Re: BMW F 800 GS - Kowalskis Reisemotorrad
Verfasst: Mittwoch 17. November 2021, 16:44
...alles gut....außerdem ist Deine 800er eine richtig GUT klingende 800er.........die neueren Kisten klingen alle nach billigem Blech.
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Richtig gut klingen tut sie aber nur in meinen KOWALSKIFilmen, mit ordentlich Sounddesign.
Ja, an der Hassliebe halte ich noch eine Weile fest. Leer empfinde ich den Schwerpunkt als bissle kippelig, aber mit ordentlicher Masse in den Alukoffern auf reisen verlagert sich der Schwerpunkt angenehm nach unten. Motor ist sparsam, aber auch zickig. Aber die Sitzposition taugt mir in der Tat immer noch ideal. Die Zuladung auch.ryna hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. November 2021, 16:45 Stimmige Überlegung! Zumal die BMW mit dem Rotax beileibe keine Kröte ist. Durch Unterflurtank niedriger Schwerpunkt, sparsamer Motor, bequeme Sitzposition und gefällige, schlanke Optik. Da hätte es beispielsweise eine neuere/teurere AT schon schwer alle Punkte zu toppen.
Überraschung! Schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause hat sich der Unterschied deutlich bemerkbar gemacht. Ich beschreibe jetzt mal men Gefühl. Plötzlich reagiert das unbeladene Motorrad auf Lenkimpuse wie ich es erwarte, dieses kippelige Verhalten hat sich deutlich verbessert! Die Gabel war vorher einfach zu schwamming, Lenkbefehle sind nur zögerlich an Reifen und Straße abgegeben worden. beim einbremsen in Kurven tauchte die Gabel tief ein, federte dann wieder krass aus, und da kam immer viel Unruhe in die Geometrie. Mit dem neuen Gabel-Innenleben bleibt das Fahrzeug bei allen Fahrmanövern stabil und lenkbar. Dickes Plus! Auch das komfortable Federbein gefällt mir sehr gut.H.Kowalski hat geschrieben: ↑Freitag 4. November 2016, 11:19... tendenziell kippelige weil hohe Schwerpunkt der F 800 GS. Durch mich als "Sitzriese" (relativ großer Oberkörper im Vergleich zur Gesamtgröße) mit einer Körpermasse, die ca. 1/3 der Gesamtmasse von Moped + Fahrer ausmacht, verlagert sich der Schwerpunkt der Gesamtmasse noch weiter nach oben, was sich ungünstig im Schräglagenverhalten bemerkbar macht.
In unbeladenem Zustand - ohne Koffer dran - finde ich es relativ schwierig, das Moped agil durch Kurven zu lenken. Bereits mit leeren Koffern verbessert sich das Einlenkverhalten merklich. Mit gefüllten Koffern lässt sich das Moped so gut lenken, wie ich es erwarte.
Ja, alles richtig gemacht. Das Lenkerpendeln hatte ich mal mit nur einem Exemplar vom Tourance Next. Beim nächsten Wechsel des Vorderreifens (gleiches Reifenmodell) war das Pendeln wieder weg. Mit dem Anakee bisher alles ruhig auch beim freihändig rollen lassen - hoffe das bleibt auch so.Tauchein hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Mai 2022, 20:49 Wenn sich die Investitionen spürbar bezahlt machen, ist das Ziel doch erreicht Also alles richtig gemacht!
Den Anakee Adventure fahre ich auch auf meiner Honda. Ich teile deine Einschätzung zum Handling. Er gefällt mir gut. Einziges Manko, das ich bis jetzt festellen konnte, ist, dass der Lenker leicht zu pendeln beginnt, wenn man die Hände vom selbigen nimmt.
Während der Fahrt ist davon nichts zu spüren - auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Auf einer Ausfahrt hat mir jemand hier aus dem Forum das gleiche Verhalten auf seiner Maschine (anders Fabrikat ) ebenfalls bestätigt.
Mein Fahrwerksupdate steht mir noch bevor. Ich habe mir ein Update aus dem Hause Wilbers gegönnt und bin auf das Update gespannt wie ein Flitzebogen
Allzeit gute Fahrt mit deinem Reisemoped!
LG
Timo