BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

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H.Kowalski
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#177 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kleines Update des Protokolls, Kilometerstand 81.400.

Das Moped hat mal wieder neue Reifen gekriegt und weil das Hinterrad dazu eh ausgebaut wurde, auch gleich einen neuen Kettensatz. Hinterreifen und Kettensatz waren beide nur noch mittelgut, daher etwas früher gewechselt als unbedingt nötig. Ein paar tausend Kilometer Strecke hätten sie noch mitgemacht, die Kombination neuer Vorderreifen mit "eckig" gefahrenem Hinterreifen hat so gar keinen Spaß gemacht. Dass die Kette nicht mehr geschmeidig läuft, war vor allem bei Lastwechseln und beim rumzuckeln im Verkehr zu spüren und zu hören. Nachdem ich mit dem alten Kettensatz 32.000 km auch viel durch Regen, Streusalz und Dreck gefahren war, durfte mal ein neuer her. Jetzt fährt sich wieder alles sehr geschmeidig. :L

Kettensatz erneuert
- 7/2015 bei ca. 26.900 km
- 8/2017 bei ca. 49.400 km
- 7/2021 bei ca. 81.400 km

Bremsscheiben erneuert
- 7/2018 bei ca. 59.100 km

Batterie erneuert
- 10/2015 bei ca. 30.000 km
- 02/2019 bei ca. 62.000 km
- 08/2020 bei ca. 75.800 km (im Zusammenhang mit LiMa-Defekt)

Defekte
- Lenkkopflager 9/2014 bei 19.200 km
- Lenkkopflager 4/2018 bei 55.400 km
- Lichtmaschine 8/2020 bei ca. 75.800 km
- Hauptständer durchgerostet 4/2021 nach ca. 9 Jahren / bei ca. 78.500 km

Reifenlaufleistung bis zur gesetzlichen Mindestgrenze (Metzeler Tourance Next)
- vorne 7.000 bis 10.000 km
- hinten 8.000 bis 11.000 km
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
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H.Kowalski
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#178 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Update: Verschleißreparaturen kündigen sich an. Ich hab entschieden, nochmal zu investieren statt was Neues zu kaufen. Kilometerstand 83.000, Ende Oktober 2021 die Ruckdämpfer im Hinterrad erneuert, die waren total verschlissen. Symptome: Lastwechsel ruckeln, reißen an der Kette und durchschlagen beim Lastwechsel trotz gespannter Kette, mit neuen Ruckdämpfern behoben. Neues Fahrwerk ist bestellt, wird Anfang Dezember 2021 eingebaut. Ne neue Kupplung kommt dann auch, für ein Fahrgefühl "wie neu". :L

Update des Protokolls:

Kettensatz erneuert
- 7/2015 bei ca. 26.900 km
- 8/2017 bei ca. 49.400 km
- 7/2021 bei ca. 81.400 km

Verschleißreparaturen
- Bremsscheiben 7/2018 bei ca. 59.100 km
- Ruckdämpfer 10/2021 bei ca. 83.000 km
- Fahrwerk 12/2021 bei ca. 85.000 km
- Kupplung (Reibscheiben und Federn) 12/2021 bei ca. 85.000 km

Batterie erneuert
- 10/2015 bei ca. 30.000 km
- 02/2019 bei ca. 62.000 km
- 08/2020 bei ca. 75.800 km (im Zusammenhang mit LiMa-Defekt)

Defekte
- Lenkkopflager 9/2014 bei 19.200 km
- Lenkkopflager 4/2018 bei 55.400 km
- Lichtmaschine 8/2020 bei ca. 75.800 km
- Hauptständer durchgerostet 4/2021 nach ca. 9 Jahren / bei ca. 78.500 km

Reifenlaufleistung bis zur gesetzlichen Mindestgrenze (Metzeler Tourance Next)
- vorne 7.000 bis 10.000 km
- hinten 8.000 bis 11.000 km
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ryna
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#179 Ungelesener Beitrag von ryna »

Da du das Mopped noch eine Weile fahren möchtest, nimm die Lager der Schwinge und Hinterradfederung unter die Lupe. Früfen, frisch fetten (mit Lithiumverseiften Mehrzweckfett; Castrol LMX. Bei sicht- und fühlbaren Laufspuren Lager und Lagerbolzen erneuern.

