BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#97 Ungelesener Beitrag von ryna »

... vorher gingen die doch schon bei ~40tkm kaputt. :roll:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8788
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#98 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ach nein - Hein. So ein Pech.
Ich wünsch dir einen schönen Alternativurlaub!

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#99 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke Euch, Alternativurlaub startet in Kürze! :L Meiner Stimmung tut das alles keinen Abbruch. Sich anderen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen als denen im Alltag macht für mich den Erholungswert einer Urlaubsreise aus. So kam ich sogar noch zu einer ungeplanten Bahnfahrt, die ich als sehr angenehm empfand. Bin schon längst mitten im Urlaub. So gesehen läuft alles optimal. :L

@Barney: Was den Defakt anbelangt, wenn ich es genau nehme, bist Du daran ja schuld, weil Du ihn immer wieder prophezeit hattest... :Kn: :evil:

Nein, Spaß! :mrgreen: :lol: Danke auch Dir für die Tipps und Fotos. Da ich die Reparatur vom freien Schrauber meines Vertrauens machen lassen werde (an dieser Stelle sei mal wieder Gunther von KR Motorradservice in Deizisau lobend erwähnt :L ), bleibt mir als Nichtschrauber der Blick ins Innere normalerweise ja verwehrt. Werde Gunther sagen, er soll den Stator mal aufheben, bis ich das Moped abhole. Dann kann ich einen Blick darauf werfen und mit Deinen Fotos vergleichen. Mit Gunther hab ich gestern schon telefoniert... erst vor wenigen Tagen hat er an einer F 800 GS die LiMa tauschen dürfen. Er müsste also wissen, wie es geht. :lol:

Auf jeden Fall schon mal interessant zu sehen, wie es ausschaut, wenn man den Deckel abnimmt. Sieht nach einer einfachen Reparatur aus und damit nach überschaubaren Werkstattkosten. :L Die Ersatzteilkosten um die 200 € stimmen auch optimistisch. Den Rest bezahlt der ADAC (Hotel, Bahnticket, Spedition). Man kann von der politischen Lobbyarbeit des "Vereins" halten was man will (und ich halte mittlerweile nicht mehr viel Positives davon), aber das Versicherungsprodukt der "Plus-Mitgliedschaft" mit der meist unkomplizierten Abwicklung der Pannenhilfe hat sich bei mir schon häufig rentiert. :L

Was die konstruktive Verbesserung der LiMa anbelangt, meine ich gelesen zu haben, dass diese erst im Laufe des Jahres 2012 (oder gar erst ab der Modellpflege 2013?) integriert wurde. Meine GS dürfte noch die alte Konstruktion haben. Erstzulassung war Anfang 2012, Baujahr könnte sogar noch Ende 2011 gewesen sein. Die Triple Black Farbgebung wurde im Jahr 2011 auf den Markt geschmissen. Der Unterschied, ob die LiMa schon nach 40 oder erst nach 80 tkm durchbrennt oder überhaupt nicht, dürfte auch von den thermischen Einsatzbedingungen abhängig sein.

Zeitliche Einordnung:
BMW Pressemitteilung vom 01.08.2011 Triple Black Sondermodelle
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#100 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Ab Modell 2012 wurde die Lima geändert. D.h. Du hast Ruhe, wenn nicht nur der Stator, sondern auch der Rotor ausgewechselt wird.
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#101 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Gut zu wissen! :L

Gibt es diesen Rotor auch im Zubehörhandel oder nur als Original BMW Ersatzteil?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#102 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo Heiner,

bin nicht mehr aktuell in der BMW Szene. Zu meiner Zeit gab es den Rotor nur komplett mit dem Stator von BMW, wenn ich mich recht erinnere so für 800,- Der neue Rotor hat Bohrungen, die das Öl nach oben schleudern. Der soll plug/play passen. Vielleicht eine Idee, bei Gebrauchthändlern nachzufragen.
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#103 Ungelesener Beitrag von barney »

H.Kowalski hat geschrieben:@Barney: Was den Defakt anbelangt, wenn ich es genau nehme, bist Du daran ja schuld, weil Du ihn immer wieder prophezeit hattest... :Kn: :evil:
Moin Hein,

wie heißt es so schön: don't shoot the messenger :mrgreen:

Ich habe ja auch nie behauptet, die F800GS wäre per se ein schlechtes Motorrad, sonst hätte ich das Teil nicht mehrere Jahre gefahren.
Wie alles auf der Welt hat das Gerät Stärken und Schwächen, und was bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat war der Umgang des verantwortlichen :Hau: Herstellers mit den Schwächen seines Produktes.
Aber darum geht es hier ausdrücklich nicht. :Sto:

Ich wünsche Dir eine möglichst schnelle und nachhaltige Reparatur der Lima und dass dann eine Fortsetzung des Urlaubs möglich ist. :L

Ciao Bernd

PS: wenn Du im ersten Schritt nur den Stator der Lima ersetzt ist das sicher die wirtschaftlichste Lösung. Für den Preis den BMW für das Komplett-Set aus Rotor & Stator aufruft (sofern das überhaupt eine deutliche Verbesserung der Lebensdauer bringt) kannst Du ja noch weitere 3 Statoren tauschen und in der Annahme das die durchschnittliche Lebensdauer ca. 40Tkm ist ...

PPS: Falls Du das Moped noch länger fahren willst wäre ggfls. eine Überholung/Optimierung des Fahrwerkes angeraten.
Dazu bietet die Fa. Teuertech gerade ein bemerkenswertes Sonderangebot: https://shop.touratech.de/touratech-sus ... ghend.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir haben das TT „Level 2“ Federbein in die KTM 790 Adventure von Katrin eingebaut und sind mit der Optimierung sehr zufrieden. DD
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#104 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Alles gut Bernd, hatte Dich auch nie anders verstanden. Hab mir nur nen Witz erlaubt. ;)

Dass überlaufende Fass kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Fass ist mt dem Batteriehunger auch stetig am Füllen. Das mit der tiefentladenen Batterie letzten Herbst hat mich erstmals dazu bewogen darüber nachzudenken, wie viel Luft in dem Fass noch verbleibt.

Für nen neuen LiMa-Stator ist sicher noch Platz, wirtschaftlich ist der Schaden überschaubar. Fahrwerk und Kupplung sind sicher auch Themen, die noch kommen werden... aber für mich unter Verschleiß fallen und daher in einem separaten Fass platziert werden. :)

Bisher will ich mal noch der Strategie treu bleiben, so lange in die Instandhaltung zu investieren, bis irgendwas anderes eines der Fässer zum Überlaufen bringt.

Dass die LiMa ausgerechnet dieses Jahr kaputt ging, verbuche ich auch unter „Corona-Jahr“. Passt gut in mein Bild von diesem Jahr, indem bisher noch so gut wie nichts so lief wie in meinen Vorstellungen. Wenn ich eines daraus lernen konnte, dann mich nicht mehr über Dinge aufzuregen, an denen ich eh nichts ändern kann. Klappt erstaunlich oft ziemlich gut, aber immer bekomme ich das auch nicht hin.

Dass ich wegen der LiMa gerade mit dem Auto durch die Gegend eiern muss, fuchst mich ehrlich gesagt dann doch ein wenig. :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Motorräder“