BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Im Bildvergleich zu deinem alten Hauptständer scheint der neue deutlich steiler zu stehen. Das Mopped könnte so auf nicht ebenem Untergrund/Wiese leichter umschnappen. Seit eigener Hoppala-Erfahrung bei Wartungsarbeiten (Vorderrad entlastet durch Druck auf das Heck) sichere ich den Ständer mit einem Gurt gegen umklappen.
- Andreas W.
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Am sichersten dürfte es sein, wenn man den Seitenständer benutzt
- H.Kowalski
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
... auch der Seitenständer klappt weg, wenn man das Moped hangabwärts abstellt. Soll sogar im Hause Yamaha vorkommen, gell, Andreas? (bleibt ja eh unter uns)
Im Ernst, auch der alte "runde" Hauptständer zeigte beim bergab parken deutliche Neigung sich von alleine einzuklappen. Deswegen immer bergauf parken, damit das nicht passiert.
Auf der (weichen oder unebenen) Ebene den Ständer per Gurt sichern ist keine schlechte Idee. Falls Sturm aufkommt, der zufällig von hinten gegen die Mopedkoffer bläst, oder wenn man beim auf- oder abrödeln am Moped rumdrückt und -zerrt, könnte das Einklappen verhindern.
Im Ernst, auch der alte "runde" Hauptständer zeigte beim bergab parken deutliche Neigung sich von alleine einzuklappen. Deswegen immer bergauf parken, damit das nicht passiert.
Auf der (weichen oder unebenen) Ebene den Ständer per Gurt sichern ist keine schlechte Idee. Falls Sturm aufkommt, der zufällig von hinten gegen die Mopedkoffer bläst, oder wenn man beim auf- oder abrödeln am Moped rumdrückt und -zerrt, könnte das Einklappen verhindern.
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Neben preislichen Vorteilen spart man sich beim weglassen des Hauptständers auch noch die damit verbundenen Prüfungen.
Ich weiß zwar nicht welche das sind aber: Der Original Triumph Hauptständer für die Tiger 1050 hatte keine Zulassung in D. Den mußte man per Einzelabnahme eintragen lassen. Uli Bonsels hat sich damals erfolglos bemüht mir den Sinn dieser Vorgehensweise näher zu bringen.
Ich weiß zwar nicht welche das sind aber: Der Original Triumph Hauptständer für die Tiger 1050 hatte keine Zulassung in D. Den mußte man per Einzelabnahme eintragen lassen. Uli Bonsels hat sich damals erfolglos bemüht mir den Sinn dieser Vorgehensweise näher zu bringen.
- H.Kowalski
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Interessant. Mein "Freundlicher" hatte mir damals beim Mopedkauf mündlich zugesichert, dass alle Original Zubehörteile aus dem BMW-Programm von der EU-Fahrzeughomologation abgedeckt und weder Eintragung noch ABE benötigen. Seiner Meinung ein entscheidender Vorteil von Original BMW Zubehörteilen. Ich nenne es Verkaufsargument.Steffen hat geschrieben: ↑Dienstag 20. April 2021, 11:20 Neben preislichen Vorteilen spart man sich beim weglassen des Hauptständers auch noch die damit verbundenen Prüfungen.
Ich weiß zwar nicht welche das sind aber: Der Original Triumph Hauptständer für die Tiger 1050 hatte keine Zulassung in D. Den mußte man per Einzelabnahme eintragen lassen. Uli Bonsels hat sich damals erfolglos bemüht mir den Sinn dieser Vorgehensweise näher zu bringen.
Beim Hauptständer von SW-Motech ist eine ABE dabei. Unter der Sitzbank habe ich mir nun eine ABE-Sammlung eingerichtet, um die Nachweise für eventuelle Kontrollen dabei zu haben: für die Windschutzscheibe, für die Bremsscheiben (aus dem Programm eines Zubehör-Herstellers) und jetzt auch für den Hauptständer. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es sogar für die Bremsklötze aus dem Zubehör ABEs geben, zumindest KBA-Nummern sind auf den Teilen eingedruckt. Mir wurscht... hab genug Bürokratismus am Hals. Hauptsache es bremst, und das wird bei der Hauptuntersuchung zumindest oberflächlich geprüft.
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- Andreas W.
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Mist, klassisches EigentorH.Kowalski hat geschrieben: ↑Dienstag 20. April 2021, 11:18 ... auch der Seitenständer klappt weg, wenn man das Moped hangabwärts abstellt. Soll sogar im Hause Yamaha vorkommen, gell, Andreas? (bleibt ja eh unter uns)
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Andreas W. hat geschrieben: ↑Dienstag 20. April 2021, 12:26Mist, klassisches EigentorH.Kowalski hat geschrieben: ↑Dienstag 20. April 2021, 11:18 ... auch der Seitenständer klappt weg, wenn man das Moped hangabwärts abstellt. Soll sogar im Hause Yamaha vorkommen, gell, Andreas? (bleibt ja eh unter uns)
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Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Ich würde auch erwarten, daß BMW da etwas intelligenter vorgeht.