Für's Protokoll: mein Moped kam gestern vom etwas vorgezogenen 80.000er-Service zurück, Kilometerstand 78.767. Mit neuen Bremsklötzen bremst es jetzt auch vorne wieder anständig. Bremsbelagstärke war zwar noch weit vor der Verschleißgrenze, aber die Beläge waren so stumpf, dass Bremsen zu einer recht mühsamen Angelegenheit geworden war. Bei den hinteren war es noch schlimmer, kaum noch Bremswirkung, deswegen hatte ich die Kötze noch vor dem Service selbst gewechselt.
Einen neuen Hauptständer gab es nun auch, als Ersatz für den durchgerosteten:
- Hauptständer von SW-Motech
- IMG_E2379-klein.JPG (46.09 KiB) 995 mal betrachtet
SW-Motech Hauptständer für E8GS - K72
Der Originale war nirgendwo auf Lager aufzufinden und BMW hätte ihn wohl frühestens im Juni 2021 liefern können - oder auch nicht, wer weiß das heutzutage schon. Da hat mir mein Vertrauensschrauber halt "irgend einen" aus dem Zubehör besorgt, so ist es der von SW-Motech geworden.
Das Ding funktioniert wirklich gut, aufbocken geht damit sogar noch etwas leichter als mit dem Original. An den Füßen sind so Rundungen angeschweißt, die das Überkippen vereinfachen soll, und das funktioniert erstaunlich gut auf festem Untergrund. Auf ner weichen Wiese wird das wohl nimmer funktionieren. Irgendwas is halt immer... Jetzt geht's mir halt wie allen anderen Motorrad-Reisenden.
Apropos Hauptständer...
Nachdem ich den Tipp gekriegt hatte, kauf Dir doch ein neues Moped und montier von dem den Hauptständer an das alte Moped um, um damit auch noch weiter zu fahren, hab ich mich mal nach Neumodellen umgeschaut, was es am Markt so gibt.
Da hab ich rausgefunden, dass wohl so gut wie kein Hersteller Hauptständer serienmäßig verbaut, sondern als Zubehör gegen Aufpreis anbietet. Wieso ist das so? Reine Aufpreispolitik? Nicht nur. Ich hab verstanden, dass sich geringes Leergewicht nur durch konsequentes Weglassen realisieren lässt. So bringt die Yamaha Téneré 700 "nur" 204 kg auf die Waage (vollgetankt), hat aber weder Hauptständer noch Gepräckträger und wenn ich das richtig verstanden habe, noch nicht einmal Sozia-Haltegriffe bzw. Bergegriffe am Heck. Zumindest lässt sich so Zeug alles dazukonfigurieren. So steigt unaufhaltsam nicht nur der Preis, wenn man alles hinzufügt, was man meint zu brauchen, sondern auch das Gewicht - was im Konfigurator allerdings nicht angezeigt wird.
Prinzip endlich verstanden.
Gell, Max?