Suzuki V-Strom 650

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Suzuki V-Strom 650

#25 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
GS-Tom hat geschrieben:Geht alles, Col de Papaillon
der ging auch mit einem Ford Taunus, ist allerdings schon 33 Jahre her. ;)

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: Suzuki V-Strom 650

#26 Ungelesener Beitrag von Alex »

Ich habe lange nichts mehr über die kleine Strom geschrieben, denn es gab keine Veränderungen und bis auf die
Durchsichten gibt es null Probleme. :L :mrgreen:
Eigentlich war der Plan, im September oder Oktober, die Große V-Strom 1050XT zu kaufen, doch leider war die
Probefahrt ernüchternt und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht so viel Geld für ein Motorrad ausgebe,
was mir nicht zu 100% zusagt. Also stand der Entschluss fest, die Kleine 650er bleibt, aber ich will in ein besseres Fahrwerk
investieren.
Nach etwas lesen im Internet und im V-Strom Forum ging also kein Weg an Wilbers vorbei. Auf der Suche nach einem
Wilbers Stützpunkthändler hatte ich das Glück, dass nur 35km von mir entfernt einer war. Also einen Termin vor Ort
gemacht und mich beraten lassen. Der "alte Hase" machte auf mich gleich einen sympathischen und lockeren Eindruck,
man merkte, der hatte Ahnung. Also Angebot erstellen lassen und dann gleich bestellt.
4 Wochen später, genauer gesagt gestern, erfolgte der Einbau.

Gestern Abend konnte ich die kleine Strom wieder abholen und hatte auf den 35 km Heimweg ein fettes Grinsen im Gesicht,
was anscheinend den ganzen Abend nicht verschwand, weil mich meine Frau darauf ansprach. ;D

Nach ankommen in der Werkstatt war schön zu hören, dass es an der 650er keine Probleme bei der Demontage und Montage gab. Es wurden
mir die Einstellungen erklärt und ich wurde auf eine Probefahrt geschickt. Sollte ich mit etwas unzufrieden sein, würde er gleich noch Anpassungen
vornehmen. In bin mit ziemlicher Sicherheit kein Fahrer, welcher kleine Fahrwerksverstellung merkt, aber schon nach 200 Metern war zu spüren,
dass ich auf einem anderen Motorrad sitze. :o Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt ging das Grinsen nicht mehr weg. ;D
Der größte Unterschied ist die Gabel, weshalb ich nur empfehlen kann, nicht nur das hintere Federbein tauschen zu lassen. Das Motorrad fährt
die Kurven jetzt viel agiler und beim Bremsen und Gasgeben bleibt alles viel stabiler. Die Gabel spricht viel empfindlicher an und Bodenwellen und
Gullis werden jetzt kaum noch spürbar weggesteckt. Was er noch alles an Kleinigkeiten an der Gabel verändert hat, verrät er leider nicht.

Nach der Probefahrt wurde sich noch ein wenig unterhalten, er fährt eine 1250GS und eine 850GS und bricht heute nach Sardinien auf. Er meinte,
dass er erstaunt war, dass nach knapp 32.000 km in meiner Gabel keinerlei Abrieb im Öl zu sehen war und das die Gabel null Spiel hatte. Die
originalen Komponenten der Japaner wären schon gut und kein Vergleich zu dem Schrott der Italiener. :D Das waren wirklich seine Worte. Als ich
dann meinte, dass in seinen BMW Modellen sicherlich bessere originale Komponenten verbaut sind, winkte er nur ab und sagte, dass das auch
nicht das gelbe vom Ei ist.. Auch wenn da schöne gelbe Federelemte von Öhlins verbaut sind, so wäre das kein Vergleich zu einem Öhlins, welches nachträglich verbaut wird. Bei den Serienteilen käme es für BMW nur darauf an, sämtliche Teile so billig wie möglich einzukaufen, weshalb dann auch Öhlins bei den Komponenten spart wo es nur geht. Beide seiner Modelle haben Wilbers Fahrwerke verbaut. :D

Nun freue ich mich schon das Fahrwerk auf meinen bekannten Schotterwegen zu testen. :-o

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suzuki V-Strom 650

#27 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Kann ich eins zu eins nachvollziehen. Ein (gutes) Fahrwerk macht enorm viel aus und kann ein Fahrzeug komplett verändern, sowohl positiv wie auch negativ.
Ich bin meinen Tiger die ersten 10tkm mit dem Original Federbein gefahren und habe dann auf ein Wilbers 641 inklusive progressiven Gabelfedern gewechselt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht und ab dem ersten Meter spürbar. Ich denke im Moment darüber nach Andreas Tiger in der Winterzeit ein 640er zu verpassen.

