Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#73 Ungelesener Beitrag von barney »

Mikka hat geschrieben:... Tja.....und warum schreibe ich das jetzt hier, in Bernd´s Huldigung mit rein????? Ganz einfach, weil ich ab nun "Mithuldige", habe mir am Samstag eine XRV750 vom Erstbesitzer mit nur 34000KM in absolutem Traumzustand gekauft und freue mich schon auf die Be- und Erfahrungen mit ihr.
Hi Mikka,

ich gratuliere :App: :App: :App:
Eine 96er RD07a und augenscheinlich gerade von der Einfahrinspektion zurück :mrgreen:
Hier zum Vergleich:
http://www.africatwin.net/africatwin/te ... A_1996.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß damit! DD
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#74 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Bernd,

danke für die Glückwünsche :Pr: .
Ja die Kleine ist in einem für ihr Alter unglaublichen Zustand...nicht nur optisch. Ich habe auch sämtliche KD-Rechnungen, TÜV-Berichte, den originalen Kaufvertrag und auch den von Dir verlinkten Prospekt im Original mitbekommen.
Die GAW beim Besichtigungstermin zu Analysieren war mir bei dem Zustand und den nachweislich wenigen Kilometern zu Peinlich....das habe ich aber gestern Vormittag nachgeholt. Hätte ich mir aber sparen können, die Technik ist i.O......das "Ungewißheitsgrummeln" im Bauch ist weg.

Kommentar von meinem Weibchen: "Ouh mei, i hob da doch glei g´sagd dass da des Spar´n konnst....wos soi den do sei, des is doch a Honda :LoL:
Wenns´d wos zum Middogessn wuis´d, na schau erst amoi wias´d deine Fingernägel wieda sauber griagsd".

So.....jetzt hab ich deinen Huldigung mit meiner "fast noch Neuen" genug zugespamt...auf zur Zulassungsstelle DD
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#75 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Mikka hat geschrieben: Kommentar von meinem Weibchen: "Ouh mei, i hob da doch glei g´sagd dass da des Spar´n konnst....wos soi den do sei, des is doch a Honda :LoL:
Wenns´d wos zum Middogessn wuis´d, na schau erst amoi wias´d deine Fingernägel wieda sauber griagsd".
Tja...wo Sie Recht hat, hat Sie Recht :Sl:

auch von mir der auch so ein Glück hatte...Allzeit gute Fahrt !!!
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#76 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Mikka hat geschrieben: Die GAW beim Besichtigungstermin zu Analysieren war mir bei dem Zustand und den nachweislich wenigen Kilometern zu Peinlich....das habe ich aber gestern Vormittag nachgeholt. Hätte ich mir aber sparen können, die Technik ist i.O......das "Ungewißheitsgrummeln" im Bauch ist weg.
Und damits so bleibt, in Zukunft immer schön ein Originalritzel kaufen und verbauen. Kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich!

Ansonsten ... Reglerkabel verlöten, Benzinpumpe entstören (beides sofern es nicht schon gemacht wurde) und einfach Spass haben.

Glückwunsch zur Schwarz-Orangenen. Ist ein schönes Modell.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#77 Ungelesener Beitrag von barney »

Dr. Doolittle hat geschrieben:
Mikka hat geschrieben: Die GAW beim Besichtigungstermin zu Analysieren war mir bei dem Zustand und den nachweislich wenigen Kilometern zu Peinlich....das habe ich aber gestern Vormittag nachgeholt. Hätte ich mir aber sparen können, die Technik ist i.O......das "Ungewißheitsgrummeln" im Bauch ist weg.
Und damits so bleibt, in Zukunft immer schön ein Originalritzel kaufen und verbauen. Kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich!
Alternative Ansicht / persönliche Erfahrung ;) :

Auch nach Nutzung diverser Zubehör-Ritzel (JT, Sun etc.) über die letzten 23 Jahre sieht die GAW an meiner :Gn: Altehrwürdigen - abgesehen von unkritischer Oberflächenkorrosion - noch sehr gut aus und hat kein nennenswertes Spiel an der Verzahnung. Ich vermute dass der eine oder andere unbedarfte Schrauber vergisst die beiden Schrauben der Ritzelsicherung mit Loctite einzusetzen. Wenn das Ritzel auf der GAW zu wandern beginnt ist das Kind in den Brunnen gefallen :shock:
Dr. Doolittle hat geschrieben:Ansonsten ... Reglerkabel verlöten, Benzinpumpe entstören (beides sofern es nicht schon gemacht wurde) und einfach Spass haben.
Reglerkabel bzw. die Steckverbindung zum Gleichrichter hat bei mir auch einmal Probleme gemacht, wenn der Steckverbinder alle Jahre mal inspiziert und ggfls. mit Polfett oder WD40 behandelt wird dürfte nichts passieren :L

Aktuell zeigt meine :Gn: im Betrieb eine zu niedrige Bordnetzspannung (< 12V wenn beide Abblendlichter leuchten, gesehen über die Anzeige im Garmin 278). Da werde ich bei passender Gelegenheit mal nachsehen, evtl. hat auch der Regler sein Lebensende erreicht.

Für die Benzinpumpe empfehle ich den präventiven Wechsel zur Pierburg-Pumpe, dann ist Ruhe für mehrere 100 Mm und die Twin startet auch schnell nach mehrwöchigem Stillstand ohne langes Orgeln. :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#78 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Die RD07a starten aufgrund der Vergaserbeschlauchung eigentlich eh immer gut .... auch nach monatelanger Ruhephase. Deswegen rüsten diese Beschlauchung ja soviele nach.

BTW... meine hatte nach ca. 20k km mit einem Zubehörritzel eindeutige Verschleißspuren an der GAW. Ich würde wegen der paar Euronen das Risiko nicht eingehen wollen und aufgrund meiner Erfahrungen ausschließlich Originalritzel verwenden. Die Mehrkosten auf die Lebensdauer eines Kettensatzes gerechnet liegen im hundertstel, wenn nicht tausendstel Centbereich/Km

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#79 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sorry - was ist ein GAW?
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Meine Honda Africa Twin RD07 – eine Huldigung

#80 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Getriebeabgangswelle = dort, wo das Kettenritzel drauf sitzt und die Kraft vom Motor ankommt.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“