.O., Kupplungs-Reibscheiben sind ziemlich verschlissen und werden auch erneuert.

Das mit dem Lenkkopflager hab ich schon erwartet, war so langsam wieder fällig von der Km-Laufleistung her. ;) :lol:

Update des Protokolls:

Kettensatz erneuert
- 7/2015 bei ca. 26.900 km
- 8/2017 bei ca. 49.400 km
- 7/2021 bei ca. 81.400 km

Verschleißreparaturen
- Bremsscheiben 7/2018 bei ca. 59.100 km
- Ruckdämpfer 10/2021 bei ca. 83.000 km
- Fahrwerk 12/2021 bei ca. 85.000 km
- Kupplungssatz orig. BMW (Reib- und Metallscheiben mit Federn) 12/2021 bei ca. 85.000 km

Batterie erneuert
- 10/2015 bei ca. 30.000 km
- 02/2019 bei ca. 62.000 km
- 08/2020 bei ca. 75.800 km (im Zusammenhang mit LiMa-Defekt)

Defekte
- Lenkkopflager 9/2014 bei 19.200 km
- Lenkkopflager 4/2018 bei 55.400 km
- Lenkkopflager 12/2021 bei 85.000 km
- Lichtmaschine 8/2020 bei ca. 75.800 km
- Hauptständer durchgerostet 4/2021 nach ca. 9 Jahren / bei ca. 78.500 km

Reifenlaufleistung bis zur gesetzlichen Mindestgrenze (Metzeler Tourance Next)
- vorne 7.000 bis 10.000 km
- hinten 8.000 bis 11.000 km

..
Neue Fahrwerkskomponenten
Neue Fahrwerkskomponenten
B6CB9C51-AF30-43C8-9AE9-D45FDB285A71.jpeg (113.15 KiB) 1195 mal betrachtet
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#189 Ungelesener Beitrag von ryna »

Prima, fit für die nächsten 100t km. :L

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#190 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kleines Update, die Investitionen in Verschleißteile haben sich gelohnt. Meine Reise-GS ist wieder fit für die Reise. Nur ich bin es nicht: seit einer Covid-Infektion im März fehlt mir noch die Ausdauer, werde schnell müde und muss dann schlafen. Wird langsam besser, mit Betonung auf langsam, aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt wird.

Zum Moped: im Winter hab ich noch den Scheinwerfer erneuert, weil die Navigation durch Kurven im Dunkeln mit dem alten etwas erschwert war (schwarze Flecken auf dem Reflektor, Glas von innen getrübt). Im Februar gab es dann noch neuen TÜV und neue Reifen. Die Reifen wollte ich schon im Dezember drauf machen lassen, als das Fahrwerk eingebaut worden ist. Da hatte Michelin aber Lieferschwierigkeiten, und so hat sich das ganze auf den Februar verschoben.

Was einerseits nicht schlimm war, weil die Metzeler noch mehr als genug Profil hatten, um legal damit unterwegs zu sein. Was andererseits sich im Nachhinein als gut herausgestellt hat, Fahrwerk und Reifen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu tauschen. So hab ich ein Gefühl dafür bekommen, welchen Unterschied die einzelnen Maßnahmen auf das Fahrverhalten haben.

Mit dem neuen Touratech-Fahrwerk gab es eine Verbesserung der Handlichkeit um Welten. Bisher habe ich die 800er in unbeladenem Zustand als unfahrbar empfunden, wegen kippeligem Schwerpunkt und so. Ich hole zur Erinnerung mal mein eigenes Zitat vom November 2016 wieder hoch:
H.Kowalski hat geschrieben: Freitag 4. November 2016, 11:19... tendenziell kippelige weil hohe Schwerpunkt der F 800 GS. Durch mich als "Sitzriese" (relativ großer Oberkörper im Vergleich zur Gesamtgröße) mit einer Körpermasse, die ca. 1/3 der Gesamtmasse von Moped + Fahrer ausmacht, verlagert sich der Schwerpunkt der Gesamtmasse noch weiter nach oben, was sich ungünstig im Schräglagenverhalten bemerkbar macht.

