BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#17 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich habe in Hechlingen dieselben Erfahrungen gemacht wie einige auch schon geschrieben haben. Im Gelände hat mir die 12er GS eindeutig besser gefallen als die 800er und ich bin mit der Grossen deutlich besser klar gekommen wobei es bei mir mehr mit der Kupplung zu tun hatte. Auf der Strasse hat mir die grosse GS komischerweise überhaupt nicht gepasst und ich war froh als ich wieder auf meinem Tiger unterwegs sein durfte. Aber das wird wohl vor allem der Macht der Gewohnheit geschuldet gewesen sein. Wenn ich overall zwischen der grossen und der kleinen GS wählen müsste würde ich mich ebenfalls für die 800er entscheiden.

Apropos Hechlingen... war eine echt gute Erfahrung, könnte man auch wieder mal ins Auge fassen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#18 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

auch wenn Hechlingen hier plötzlich ins Spiel gebracht wurde, reiten nach meinem Geschmack einige User hier im Forum grundsätzlich zu viel und zu häufig auf "Geländetauglichkeit" rum, gerne noch "schweres Gelände".

Nicht nur der Hein nutzt sein Moped fast nur auf der Straße ... und auch dort machen sich weniger Kilos bemerkbar. Kleinere, seltener Offroadausritte lassen sich grundsätzlich (fast) mit jedem Moped machen.

Natürlich, wie bereits erwähnt, hat jeder eigene Vorlieben und Ansprüche an sein Motorrad, z. B. Reisetauglichkeit, Soziabetrieb, usw..


Was ist eigentlich eine "echte Enduro"? (Insider) :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

qtreiber hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Ich werde immer wieder darauf angesprochen, warum ich mir denn nicht eine "richtige" oder "große" GS fahre, die doch angeblich so viele Vorteile bietet.
das kann mMn überwiegend nur von Leuten sein, die wenig Detailwissen von Motorrädern haben. In vielen Revieren reicht eine 800er locker und kann in diesen mehr Fahrspaß bringen.
Im weiteren Gespräch stellt sich meist heraus, dass diese Leute zwar möglicherweise viel über Motorräder wissen, jedoch nichts über meine Bedürfnisse, Reisegewohnheiten und Vorlieben - sie gehen meist von ihren eigenen aus. Die individuellen Faktoren sind doch aber entscheidend dafür, welches Motorrad mehr oder weniger geeignet ist. Pauschale Aussagen halte ich für wertlos.

Die 1200er hat sicher ihre Vorteile und ihre Berechtigung. Wem diese Vorteile die Mehrkosten wert sind, für den ist das sicher das bessere Motorrad. Nur für mich sehe ich diese Vorteile nicht.
Zuletzt geändert von H.Kowalski am Freitag 4. November 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#20 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Obwohl ich ja BMW nicht gerade liebe gebe ich zu: ein feines Mopped :mrgreen:

Hechlingen BlaBla kann ich auch bestätigen. Sicher ist die dicke GS auch ein feines Mopped aber....

Wie Bernd schon schrieb ist die Geländetauglichkeit nicht für alle von großer Bedeutung. Meistens fahren wir in einem Land herum in dem man legal fast gar nicht ins Gelände kann.
Dazu kommt noch, dass das Mopped dem Fahrer passen muss. Zum Glück gibt es in beiden Kategorien riesen Unterschiede.

Und ich finde es gar nicht so schlecht, dass die "kleinen" 800er so unterschätzt werden. Daher gibt es die viel günstiger und nicht jeder fährt eine. :mrgreen:

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#21 Ungelesener Beitrag von diekuh »

H.Kowalski hat geschrieben:Im weiteren Gespräch stellt sich meist heraus, dass diese Leute zwar möglicherweise viel über Motorräder wissen, jedoch nichts über meine Bedürfnisse..... .....Wem diese Vorteile die Mehrkosten wert sind, für den ist das sicher das bessere Motorrad. Nur für mich sehe ich diese Vorteile nicht.
Servus,
alte Krankheit, dass demjenigen seine Meinung auch Allgemeingültigkeit für alle anderen haben muss :shock:

Ich kann jeden verstehen, der eine F 800 GS und keine 1200er GS fährt. Würde BMW nicht generell auf meiner Liste der "Firmen bei denen ich nie wieder einkaufe" stehen, hätte ich evtl. auch eine 800er.

