KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

Nachricht
Autor
fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#33 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Hallo Barney,

Ich fahre eine RD07 mit gerade einmal 110.000 km und habe deine Huldigung an die Africa Twin mit sehr viel Genuss gelesen. Hier geht's aber um die 1190:

Was mich interessieren würde, ein Vergleich des alten Dickschiffs mit der neuen:
- Wie bewertest du aus heutiger Sicht die Elektronik im allgemeinen, konkret Traktionskontrolle, Kurven-ABS?
- Komfort auf Langstrecken?
- Performance im Gelände für Normalsterbliche?
- Wie fühlt sich das im Vergleich an: wenn du mit der AT irgendwo in der Pampa rumdüst, hast du ja nie das Gefühl, dass dich technisch etwas stoppen kann. Wie ist dein aktuelles Vertrauen in die Technik? Ist die Performance / das Grinsen unterm Helm wegen der affenartigen Leistung so gut, dass es das überwiegt? Fährst du die AT auch noch? Wie gesagt, mich interessiert deine subjektive Einschätzung.
- wie viel höher sind die Wartungskosten? Empfiehlst du einen Garantieverlängerung?
- Sitzkomfort, Scheibe.

Hintergrund: Ich liebe meine RD07 zwar sehr, liebäugele aber immer mal wieder mit der 1090 Adventure R, die ich auf der Straße bereits Probe gefahren bin. Da die ideale Anzahl der Motorräder stets n+1 beträgt (n=aktuelle Anzahl im Besitz), habe ich auch noch eine KTM 690 Enduro.

Herzlichen Dank!
Ein Reise-Endurofahrer
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#34 Ungelesener Beitrag von barney »

Hallo fussraste07,
fussraste07 hat geschrieben:Ich fahre eine RD07 mit gerade einmal 110.000 km und habe deine Huldigung an die Africa Twin mit sehr viel Genuss gelesen.
Danke für die Blumen ;)
fussraste07 hat geschrieben:Hier geht's aber um die 1190:
Was mich interessieren würde, ein Vergleich des alten Dickschiffs mit der neuen:
- Wie bewertest du aus heutiger Sicht die Elektronik im allgemeinen, konkret Traktionskontrolle, Kurven-ABS?
Na ja, wenn die 1190er auch „nur“ 60 Pferdchen hätte bräuchte es kein ASR. :mrgreen:
Aber die 150 Gäule gehen speziell in Kurven, Kehren etc. wesentlich schneller durch als es das beste Popometer ausregeln könnte.
Also angesichts der Leistungsexplosion eine sehr sinnvolle Einrichtung, die auch bestens funktioniert. DD
Das MSC ist für mich ein Notfall-Sicherheitsreserve, in die ich gerne investiert habe, auch wenn ich es nicht aktiv provozieren möchte. :shock:

- Komfort auf Langstrecken?
Da sehe ich keinen gravierenden Unterschied. Natürlich könnte ich mit 180 anstelle 130 km/h auf der bundesdeutschen Bahn fahren,
aber das versuche ich zu vermeiden und im europäischen Normbereich bis 130 km/h verhalten sich beide Mopeds für mich gleich. Abgesehen von der Performance bei Zwischen-Sprints :L

- Performance im Gelände für Normalsterbliche?
Ich fahre ja nur auf Naturstraßen, daher kann ich das eventuell nicht richtig beantworten … :mrgreen:
Wenn man in den „Offroad-Modus“ wechselt ist der Power-Kürbis sehr schön kontrollierbar, ähnlich wie der sanfte Einsatz der Vergaser bei der Twin :Sl:

- Wie fühlt sich das im Vergleich an: wenn du mit der AT irgendwo in der Pampa rumdüst, hast du ja nie das Gefühl, dass dich technisch etwas stoppen kann. Wie ist dein aktuelles Vertrauen in die Technik? Ist die Performance / das Grinsen unterm Helm wegen der affenartigen Leistung so gut, dass es das überwiegt?
Ich fahre die 1190er nun seit gut 4 Jahren und sie hat mich nie im Stich gelassen (die Twin übrigens auch nicht). Daher habe ich volles Vertrauen sofern ich die üblichen Vorbereitungen getroffen habe.
Das Grinsen ist noch immer breit, besonders wenn ich mit Sozia fahre ist das ein ganz anderes Kaliber als mit der Twin. ;)
Um es mal so auszudrücken: mit der 1190er sind wir zu zweit die Skipisten-Straße am Jafferau hinauf gefahren, mit der Twin hätte ich an manchen steilen Passagen Bedenken gehabt ... :Ju:

Fährst du die AT auch noch?
Ja, die ist immer einsatzfähig :Gn: und dient im Zeitraum 12-03 als Erstfahrzeug.