In unbeladenem Zustand - ohne Koffer dran - finde ich es relativ schwierig, das Moped agil durch Kurven zu lenken. Bereits mit leeren Koffern verbessert sich das Einlenkverhalten merklich. Mit gefüllten Koffern lässt sich das Moped so gut lenken, wie ich es erwarte.
Überraschung! Schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause hat sich der Unterschied deutlich bemerkbar gemacht. Ich beschreibe jetzt mal men Gefühl. Plötzlich reagiert das unbeladene Motorrad auf Lenkimpuse wie ich es erwarte, dieses kippelige Verhalten hat sich deutlich verbessert! Die Gabel war vorher einfach zu schwamming, Lenkbefehle sind nur zögerlich an Reifen und Straße abgegeben worden. beim einbremsen in Kurven tauchte die Gabel tief ein, federte dann wieder krass aus, und da kam immer viel Unruhe in die Geometrie. Mit dem neuen Gabel-Innenleben bleibt das Fahrzeug bei allen Fahrmanövern stabil und lenkbar. Dickes Plus! :L Auch das komfortable Federbein gefällt mir sehr gut. :L

Klar ist der Unterschied eines neuen zu einem verschlissenen Fahrwerk immer krass. Aber selbst im Neuzustand war das Original-Fahrwerk nie so gut wie das aus dem Zubehör. Die Probleme mit dem gefühlt kippeligen Schwerpunkt waren von Anfang an da und sind jetzt plötzlich weg. :L Das Moped fühlt sich jetzt um 50 kg leichter an.

Lange Strecken gefahren bin ich im Winter nicht, aber dafür regelmaßig und dann mit eher mäßiger Geschwindigkeit. Sowieso im Winter, aber da waren ja auch noch die Metzeler Tourance Next, zu denen ich das Vertrauen verloren hatte wegen einigen überraschenden Rutschern. Ich wollte was anderes, was mit mehr Profil für mehr Sicherheitsgefühl auf schlechten Straßen und solchen mit verdichtem Schotter. Aber auch kein 80:20 Kompromiss-Reifen bei dem man auf nassem Asphalt deutlich längere Bremswege in Kauf nehmen muss, wenn ich eh zu 99% auf Asphalt unterwegs bin. So bin ich auf den Michelin Anakee Adventure gestoßen, der laut Behauptungen der Hersteller und diverser Vergleichstest auf Asphalt kaum Kompromisse eingeht, mit Bestnoten bei Nässe. Nach meinem Empfinden ist das ein 100% Straßenreifen, nur eben mit Profil anstatt die anderen üblichen Fabrikate, die ich eher als Slicks mit Regenrinnen bezeichnen würde.

Wie auch immer, im Februar gab es dann auch die anderen Reifen. Was soll ich sagen? Ich bin überrascht über den Unterschied zu vorher, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Das Moped fühlt sich um weitere 50 kg leichter an, also ingesamt nun 100 gefühlte Kilogramm. Noch agiler lässt sich das unbeladene Motorrad um die Kurven lenken und drücken, verhält sich dabei neutraler, gutmütiger und nicht so sensibel im Vergleich zu den Metzeler vorher. Insgesamt auch etwas weicher, etwa vergieichbar mit Winterreifen auf dem Auto. Vom Gefühl her der passende Reifen für meine Reise-Enduro, die sich auch unbeladen nun so fährt, wie ich es von anderen Enduros gewohnt war, die ich früher gefahren bin. Jetzt, wo es wieder wärmes ist, waren auch mal etwas schnellere Fahrten durch Kurven und enge Kehren auf den Steigen der Schwäbischen Alb drin. Funktioniert auch hervorragend, sowohl ohne Koffer wie auch mit den Samstags-Einkäufen in den Alu-Koffern. :L

So viel zu meinem subjektiven Empfinden. Ich bin zufrieden. :)

Woran das jetzt technisch im Detail liegen mag, darüber kann man spekulieren, muss man aber nicht. Fakt ist, dass die Theorien dazu am wöchentlichen Stammtisch bereits alle ausgetauscht worden sind. Und da sitzen bekanntlich ja - wie an allen Stammtischen - ausschließlich Experten, sodass die besprochenen Ergebnisse guten Gewissens als gesicherte wissenschaftliche Fakten angeommen werden können. :mrgreen:
:Ir:

Achja, neulich hatte ich mal wieder Probleme mit der Elektrik. Motor geht im Leerlauf plötzlich aus. Problem mit den Experten am Stammtisch besprochen und am nächsten Tag gelöst: mal die Batterieanschlüsse überprüft, gereinigt und neu befestigt. Mess- und hörbarer Unterschied beim Anlassen, aber auch bemerkbar beim Fahren. Probleme sind weg. Ein Blick ins F800-Forum hat mir die Bestätigung geliefert, ich war damit wohl nicht alleine. Meistens lags am Batterie-Anschluss - wenns da funkt, gibts Fehler im Steuergerät (CAN-Bus gestört). :mrgreen:

Aktueller km-Stand ist ca. 87.500.

