(Klugscheißermodus aus)https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_GS hat geschrieben:Das Buchstabenkürzel GS stand zunächst für „Gelände/Sport“, später für „Gelände/Straße“.
Bitte die Klugscheißerei nicht allzu ernst nehmen
Dass Gewicht nicht nur im Gelände, sondern auch beim Rangieren und Anhalten auf der Straße eine wichtige Rolle spielt, finde ich auch. Mir persönlich kommt da einerseits meine eigene Körpermasse und Körpergröße zu gute, andererseits aber auch die Schlankheit und das Eigengewicht der kleinen GS. Trotz hohem Schwerpunkt habe ich es bisher in brenzligen Situationen, z.B. wenn beim Anhalten ein Umkippen drohte, es immer geschafft die GS zwischen meine Oberschenkel zu klemmen und so am Umfallen zu hindern - auch mit Sozia auf dem Rücksitz.
Wenn Moped und Fahrer zusammenpassen und eine Einheit bilden, klappt das. Sonst kann es gefährlich werden.