Wie gesagt, mich interessiert deine subjektive Einschätzung.
Objektivität kann man bei dem Thema nicht ansetzen, es sei denn bei den reinen Messwerten. :D

- wie viel höher sind die Wartungskosten?
Da spielt die 1190er natürlich in einer anderen Liga. :Mh:
Während ich bei der Twin alle (!) Wartungsarbeiten inkl. Ventilspielkontrolle selber vornehmen kann, ist das bei der 1190er für den Normalschrauber nicht denkbar. :No:
Edit: Öl- , Kerzen und Lufiwechsel würden auch bei der 1190er selber gehen, aber erst wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Zur Orientierung: ein „kleiner“ KD kostet bei der 1190er ca. 250-300 Euronies, der große dann schon mal 600-700 Öhre. :?

Empfiehlst du einen Garantieverlängerung?
Das ist eine Glaubensfrage. Normalerweise sollten für einen fleißigen Fahrer innerhalb von 3 Jahren alle möglichen Defekte ausgeräumt sein.
Der Rest ist Verschleiß. Oder Schlamperei. Monatliche Kosten für die GW-Verlängerung sind 10-15 Euros.

- Sitzkomfort, Scheibe.
Auf der Twin fahre ich eine Jungbluth-Bank, auf der 1190er eine von Teuertech. Ansonsten kommt es auf Deine Statur an. Das gilt auch für die Scheibe und Verwirbelungen dahinter.
fussraste07 hat geschrieben:Hintergrund: Ich liebe meine RD07 zwar sehr, liebäugele aber immer mal wieder mit der 1090 Adventure R, die ich auf der Straße bereits Probe gefahren bin. Da die ideale Anzahl der Motorräder stets n+1 beträgt (n=aktuelle Anzahl im Besitz), habe ich auch noch eine KTM 690 Enduro.
Herzlichen Dank!
Ein Reise-Endurofahrer
Meine Twin ist quasi unverkäuflich, diesen Status wird die 1190er wohl nicht erreichen. Wenn ich mal ein gutes Angebot bekomme tendiere ich als Nachfolgemodell eher zur CRF1000 in der „Adventure-Sports“-Version.
Ein Einzeller passt immer dazu, da überlege ich meine 640 Adventure abzugeben und suche auch noch eine 690er ...

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#35 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Danke Bernd, für die ausführliche Antwort!

Und viel Freude weiterhin auf deinen "Abwegen" egal ob mit Eintopf oder Dickschiff.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#36 Ungelesener Beitrag von barney »

Heute hat "Gilberto" ganz unspektakulär (und für ein Foto unbemerkt) die 70.000 km überschritten DD
Besondere Vorkommnisse - seit Austausch des Anlassers: keine.
Einfach nur Spaß :Sl:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#37 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Heute hat "Gilberto" ganz unspektakulär .....
Ist für nen Italiener typisch. :lol: :lol:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#38 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin moin,

gestern Abend habe ich bei Laufkilometer 73073 einen kleinen Kundendienst durchgeführt.
Genauer gesagt habe ich das Öl gewechselt ;)

Die Gewährleistungsverlängerung ist ausgelaufen, ich wette jetzt mal auf keine außergewöhnlichen Reparaturen in nächster Zeit.
Ein weiteres Jahr KTM-Care hätte ca. 314,- Euro gekostet und das bei – entsprechend der Laufleistung - weiter reduziertem Leistungsumfang :Mh:

Blieb noch, die nervige Service-Erinnerung :Al: zurückzusetzen. Der freundliche :Kus: -Händler ruft dafür 38,- € auf für 1x Rechner anschließen... :roll:
Dankenswerterweise hat KTM eine einfache Möglichkeit zum Reset mit Bordmitteln vorgesehen. Die Anleitung kommt hier aus dem Internetz als Video-Botschaft und passt offensichtlich für alle 1190/1290 mit dieser Art Kombi-Instrument:



Als nächstes wird der :Kus: dann nach Griechenland ausgeführt DD
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#39 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das ist ja easy! Am Tigerle war eine Software für Android um 12€ erforderlich, sowie ein Bluetooth-OBD Dongle. Erst das dritte wollte vollumfänglich arbeiten.
Aber dafür hat man mit TuneECU auch die Möglichkeiten auf das ABS, Fehlercodes, umfangreiche Servicetools usw zuzugreifen. Nach Beipackzettel, funktioniert auch an KTM ;)
... und vielleicht eine Option für den anstehenden Griechenland-Trip?

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#40 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

ryna hat geschrieben:Das ist ja easy! Am Tigerle war eine Software für Android um 12€ erforderlich, sowie ein Bluetooth-OBD Dongle. Erst das dritte wollte vollumfänglich arbeiten.
Aber dafür hat man mit TuneECU auch die Möglichkeiten auf das ABS, Fehlercodes, umfangreiche Servicetools usw zuzugreifen. Nach Beipackzettel, funktioniert auch an KTM ;)
... und vielleicht eine Option für den anstehenden Griechenland-Trip?
Also die Software von TuneEco ist schon schnuffig finde ich.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“