BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 19:01
Seit 2013 bin ich mit dieser BMW F 800 GS (E8GS) auf Reisen - bisher fast ausschließlich auf Asphalt:
Für meine Reisezwecke ist es das ideale Motorrad. Die Sitzposition passt für meine Körpergröße von fast 1,90 Meter perfekt, vor allem auch vom Kniewinkel. Die Beladungsmöglichkeiten reichen aus sowohl für einen Campingurlaub alleine als auch für eine längere Reise zu zweit. Die mögliche Zuladung von 236 kg kann sich zum Beispiel wie folgt verteilen:
- Fahrer 120 kg
- Sozia 65 kg
- Gepäck 50 kg (inkl. Leergewicht der Koffer)
Auch voll beladen lässt sich das Motorrad sehr gut steuern. Dank der Tatsache, dass bei einer Drehzahl von ca. 3.500 rund 90% des maximalen Drehmoments zur Verfügung stehen, schiebt der Motor auch voll beladen gut vorwärts. Auf schlechten Straßen macht sich das Fahrwerk positiv bemerkbar, über so manchen Straßenschaden scheint die GS komfortabel darüber zuschweben. Die einzigen Kritikpunkte, die ich am Motor habe, ist der manchmal auftretetende ruppige Lastwechsel bei heiß gefahrenem Motor. Am Getriebe würde ich mir einen kürzer übersetzten ersten Gang und einen länger übersetzten sechsten Gang wünschen. Weshalb für ein Motorrad, das laut Hersteller auch geländefähig sein soll, die Schaltstufen derart sportlich ausgelegt sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gebraucht gekauft habe ich das Moped im Jahr 2013 mit einem Kilometerstand von 6.500. Heute (2016) stehen rund 40.000 km auf dem Zähler. Der Kaufpreis beim BMW Vertragshändler betrug ca. 10.000 € für Motorrad inkl. Alukoffer. Das Touratech-Zubehör und der Tankrucksack kamen erst später dazu. Der einzige bisher aufgetretene Defekt, den ich nicht auf einen mangelhaft ausgeführten Werkstattauftrag zurückführen konnte, war eine bei 20.000 km bemerkbare Mittelrastung des Lenkkopflagers. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass der Lenker sich etwas schwergängig bewegen lässt und träge auf Lenkimpulse reagiert. Seit dem Austausch des Lenkkopflagers reagiert das Motorrad wieselflink auf Lenkimpulse und bisher gibt es keinerlei Anzeichen für Verschleißerscheinigungen. Über die Ursache lässt sich nur spekulieren, ich kenne das Vorleben der ersten 6.500 km nicht.
Hier noch ein paar Daten:
Baujahr: 2012
Leermasse (vollgetankt): 207 kg
Zulässige Gesamtmasse: 443 kg
Mögliche Zuladung: 236 kg
Sitzhöhe: 880 mm
Motor: 2 Zylinder in Reihe
Hubraum: 798 cm³
Max. Leistung: 63 kw bei 7.500
Max. Drehmoment: 83 Nm bei 5.750
Praxisverbrauch: ca. 4,0 - 4,5 Liter/100 km
Tankinhalt: 16 Liter
Reichweite somit ca. 350 - 400 km.
Reifendimension vorne: 90/90 - 21
Reifendimension hinten: 150/70 R17
Momentan montierte Reifen: Metzeler Tourance Next
Ausstattung:
- BMW Alukoffer
- Touratech Gepäckbrücke
- Touratach Windschild
- Touratech Handprotektoren
- BMW Tankrucksack
Für meine Reisezwecke ist es das ideale Motorrad. Die Sitzposition passt für meine Körpergröße von fast 1,90 Meter perfekt, vor allem auch vom Kniewinkel. Die Beladungsmöglichkeiten reichen aus sowohl für einen Campingurlaub alleine als auch für eine längere Reise zu zweit. Die mögliche Zuladung von 236 kg kann sich zum Beispiel wie folgt verteilen:
- Fahrer 120 kg
- Sozia 65 kg
- Gepäck 50 kg (inkl. Leergewicht der Koffer)
Auch voll beladen lässt sich das Motorrad sehr gut steuern. Dank der Tatsache, dass bei einer Drehzahl von ca. 3.500 rund 90% des maximalen Drehmoments zur Verfügung stehen, schiebt der Motor auch voll beladen gut vorwärts. Auf schlechten Straßen macht sich das Fahrwerk positiv bemerkbar, über so manchen Straßenschaden scheint die GS komfortabel darüber zuschweben. Die einzigen Kritikpunkte, die ich am Motor habe, ist der manchmal auftretetende ruppige Lastwechsel bei heiß gefahrenem Motor. Am Getriebe würde ich mir einen kürzer übersetzten ersten Gang und einen länger übersetzten sechsten Gang wünschen. Weshalb für ein Motorrad, das laut Hersteller auch geländefähig sein soll, die Schaltstufen derart sportlich ausgelegt sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gebraucht gekauft habe ich das Moped im Jahr 2013 mit einem Kilometerstand von 6.500. Heute (2016) stehen rund 40.000 km auf dem Zähler. Der Kaufpreis beim BMW Vertragshändler betrug ca. 10.000 € für Motorrad inkl. Alukoffer. Das Touratech-Zubehör und der Tankrucksack kamen erst später dazu. Der einzige bisher aufgetretene Defekt, den ich nicht auf einen mangelhaft ausgeführten Werkstattauftrag zurückführen konnte, war eine bei 20.000 km bemerkbare Mittelrastung des Lenkkopflagers. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass der Lenker sich etwas schwergängig bewegen lässt und träge auf Lenkimpulse reagiert. Seit dem Austausch des Lenkkopflagers reagiert das Motorrad wieselflink auf Lenkimpulse und bisher gibt es keinerlei Anzeichen für Verschleißerscheinigungen. Über die Ursache lässt sich nur spekulieren, ich kenne das Vorleben der ersten 6.500 km nicht.
Hier noch ein paar Daten:
Baujahr: 2012
Leermasse (vollgetankt): 207 kg
Zulässige Gesamtmasse: 443 kg
Mögliche Zuladung: 236 kg
Sitzhöhe: 880 mm
Motor: 2 Zylinder in Reihe
Hubraum: 798 cm³
Max. Leistung: 63 kw bei 7.500
Max. Drehmoment: 83 Nm bei 5.750
Praxisverbrauch: ca. 4,0 - 4,5 Liter/100 km
Tankinhalt: 16 Liter
Reichweite somit ca. 350 - 400 km.
Reifendimension vorne: 90/90 - 21
Reifendimension hinten: 150/70 R17
Momentan montierte Reifen: Metzeler Tourance Next
Ausstattung:
- BMW Alukoffer
- Touratech Gepäckbrücke
- Touratach Windschild
- Touratech Handprotektoren
- BMW Tankrucksack