Weiterhin viel Spass mit der 650er und dem neuen Federbein...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Suzuki V-Strom 650

#28 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...das BMW Öhlins serienmäßig ab Werk verbaut wäre mir neu.... :shock:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Suzuki V-Strom 650

#29 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

hier geht es um die kleine V-Strom ... sonst gäbe es einiges, klärend zu den geschriebenen Aussagen zu ergänzen. Mich wundert immer wieder, was erzählt und geglaubt wird. Auch von einigen Fachleuten. Insbesondere dann, wenn es in Richtung BMW geht. Langweilig.

Die 650er V-Strom war und ist ein sehr gutes Motorrad. Die ehemalige 1.000er konnte mich dagegen nicht überzeugen. Einzig etwas leichter (weniger Kilos) könnte die 650er sein, aber extrem zuverlässig und gut zu fahren. Ich habe sie nur mit dem Serienfahrwerk kennengelernt.


Vor zehn Minuten in einem anderen Forum geschrieben:

"Ein gutes, besseres Fahrwerk kann nie schaden. Häufig gut investiertes Geld."
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: Suzuki V-Strom 650

#30 Ungelesener Beitrag von Alex »

Danke Jungs. :L
Was wer wie verbaut, davon habe ich keine Ahnung, vielleicht habe ich auch etwas durcheinander gebracht. Da der Mensch aber selbst 2 BMW
Motorraäder hat, habe ich nicht an seinen Aussagen gezweifelt.
qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 10:05 Die 650er V-Strom war und ist ein sehr gutes Motorrad. Die ehemalige 1.000er konnte mich dagegen nicht überzeugen. Einzig etwas leichter (weniger Kilos) könnte die 650er sein, aber extrem zuverlässig und gut zu fahren. Ich habe sie nur mit dem Serienfahrwerk kennengelernt.
Klar, leichter ist immer toll, aber mit den 214kg komme ich recht gut klar. Das Gewicht war übrigens ein Punkt bei der 1050XT, weshalb ich sie
nicht wollte. Mit 247kg war sie mir einfach zu schwer und ich Frage mich noch immer, wo zum Teufel hat Suzuki das enorme Mehrgewicht im
Vergleich zur Kleinen verbaut?
qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 10:05 "Ein gutes, besseres Fahrwerk kann nie schaden. Häufig gut investiertes Geld."
Wenn ich gewusst hätte, was das für ein Unterschied ist, wäre die Investition schon viel früher erfolgt.
Zuletzt geändert von Alex am Mittwoch 22. September 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Suzuki V-Strom 650

#31 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Schön zu hören, dass deine V Strom nach wie vor gut läuft.

Und gratuliere zum Fahrwerksupgrade! Das kann echt kleine wunder bewirken.

bei neuen v Strom 1050 habe ich mich auch gewundert, dass du nochmals schwerer geworden ist. kann mir nur vorstellen, dass die ganze Elektronik ihren Tribut gefordert hat.

Mir reicht es schon, die kleine V Strom aufzuheben ;)

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: Suzuki V-Strom 650

#32 Ungelesener Beitrag von Alex »

Thatsmyway hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 15:02 Schön zu hören, dass deine V Strom nach wie vor gut läuft.

Und gratuliere zum Fahrwerksupgrade! Das kann echt kleine wunder bewirken.

bei neuen v Strom 1050 habe ich mich auch gewundert, dass du nochmals schwerer geworden ist. kann mir nur vorstellen, dass die ganze Elektronik ihren Tribut gefordert hat.

Mir reicht es schon, die kleine V Strom aufzuheben ;)
Danke :L
Ich musste die Kleine auf einem schlammigen Weg auch schon aufheben, hat mir auch gereicht. :D
Aber mal ehrlich, die Große kann doch wegen der elektronischen Spielerein nicht 30kg schwerer sein? Andere Motorräder
wie die Africa Twin oder die Tiger 900 kommen doch auch nicht über 230kg. :Mh:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“