BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#153 Ungelesener Beitrag von ryna »

Im Bildvergleich zu deinem alten Hauptständer scheint der neue deutlich steiler zu stehen. Das Mopped könnte so auf nicht ebenem Untergrund/Wiese leichter umschnappen. Seit eigener Hoppala-Erfahrung bei Wartungsarbeiten (Vorderrad entlastet durch Druck auf das Heck) sichere ich den Ständer mit einem Gurt gegen umklappen.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#154 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Am sichersten dürfte es sein, wenn man den Seitenständer benutzt :LoL:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#155 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:lol: ... auch der Seitenständer klappt weg, wenn man das Moped hangabwärts abstellt. Soll sogar im Hause Yamaha vorkommen, gell, Andreas? :lol: :mrgreen: (bleibt ja eh unter uns)

Im Ernst, auch der alte "runde" Hauptständer zeigte beim bergab parken deutliche Neigung sich von alleine einzuklappen. Deswegen immer bergauf parken, damit das nicht passiert.

Auf der (weichen oder unebenen) Ebene den Ständer per Gurt sichern ist keine schlechte Idee. Falls Sturm aufkommt, der zufällig von hinten gegen die Mopedkoffer bläst, oder wenn man beim auf- oder abrödeln am Moped rumdrückt und -zerrt, könnte das Einklappen verhindern. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#156 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Neben preislichen Vorteilen spart man sich beim weglassen des Hauptständers auch noch die damit verbundenen Prüfungen.

Ich weiß zwar nicht welche das sind aber: Der Original Triumph Hauptständer für die Tiger 1050 hatte keine Zulassung in D. Den mußte man per Einzelabnahme eintragen lassen. Uli Bonsels hat sich damals erfolglos bemüht mir den Sinn dieser Vorgehensweise näher zu bringen.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#157 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Steffen hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:20 Neben preislichen Vorteilen spart man sich beim weglassen des Hauptständers auch noch die damit verbundenen Prüfungen.

Ich weiß zwar nicht welche das sind aber: Der Original Triumph Hauptständer für die Tiger 1050 hatte keine Zulassung in D. Den mußte man per Einzelabnahme eintragen lassen. Uli Bonsels hat sich damals erfolglos bemüht mir den Sinn dieser Vorgehensweise näher zu bringen.
Interessant. Mein "Freundlicher" hatte mir damals beim Mopedkauf mündlich zugesichert, dass alle Original Zubehörteile aus dem BMW-Programm von der EU-Fahrzeughomologation abgedeckt und weder Eintragung noch ABE benötigen. Seiner Meinung ein entscheidender Vorteil von Original BMW Zubehörteilen. Ich nenne es Verkaufsargument. :L

Beim Hauptständer von SW-Motech ist eine ABE dabei. Unter der Sitzbank habe ich mir nun eine ABE-Sammlung eingerichtet, um die Nachweise für eventuelle Kontrollen dabei zu haben: für die Windschutzscheibe, für die Bremsscheiben (aus dem Programm eines Zubehör-Herstellers) und jetzt auch für den Hauptständer. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es sogar für die Bremsklötze aus dem Zubehör ABEs geben, zumindest KBA-Nummern sind auf den Teilen eingedruckt. Mir wurscht... hab genug Bürokratismus am Hals. Hauptsache es bremst, und das wird bei der Hauptuntersuchung zumindest oberflächlich geprüft. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#158 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:18 :lol: ... auch der Seitenständer klappt weg, wenn man das Moped hangabwärts abstellt. Soll sogar im Hause Yamaha vorkommen, gell, Andreas? :lol: :mrgreen: (bleibt ja eh unter uns)
Mist, klassisches Eigentor :Hilf:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#159 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Andreas W. hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 12:26
H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 11:18 :lol: ... auch der Seitenständer klappt weg, wenn man das Moped hangabwärts abstellt. Soll sogar im Hause Yamaha vorkommen, gell, Andreas? :lol: :mrgreen: (bleibt ja eh unter uns)
Mist, klassisches Eigentor :Hilf:
:lol: :LoL: :App:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#160 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ich würde auch erwarten, daß BMW da etwas intelligenter vorgeht.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“