BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#9 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Jetzt war ich doch verwundert von den 207 Kilo. BMW schreibt bei der aktuellen 800 von 217. Immer noch ein top Wert für nen Twin. Off the road allerdings schon ne Nummer für einen Könner.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Im Jahr 2013 gab es eine Modellpflege. Seitdem ist das Moped etwas schwerer geworden. Meine 2012er hat noch 207 kg Leergewicht (steht auch so im Fahrzeugschein), im aktuellen Modelljahr sind es laut Herstellerangaben im Internet 217 kg.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#11 Ungelesener Beitrag von Specht »

qtreiber hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Ich werde immer wieder darauf angesprochen, warum ich mir denn nicht eine "richtige" oder "große" GS fahre, die doch angeblich so viele Vorteile bietet.
das kann mMn überwiegend nur von Leuten sein, die wenig Detailwissen von Motorrädern haben. In vielen Revieren reicht eine 800er locker und kann in diesen mehr Fahrspaß bringen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Habe da auch meine Erfahrung gemacht in Hechlingen, da ich nicht der größte bin habe ich 3 mal ( 3 verschiedene Termine)
zum Endurotraining die 800 mit tiefer Sitzposition gebucht ( 800 ist leichter, tiefer also meiner meinung nach mehr Vorteile) beim Letzten Termin hatte ich auch wieder eine 800 mit 82cm Sitzhöhe nach ca 2 Stunden Fahren hatte ich probleme mit der Kupplungshand, der Trainer fragte warum ich keine 12er genommen hätte, dann kamen meine Argumente wegen leichter usw.
Habe aber dann doch gewechselt auf eine 12 er mit 82cm Sitzhöhe, mit der Option wieder zurück wechseln zu können.
Also ich muß sagen mit der 12er im Gelände geht einiges und das meiner Meinung, sogar genauso manches sogar besser wie mit der 800.
Ich will die 800 nicht schlechtreden, aber die 1200 wird dahingehend unterschätzt.
Letztendlich bin ich mit der 1200 im Gelände mit besser zurecht gekommen wie mit der 800 GS.
Der Schwerpunkt liegt bei der 12er wesentlich niedriger, dann das Drehmoment was Bärig ist, und trotz ihres Gewichtes erstaunlich
handlich. Das nur zu meinen Erfahrungen.
Aber wie gesagt die 800 GS ist ein tolles Motorrad ich will diese nicht schlecht machen, ich hatte nur das Glück oder Pech beide
Motorräder aus zu probieren.
Und im richtigen Leben fahre ich eine KTM 1190 @, also keine BMW.
Aber wie heist es bei uns in Kölln -- Jeder Jeck is anders.

Beste Grüße

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#12 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... in Hechlingen bin ich ganz auf deiner Seite. Nicht nur ich habe dort von einer 650er auf die 12er gewechselt. War in Relation Erholung.


Mir geht es etwas gegen den Strich wenn pauschale Aussagen kommen wie die oben genannte: ~ "warum fährst du keine richtige oder große GS?"

In der Summe ist die 800er (ebenfalls) ein sehr gutes Moped und auf der Straße merke ich die Kilos, die sie weniger wiegt als z. B. eine 12er deutlich. Grundsätzlich sind/wären mir persönlich ein paar Kilos weniger wichtiger als einige Pferdchen mehr. Dass sich die 12erGS gut bewegen lässt, bestätige ich gerne. Würde ich z. B. direkt in einem Motorradrevier wohnen (Sozia?), wäre eine 800er erste Wahl für mein Hauptmoped. Dass jeder seine individuellen Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen versucht ideal umzusetzen, ist verständlich. Das kann durchaus ein großes, schweres Motorrad mit 220' Reifen sein. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#13 Ungelesener Beitrag von Specht »

qtreiber hat geschrieben:. Das kann durchaus ein großes, schweres Motorrad mit 220' Reifen sein.
Wie gesagt- Jeder Jeck ist anders.

