KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#41 Ungelesener Beitrag von barney »

Sodala, die Saison 2019 nähert sich dem Ende und schon wieder ist ein Service fällig.
Zumindest erinnert mich die gelbe Warnlampe im Cockpit seit einiger Zeit daran diesen vorzunehmen.
Aktueller ODO: 90773 km.
Besondere Vorkommnisse 2019: keine. Ölverbrauch: nicht erkennbar. Spritverbrauch: ca. 5,5 l je 100 km
Schöne Erlebnisse: viele, zuletzt hier zum Indian Summer im südlichen Nachbarland :Sl:
20191026_143955_resized.jpg
F.f.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#42 Ungelesener Beitrag von ryna »

Kann man demnach durchaus als ausgereift und standfest einstufen. :L
Nix mehr mit Lästerlichkeiten wie „Keine Tausend... “

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#43 Ungelesener Beitrag von barney »

ryna hat geschrieben:Kann man demnach durchaus als ausgereift und standfest einstufen. :L
Nix mehr mit Lästerlichkeiten wie „Keine Tausend... “
:L ... und das wird dann nicht der erste KTM Mehrzeller im Forum welcher die 100Mm-Marke überschreitet DD
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#44 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Mist, die Hälfte hätte meine erste KTM auch schon hinter sich jetzt, wenn ich sie nicht nach problemlosen 48.000km eingetauscht hätte...

Aber die neue hat auch schon 17.000 auf der Uhr und ich bin sicher, die macht die restlichen 83.000 auch ohne Probleme :)

PS: Deine R ist schon sehr cool, ein gewißer gemeinsamer Bekannter streckt auch die Fühler nach besagtem 2-Zylinder aus ;)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#45 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin.
Zur Abwechslung mal wieder etwas Neues von Gilberto.

Bei Tachostand 90990 habe ich den Kürbis zur zeitwertgerechten Inspektion beim KTM-Händler meines Vertrauens abgeliefert.
Zeitwertgerecht deshalb, weil ich nur die Arbeiten durchführen ließ auf die ich keinen Bock hatte, d.h. Im Wesentlichen die Ventilspielkontrolle, denn dazu muss man den halben Bock zerlegen.
Der Freundliche hat dafür 3,5 Stunden verrechnet, ich hätte vermutlich 3,5 Tage gebraucht (0,5 zum Zerlegen und 3 Tage um die Nockenwellen wieder richtig einzubauen) :lol:
Außerdem habe ich keine Shims zum Wechseln falls etwas zu ändern wäre. :No:

OK, ich hatte etwas vorgearbeitet und alle Öle sowie den Luftfilter in Eigenregie getauscht. Dazu noch als präventive Wartung den KNZ gegen das Modell von Sigutech getauscht.
Der Original-KNZ zeigt bis dato keinerlei Schwächen, aber da diese Komponente baureihenübergreifend immer wieder für negative Freude sorgt und ich nicht im Urlaub das Basteln anfangen wollte …

Zum Werkstattaufenthalt ist zu sagen, dass ich den Leistungsumfang im Vorfeld mit dem Inhaber abgesprochen hatte.
Die Gewährleistung ist ohnehin ausgelaufen, und so habe ich mir gute 300 Euro gegenüber einer Inspektion genau nach KTM-Vorgaben sparen können.
Der zu entrichtende Obulus in Höhe von knapp 500 Talern zzgl. Märchensteuer ist trotzdem noch beachtlich :shock:
4 Zündfunkenspenden kommen auf 65 Taler, dazu die Deckeldichtung 30 Eiern und die SLS-Membrane für 11 Öre. Alles zzgl. MwSt.

Gut dass das Ventilspiel nur alle 30Tkm kontrolliert werden muss. Es hat sich allerdings über die gesamte Laufzeit noch nicht aus der zulässigen Toleranz heraus bewegt.
1x KTM-Komputer anstöpseln wird an Mattighofen übrigens auch mit 30 Währungseinheiten honoriert :(

Bei der Gelegenheit wurde noch ein neuer Vorderreifen aufgezogen (Heidenau K60 Scout).
Falls es jemanden interessiert, der K60 hält bei meiner Fahrweise vorne ca. 13Tkm, der hintere hingegen ca. 17Tkm. Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. :L