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H.Kowalski
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#180 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

ryna hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 10:53 Da du das Mopped noch eine Weile fahren möchtest, nimm die Lager der Schwinge und Hinterradfederung unter die Lupe. Früfen, frisch fetten (mit Lithiumverseiften Mehrzweckfett; Castrol LMX. Bei sicht- und fühlbaren Laufspuren Lager und Lagerbolzen erneuern.
Danke für den Tipp, werd ich der Werkstatt meines Vertrauens weitergeben. :L
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barney
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#181 Ungelesener Beitrag von barney »

Servus Hein,

falls nicht schon geschehen, sollte sich deine "Vertrauensperson" auch gleich die Radlager ansehen.
Bei meiner F(uck)800GS waren diese vorne und hinten nach noch nicht einmal 35 Mm völlig hinüber, da korrodiert.
Je nach "Einkaufserfolg" haben die Bastelwerke wohl ungekapselte oder nur halbseitig gekapselte Lager verbaut, was für die Lebensdauer nicht zuträglich ist. Beidseitig gekapselte Qualitätslager von FAG oder SKF hinein, Staubmanschetten ggfls. auch erneuern und das hält > 100 Mm :L (je nach Belastung).
PS: den Kettenradträger nicht vergessen ;)
Da Du gerne bei nasskalter Witterung unterwegs bist... :mrgreen:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

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H.Kowalski
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#182 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

barney hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 13:35 Servus Hein,

falls nicht schon geschehen, sollte sich deine "Vertrauensperson" auch gleich die Radlager ansehen.
Bei meiner F(uck)800GS waren diese vorne und hinten nach noch nicht einmal 35 Mm völlig hinüber, da korrodiert.
Je nach "Einkaufserfolg" haben die Bastelwerke wohl ungekapselte oder nur halbseitig gekapselte Lager verbaut, was für die Lebensdauer nicht zuträglich ist. Beidseitig gekapselte Qualitätslager von FAG oder SKF hinein, Staubmanschetten ggfls. auch erneuern und das hält > 100 Mm :L (je nach Belastung).
PS: den Kettenradträger nicht vergessen ;)
Da Du gerne bei nasskalter Witterung unterwegs bist... :mrgreen:

Ciao Bernd
Danke für die Tipps. :L Schreib ich auf die Checkliste.
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Quhpilot
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#183 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....bei der langen Liste hätte ich als Weihnachtsgeschenk an mich selbst ein neueres Mopped gekauft...... :mrgreen:

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H.Kowalski
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

#184 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 16:04 ....bei der langen Liste hätte ich als Weihnachtsgeschenk an mich selbst ein neueres Mopped gekauft...... :mrgreen:
Die Überlegung alternativ was Neues zu kaufen hab ich tatsächlich hinter mir. :D Aus zwei Gründen hab ich mich dagegen:

1. Der Markt bietet zurzeit zu wenige Alternativen, die meinen Reisevorlieben so gut entsprechen wie meine F (wird in paar Jahren wahrscheinlich anders aussehen)

2. Finanzielle Prioritäten (die längts überfällige Komplettsanierung meines Badezimmers hab ich zuletzt 2013 zugunsten eines Mopedkaufs aufgeschoben, jetzt ist der Zustand des Bads so marode, dass das nicht nochmal geht)

Kommt Zeit, kommt neues Moped. :) Mit dem Weihnachtsgeschenk fährt sich das alte auch wieder wie neu, kostet allerdings nur 1/10 so viel Geld. :L
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