Update des Protokolls:

Kettensatz erneuert
- 7/2015 bei ca. 26.900 km
- 8/2017 bei ca. 49.400 km
- 7/2021 bei ca. 81.400 km

Verschleißreparaturen
- Bremsscheiben 7/2018 bei ca. 59.100 km
- Ruckdämpfer 10/2021 bei ca. 83.000 km
- Fahrwerk 12/2021 bei ca. 85.000 km
- Kupplungssatz orig. BMW (Reib- und Metallscheiben mit Federn) 12/2021 bei ca. 85.000 km
- Scheinwerfer erneutert (blinde Flecken im Reflektor, Glas getrübt) bei ca. 85.000 km

Batterie erneuert
- 10/2015 bei ca. 30.000 km
- 02/2019 bei ca. 62.000 km
- 08/2020 bei ca. 75.800 km (im Zusammenhang mit LiMa-Defekt)

Defekte
- Lenkkopflager 9/2014 bei 19.200 km
- Lenkkopflager 4/2018 bei 55.400 km
- Lenkkopflager 12/2021 bei 85.000 km
- Lichtmaschine 8/2020 bei ca. 75.800 km
- Hauptständer durchgerostet 4/2021 nach ca. 9 Jahren / bei ca. 78.500 km

Sonstiges
- Sitzbank vom Sattler aufgepoltster + neu bezogen 12/2017 bei ca. 55.000 km
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#191 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Wenn sich die Investitionen spürbar bezahlt machen, ist das Ziel doch erreicht :L Also alles richtig gemacht!

Den Anakee Adventure fahre ich auch auf meiner Honda. Ich teile deine Einschätzung zum Handling. Er gefällt mir gut. Einziges Manko, das ich bis jetzt festellen konnte, ist, dass der Lenker leicht zu pendeln beginnt, wenn man die Hände vom selbigen nimmt.
Während der Fahrt ist davon nichts zu spüren - auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Auf einer Ausfahrt hat mir jemand hier aus dem Forum das gleiche Verhalten auf seiner Maschine (anders Fabrikat :Kus: ) ebenfalls bestätigt.

Mein Fahrwerksupdate steht mir noch bevor. Ich habe mir ein Update aus dem Hause Wilbers gegönnt und bin auf das Update gespannt wie ein Flitzebogen :Sab:

Allzeit gute Fahrt mit deinem Reisemoped! DD

LG
Timo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#192 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tauchein hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 20:49 Wenn sich die Investitionen spürbar bezahlt machen, ist das Ziel doch erreicht :L Also alles richtig gemacht!

Den Anakee Adventure fahre ich auch auf meiner Honda. Ich teile deine Einschätzung zum Handling. Er gefällt mir gut. Einziges Manko, das ich bis jetzt festellen konnte, ist, dass der Lenker leicht zu pendeln beginnt, wenn man die Hände vom selbigen nimmt.
Während der Fahrt ist davon nichts zu spüren - auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Auf einer Ausfahrt hat mir jemand hier aus dem Forum das gleiche Verhalten auf seiner Maschine (anders Fabrikat :Kus: ) ebenfalls bestätigt.

Mein Fahrwerksupdate steht mir noch bevor. Ich habe mir ein Update aus dem Hause Wilbers gegönnt und bin auf das Update gespannt wie ein Flitzebogen :Sab:

Allzeit gute Fahrt mit deinem Reisemoped! DD

LG
Timo
Ja, alles richtig gemacht. :L Das Lenkerpendeln hatte ich mal mit nur einem Exemplar vom Tourance Next. Beim nächsten Wechsel des Vorderreifens (gleiches Reifenmodell) war das Pendeln wieder weg. Mit dem Anakee bisher alles ruhig auch beim freihändig rollen lassen - hoffe das bleibt auch so. :)

Danke und gleichfalls allzeit gute Fahrt. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Motorräder“