Mal sehen wie weit es heuer geht, die 100 Mm Marke sollte schon fallen können ;)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#46 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Für einen, der schon zum Kette ölen nen Hauptständer braucht ist's ganz schön interessant, was bei nem Moped alles gemacht werden muss.
Einiges hab ich nicht so richtig verstanden, aber zum Glück gibt es ja Tante Google.
Es fing an mit KNZ.
Google wusste Bescheid:
https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8" onclick="window.open(this.href);return false;
Kölner Narren Zunft / Seit 1880

Bei "shims" wars schon schwieriger. Musste ich mich doch entscheiden, denn da gibt es mehrere Bedeutungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shim" onclick="window.open(this.href);return false;

Shim (aus dem Englischen entlehnt für „Blech“, „Klemmstück“ oder „Unterlegscheibe“) steht für:

ursprünglich ein Stück Eisen an einem Pflug
eine oft als isolierendes Element verwendete dünne Zwischenlage
eine Vorrichtung zur Homogenisierung eines Magnetfeldes, siehe Shim (Magnetismus)
ein Computerprogramm, das einer bestehenden Anwendung eine Kompatibilitätserweiterung hinzufügt, siehe Shim (Informatik)
ein Werkzeug zum Umgehen einer Schließvorrichtung


ausgeschlossen habe ich dabei: (bin ja nicht doof)
Shim ist der Familienname folgender Personen:

Ashleigh Shim (* 1993), jamaikanische Fußballnationalspielerin
Cathy Shim (* 1980), US-amerikanische Schauspielerin
Shim Eui-sik (* 1969), koreanischer Eishockeystürmer und Trainer
Shim Eun-jung (* 1971), südkoreanische Badmintonspielerin
Shim Eun-kyung (* 1994), südkoreanische Schauspielerin
Kunsu Shim (* 1958), südkoreanischer Komponist
Mark Shim (* 1973), jamaikanischer Jazz-Saxophonist
Meleana Shim (* 1991), US-amerikanische Fußballspielerin
Serena Shim (1985–2014), amerikanische Journalistin
Shim Suk-hee (* 1997), südkoreanische Shorttrackerin
Tony Shim (* 1962), bruneiischer Tennisspieler


Dass die Scout von Heidenau bei Dir so lange halten, freut mich ungemein, denn ich lasse sie demnächst auf die Himalayan aufziehen und da müssten sie ja mindestens genauso lange halten.

Barney, ganz ehrlich, ich weiß wirklich nicht, was ein "KNZ"ist oder Shims sind, aber, es ist mir wurscht, weil ich froh bin, dass ich mich wenigsten einigermaßen auf mit Moped fortbewegen kann; zur Inspektion wird sie immer zu nem Freundlichen gebracht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#47 Ungelesener Beitrag von ryna »

Kupplungsnehmerzylinder, Abkürzung KNZ, wird manchmal undicht (vornehmlich bei Fahrzeugen Europäischer Hersteller) Foto: http://www.kc-engineering.de/abbildunge ... linder.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Shim = Ventileinstellplättchen, Foto: https://www.ktm-ostwestfalen.de/artikel ... z8QAvD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo werkelt das teure Stück Blech? http://blog.gearhead.com/easy-way-to-ad ... -and-more/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 1190 Adventure R, Reisen mit Betonung auf "Enduro"

#48 Ungelesener Beitrag von barney »

Heute war „zustandsbezogene Wartung“ bei Gilberto angesagt. Schon seit längerem hatte ich Geräuse der Antriebskette vernommen gegen die auch eine Erhöhung der Schmierrate nicht helfen wollte. Also wurde die lokale Werkstatt aufgesucht.

Bild

Nach Öffnen der Ritzelabdeckung stellte sich der Zeitpunkt vor der nächsten großen Tour als richtig gewählt heraus.

Bild

Hier der Vergleich neu gegen alt, ein gewisser Materialabtrag ist erkennbar.

Bild

Das Kettenrad hingegen sieht noch recht gut aus, wurde aber präventiv mitgetauscht.

Bild

Beim Wechsel des Ritzels (Originalgröße, 17 Zähne) ist nicht Millimeter-, sondern eher Mikrometer-Arbeit gefordert, so knapp ist der Einbauraum zur Schwinge bemessen.

Bild

Hier die neue Kette, die Aufmachung ist schon recht edel geworden. Mal sehen ob sie auch länger hält.

Bild

Die Laufzeit der heute gewechselten Kette (auch DID) betrug exakt 38.141 km. Das ist sicher noch ausbaufähig :Mh:

Bild

Fortsetzung folgt ...
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Motorräder“