Viel Spass noch mit dem Gerät und weiterhin pannenfreie Fahrt :L

VG
Roland

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#22 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Was hier auch angesprochen wurde, ist der tendenziell kippelige weil hohe Schwerpunkt der F 800 GS. Durch mich als "Sitzriese" (relativ großer Oberkörper im Vergleich zur Gesamtgröße) mit einer Körpermasse, die ca. 1/3 der Gesamtmasse von Moped + Fahrer ausmacht, verlagert sich der Schwerpunkt der Gesamtmasse noch weiter nach oben, was sich ungünstig im Schräglagenverhalten bemerkbar macht.

In unbeladenem Zustand - ohne Koffer dran - finde ich es relativ schwierig, das Moped agil durch Kurven zu lenken. Bereits mit leeren Koffern verbessert sich das Einlenkverhalten merklich. Mit gefüllten Koffern lässt sich das Moped so gut lenken, wie ich es erwarte.

Hier kommen wieder die Nutzungsgewohnheiten ins Spiel: dass ich ohne Koffer fahre, kommt eigentlich so gut wie nie vor, im Regelfall nur auf der Fahrt in die Werkstatt oder zur nahe gelegenen Tankstelle. Neulich habe ich ausnahmsweise mal eine Runde ohne Koffer über die Schwäbische Alb gedreht. Nach einer kurzen Eingewöhnung klappt das dann auch ganz gut. Ansonsten sind die Koffer immer dran, schon allein deshalb, weil ich sie super praktisch finde. Helm, Jacke und Hose passen da rein, wenn ich auf Tagestour auch etwas anderes unternehmen will als nur fahren - z.B. wandern. Und auf Reisen sind die Koffer eh gefüllt.

Von daher ist der ungünstige Schwerpunkt in der Praxis für mich kaum relevant.

Und ja: hätte ich vor, im Gelände zu fahren, würde ich höchstwahrscheinlich ein anderes Modell bevorzugen. Bei den Reisen, die ich in den nächsten Jahren vor habe, ist das aber noch kein Thema. Kurze Schotterpassagen, auch schwierige, bin ich damit schon gefahren und ich war positiv überrascht, wie gut das ging.
Zuletzt geändert von H.Kowalski am Freitag 4. November 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#23 Ungelesener Beitrag von klauston »

qtreiber hat geschrieben:auch wenn Hechlingen hier plötzlich ins Spiel gebracht wurde, reiten nach meinem Geschmack einige User hier im Forum grundsätzlich zu viel und zu häufig auf "Geländetauglichkeit" rum, gerne noch "schweres Gelände".

Nicht nur der Hein nutzt sein Moped fast nur auf der Straße ... und auch dort machen sich weniger Kilos bemerkbar. Kleinere, seltener Offroadausritte lassen sich grundsätzlich (fast) mit jedem Moped machen.

Natürlich, wie bereits erwähnt, hat jeder eigene Vorlieben und Ansprüche an sein Motorrad, z. B. Reisetauglichkeit, Soziabetrieb, usw..


Was ist eigentlich eine "echte Enduro"? (Insider) :L

Ich hab dazu was geschrieben, weil es von Specht erwähnt wurde.

Ich hab zum Motorrad allgemein was geschrieben, und nicht dazu, wie die Bedürfnisse für den Einzelnen Fahrer sind

Es wird Leute geben, für die wird das nie von Interesse sein, das man abseits der Strasse fährt.

Aber da dieses "GS" auch für Geländesport steht, denke ich schon das man das erwähnen darf.

Gewicht gilt dann für alle Motorräder, unabhängig vom Hersteller.

Ich schreibe das nur deswegen, weil oft darauf verwiesen wird, das man mit schweren Motorrädern auch ins Gelände kann.
Kann man, liegt am Fahrer, nur wird es mit Gewicht halt immer schwieriger.

Aber es geht hier ja um "Reisemotorrad" und da ist es egal, weil man ja nicht zwingend ins Gelände muss.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#24 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ich finde ja, dass Gewicht nicht nur im Hardcoregelände eine Rolle spielt, sondern auch beim Rangieren in die Garage, beim Wenden auf engen Straßen, wenn man das Ding mal blöd abstellt - mit der Nase nach unten, wenn es doch mal umfällt, beim Fahren auf kleinen und kleinsten Straßen und in zig anderen Situationen. So muss jeder seine Priorität zwischen Freeride und Electra Glide finden. Die 800 GS ist da bei den "Tourern" sicher schon weit unten, wenn sie dann aber durch einen sehr hohen Schwerpunkt - wie ihn Hein beschreibt - tlw wieder verspielt ist das halt schade.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Antworten

Zurück zu „Motorräder“