Seite 21 von 25

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 12:49
von H.Kowalski
Steffen hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 12:46 Ich würde auch erwarten, daß BMW da etwas intelligenter vorgeht.
Uuuuh, BMW-Ingenieurskunst und Intelligenz - da will ich jetzt mal lieber nix dazu sagen. :mrgreen: :lol:

Völlig wertfrei gemeint, natürlich. :Hilf:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 21:44
von AlterHeizer
Alle Ingenieurskunst und Intelligenz hilft nicht weiter, wenn der Fahrer ohne eingelegten Gang hangabwärts parkiert ... :mrgreen:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 22:22
von H.Kowalski
AlterHeizer hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:44 Alle Ingenieurskunst und Intelligenz hilft nicht weiter, wenn der Fahrer ohne eingelegten Gang hangabwärts parkiert ... :mrgreen:
Gibt's auch Motorräder mit Frontantrieb? Weil wenn das Moped mit Heckantrieb auf dem Hauptständer bergab parkt, nutzt auch ein eingelegter Gang relativ wenig. :mrgreen:

Lenker einschlagen und Lenkschloss abschließen schon eher. Allerdings hab ich vorhin festgestellt, dass sich das Moped mit dem neuen Hauptständer auch in der Ebene so leicht ab- wie aufbocken lässt. Auch bei eingeschlagenem Lenker braucht es nicht viel Kraft, um das Moped umzuschmeißen.

Vielleicht parkt es künftig häufiger auf dem Seitenständer. Irgendwas is immer. :lol:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 22:24
von ryna
AlterHeizer hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:44 Alle Ingenieurskunst und Intelligenz hilft nicht weiter, wenn der Fahrer ohne eingelegten Gang hangabwärts parkiert ... :mrgreen:

Das ließe sich über die eingebauten Lagesensoren des Schräglagen-ABS kommod lösen. Das Signal müsste dann nur (bei vorhandenem DCT-Getriebe) einen Gang einlegen. Ohne automatisiertes Getriebe könnte der Bremsmodulator das Fahrzeug am wegkullern hindern.

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Dienstag 20. April 2021, 23:02
von AlterHeizer
H.Kowalski hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 22:22
AlterHeizer hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:44 Alle Ingenieurskunst und Intelligenz hilft nicht weiter, wenn der Fahrer ohne eingelegten Gang hangabwärts parkiert ... :mrgreen:
Gibt's auch Motorräder mit Frontantrieb? Weil wenn das Moped mit Heckantrieb auf dem Hauptständer bergab parkt, nutzt auch ein eingelegter Gang relativ wenig. :mrgreen:
Ich meinte natürlich hangabwärts auf dem Seitenständer und auf die Idee, hangabwärts auf dem Hauptständer zu parken, bin ich in fast 50 Jahren Moppedfahren noch nicht gekommen ... :mrgreen:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Mittwoch 21. April 2021, 08:09
von barney
ryna hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 22:24
AlterHeizer hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 21:44 Alle Ingenieurskunst und Intelligenz hilft nicht weiter, wenn der Fahrer ohne eingelegten Gang hangabwärts parkiert ... :mrgreen:
Das ließe sich über die eingebauten Lagesensoren des Schräglagen-ABS kommod lösen. Das Signal müsste dann nur (bei vorhandenem DCT-Getriebe) einen Gang einlegen. Ohne automatisiertes Getriebe könnte der Bremsmodulator das Fahrzeug am wegkullern hindern.
Nachdem diese Firma, deren Namen ich nicht nennen möchte, ihren adipösen SUV-Modellen mittlerweile eine "Berganfahrhilfe" (im Ädwentschör-Marketingsprech „Hill Start Control“ genannt) spendiert, haben sich die Ingenieure wohl austoben dürfen - gegen Einwurf kleiner Münzen versteht sich :lol:

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Mittwoch 21. April 2021, 11:13
von ryna
:Mh: gegenüber meiner früheren 12er Bandit sehe ich Gewichtsmäßig keinen marginalen Unterschied und bei manch blöden Situationen hätte (nicht nur) ich gegen eine Haltebremse nichts dagegen gehabt.

Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad

Verfasst: Mittwoch 21. April 2021, 12:50
von H.Kowalski
Ich krieg die Bergannfahrhilfe auch mit dem neuen Hauptständer realisiert. :lol:

Aufbocken, draufhocken, durch das Gewicht hangabwärts kommt das Hinterrad auf den Boden, Gas geben und fertig. :mrgreen:

Spaß beiseite, eine Feststellbremse fänd ich beim Moped in gewissen Situationen durchaus hilfreich. Zum Anfahren an normalen Bergen (Straße, nicht Gelände) kam ich bisher ohne Ingenieurskünste aus. Aber über einen gewisse Hersteller, dessen Namen nicht genannt wurde, darf in diesem Thread von mir aus gerne gelästert werden. So viel Selbstironie muss sein.
:Sl: