KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#49 Ungelesener Beitrag von ryna »

KTM Haifisch-Tuning :lol:

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#50 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Hast du die Kettenlängung mal nachgemessen?
(Evtl. hätte auch das Wechseln des Ritzels gereicht.)
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#51 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Steht mir wohl auch bald bevor, hat jetzt über 28000km runter und klingt schon etwas. Mal sehen, was der Mechaniker beim 30.000er empfiehlt. Gemacht wird es dann eh selber
Bei der Gelegenheit wird auch ein kleineres Ritzel verbaut, damit auch im vierten Gang 50km/h möglich sind.

Aber schon mal gut zu wissen, daß die DID so lange hält. DD

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#52 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Wenn du es selber machst, kannst du auch den Verschleiß selber nachmessen.
Findet sich in der Rep-Anleitung.
Ich kann es dir leider nicht sagen, da die 690 eine andere Kettengröße hat.
Der Mechaniker wird meistens einen frühzeitigen Wechsel empfehlen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#53 Ungelesener Beitrag von barney »

pässefahrer hat geschrieben:Hast du die Kettenlängung mal nachgemessen?
(Evtl. hätte auch das Wechseln des Ritzels gereicht.)
Moin Bernd,
nein, das habe ich Vorfeld des Austausches nicht getan. Aber ich konnte die Kette ca. 1 cm vom Kettenrad abheben, damit war für mich ein Verschleißkriterium gegeben. :Mh:
Da die Kette aber noch im Schuppen liegt werde ich mal interessehalber nachmessen.
1190 Verschleißmaß.jpg
1190 Verschleißmaß.jpg (87.35 KiB) 1823 mal betrachtet
Bäda hat geschrieben:Steht mir wohl auch bald bevor, hat jetzt über 28000km runter und klingt schon etwas. Mal sehen, was der Mechaniker beim 30.000er empfiehlt. Gemacht wird es dann eh selber
Bei der Gelegenheit wird auch ein kleineres Ritzel verbaut, damit auch im vierten Gang 50km/h möglich sind.
Moin Peter,
ich vermute der Mechaniker wird Dir zum Wechsel des Kettensatzes raten. Ist für die Werkstatt ja einträglich (ich würde mit 400-500 Euronies rechnen). :shock:
Selber machen ist aber kein Hexenwerk, wenn Du ein Ketten-Nietwerkzeug brauchst sag Bescheid.

Bezüglich Übersetzung würde ich zum größeren Kettenrad raten. Hinten 3 Zähne mehr ist mMn für die Lebensdauer der Kette vorteilhafter als vorne 1 Zahn weniger. Du brauchst dann eine Kette mit 120 Gliedern. Diese offen mit Nietschloss bestellen.
Bäda hat geschrieben:Aber schon mal gut zu wissen, daß die DID so lange hält. DD
Ich kaufe grundsätzlich nur noch D.I.D. und habe damit beste Erfahrungen gemacht. :L
PS: für den Kettensatz (angepasste Übersetzung) habe ich 132,- € bezahlt bei
http://www.motorradteile-hamburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#54 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

barney hat geschrieben:
pässefahrer hat geschrieben:Hast du die Kettenlängung mal nachgemessen?
(Evtl. hätte auch das Wechseln des Ritzels gereicht.)
Moin Bernd,
nein, das habe ich Vorfeld des Austausches nicht getan. Aber ich konnte die Kette ca. 1 cm vom Kettenrad abheben, damit war für mich ein Verschleißkriterium gegeben. :Mh:
Da die Kette aber noch im Schuppen liegt werde ich mal interessehalber nachmessen.
Ja, 1 cm abheben ist schon viel.
Wäre interessant zu sehen, ob das Verschleißmaß erreicht oder überschritten ist.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#55 Ungelesener Beitrag von barney »

Es ist vollbracht, nun ist auch Gilberto auf unserer Tour im Baltikum sechsstellig geworden ;)
1190R-100000.jpg
1190R-100000.jpg (67.67 KiB) 1606 mal betrachtet
Besondere Vorkommnisse auf dem letzten 100 Mm:
- linke Schaltereinheit am Lenker ohne Funktion - Tausch im Rahmen der Gewährleistung
- Anlasser defekt - Tausch im Rahmen der Anschluss-GW

Benzinverbrauch: ca. 5,5l im Drittelmix-Tourenmodus
Ölverbrauch: bisher nicht messbar

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#56 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich sag ja, ein feines Gerät :)

Antworten

Zurück zu „Motorräder“