Wobei die 800GS auch für mich ein ausgewachsenes Motorrad ist, mehr braucht es eigentlich nicht.
Mir sind die Pferdchen eigentlich egal, mir ist das Drehmoment wichtiger, ich fahre auch schon mal gerne
Schaltfaul ( Bummelmodus) :oops: .
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4603
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#14 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hein

deine GS800 läuft gut und ist im händling sehr agiel. Der Verbrauch ist echt klein :L

Ein Motorrad sollte Spass machen und jeder hat da seine individuellen Vorlieben.

Und wenn man nach 600km fahren vom Bock steigt und man denkt - ach lass uns doch noch ne Runde drehen - dann passt es.

und es wird immer wieder mal Situationen geben wo " das " Motorrad mal eben nicht so gut in ist. Und solche Situationen sollte dann der Fahrer durch sein Können - kompensieren.

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#15 Ungelesener Beitrag von klauston »

Specht hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Ich werde immer wieder darauf angesprochen, warum ich mir denn nicht eine "richtige" oder "große" GS fahre, die doch angeblich so viele Vorteile bietet.
das kann mMn überwiegend nur von Leuten sein, die wenig Detailwissen von Motorrädern haben. In vielen Revieren reicht eine 800er locker und kann in diesen mehr Fahrspaß bringen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Habe da auch meine Erfahrung gemacht in Hechlingen, da ich nicht der größte bin habe ich 3 mal ( 3 verschiedene Termine)
zum Endurotraining die 800 mit tiefer Sitzposition gebucht ( 800 ist leichter, tiefer also meiner meinung nach mehr Vorteile) beim Letzten Termin hatte ich auch wieder eine 800 mit 82cm Sitzhöhe nach ca 2 Stunden Fahren hatte ich probleme mit der Kupplungshand, der Trainer fragte warum ich keine 12er genommen hätte, dann kamen meine Argumente wegen leichter usw.
Habe aber dann doch gewechselt auf eine 12 er mit 82cm Sitzhöhe, mit der Option wieder zurück wechseln zu können.
Also ich muß sagen mit der 12er im Gelände geht einiges und das meiner Meinung, sogar genauso manches sogar besser wie mit der 800.
Ich will die 800 nicht schlechtreden, aber die 1200 wird dahingehend unterschätzt.
Letztendlich bin ich mit der 1200 im Gelände mit besser zurecht gekommen wie mit der 800 GS.
Der Schwerpunkt liegt bei der 12er wesentlich niedriger, dann das Drehmoment was Bärig ist, und trotz ihres Gewichtes erstaunlich
handlich. Das nur zu meinen Erfahrungen.
Aber wie gesagt die 800 GS ist ein tolles Motorrad ich will diese nicht schlecht machen, ich hatte nur das Glück oder Pech beide
Motorräder aus zu probieren.
Und im richtigen Leben fahre ich eine KTM 1190 @, also keine BMW.
Aber wie heist es bei uns in Kölln -- Jeder Jeck is anders.

Beste Grüße
In Hechlingen hab ich auch kurz die 12er probieren können und die fuhr sich dort wirklich besser.

Wenn Du aber mal in echtem Gelände unterwegs bist mit Schlamm oder Sand oder sonstigen Widrigkeiten, dann ist es doch plötzlich das Gewicht was Du merkst, da hilft es nichts, wenn sich sonst die Andere besser fährt!!
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1601
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#16 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Die 206/207 kg Leergewicht betrifft die allererste Serie ohne ABS. Ich hatte meine, ohne Koffer mit ein bisschen Zubehör auf meiner Firmenwage, ca. 5 l Sprit = 222 kg. Fahranfänger im Gelände haben so ihre Probleme mit den hohen Schwerpunkt. Auch geht sie in engen Ecken ruppig zur Sache. Im schweren Gelände unter einem guten Fahrer kommt kein Boxer ran.

Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Motorräder“