Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

Nachricht
Autor
Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#1 Ungelesener Beitrag von Gigl »

In zwei Wochen jährt es sich zum 5-ten Mal, dass ich mir die Transalp 700 Bj 2010, damals mit knapp unter 3000 KM (jetzt steht der Tacho bei 74000) also neuwertig um rund € 6.500.-, eigentlich aus Zufall heraus, gekauft habe. Ein ungestümer PKW-Lenker hat mich, eben Mitte April 2012, von meiner 700-derter Deauville geholt, zum Glück nur bei rund 30km/h, und mein unvergessener Freund Michl gemeint hat, du brauchst eine Reiseenduro.

Bild

Ich glaube nach den fast fünf gemeinsamen Jahren und etwas mehr als 70000 gemeinsamen KM kann ich nun ein Resümee ziehen.

Sie kann nichts am Besten, aber vieles sehr gut.

Man „reisst am Bikertreff kein Leiberl“, was so viel heissen soll, man(n) wird nicht beachtet, teilweise belächelt. Da ich aber absolut kein PS-Junkie bin und nicht für’s Ego Motorrad fahre, sondern, weil‘s mir schlichtweg Spaß macht, ist mir wurscht, was andere denken. Der „unbedarfte Gebückte“ ist aber, soviel kann ich sagen, auch vor der Transalp im kurvigen Geläuf nicht sicher!

Grundsätzlich liebt die Transalp zurückhaltenden Umgang, kann aber in der Gruppe durchaus, wenn’s notwendig ist bis zum Begrenzer und dem Fahrer alles abverlangend, was dann halt nicht mehr ganz so rund und ästethisch aussieht, weil man(n) „richtig arbeiten“ muss, um in der Schar zu bleiben.
Bild

Bild

Klar kann meine Meinung nach 17 zufriedenen Hondajahren „nur“ subjektiv sein, aber in einer Liga spielt sie ganz weit oben, in der Liga der Zuverlässigkeit und in der Liga Preisleistungsverhältnis!

Um relativ wenig Kohle habe ich ein Motorrad, welches mich bequem untergebracht, viele KM ohne Ausfall, ok ein Sensor und ein schadhafter Unterdruckschlauch musste mal getauscht werden, aber gefahren ist sie immer, durch die diversesten Länder Europas (jenes Europas, welches ich vom Osten Österreichs halt in einer starken Woche erreichen kann) über Stock und Stein (wobei mir persönlich Asfalt doch lieber ist) begleitet hat.

Deutschland, Balkan inkl. Nordalbanien, Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien und natürlich mein Heimatland haben wir zumindest teilweise erfahren.

Bild

Bild

Bild

Gewartet wird sie, indem ihr hin und wieder neue Zündkerzen, ein neuer Luftfilter, alle 12000 KM (zwischendurch ist Ölnachfüllen nicht notwendig) Öl spendiert, alle zwei Jahre Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, fallweise auch das Gabelöl gewechselt werden. Ventile wurden letztmals mit 40000 KM eingestellt. Bremsscheiben wurden auch mal getauscht, die alten hätten es aber auch noch getan (ich bin da etwas pingelig). Zwischen 30 und 40000KM bekommt sie, unter Verwendung eines Scottoilers, einen neuen Kettensatz. Das ist es dann mit Wartung.

Eines kann sie aber für mich persönlich am allerbesten von allen Bikes, die ich fahren und probieren durfte, sie ist vertrauenserweckend! Ja sie suggeriert mir zumindest, dass ich mit dem Motorrad fahre und nicht das Motorrad mit mir und sie hat mich in den fünf Jahren nur einmal, da hoffentlich auch zum letzten Mal, abgeworfen.

Da ich meine Transalp nicht missen möchte, hat sie bei mir auch das Gnadenbrot, bis zum Ende ihres Lebens.

Was ich mir dann noch zusätzlich zulegen werden, steht noch in den Sternen, aber es wäre mental sicher eine Aufgabe für mich, die Marke zu wechseln!

Schaumma, was die Zeit und Honda in den nächsten zwei Jahren noch auf den Markt bringt, vielleicht wird’s ja auch was mit einer „aktualisierten“ Transalp!
Gigl

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

was so viel heissen soll, man(n) wird nicht beachtet, teilweise belächelt
Moin Gigl mein Lieber, :mrgreen: DD

niemals würde ich über die Transe lächeln, ein echt feines Bike,
das sieht mit Dir nur so komisch aus weil Du ja so groß werden wolltest. :Ni:

Etwas geschockt nehme ich zur Kenntnis ..schon 5 Jahre. :shock: :oops: :roll:

Das ist ne Honda, ich denke Du brauchst Dir noch lange nicht Gedanken zu machen um
einen Ersatz. Wenns gut läuft hat die nächste einen Akku als Tank. :lol:

Weiterhin alles gute Euch beiden, wir sehen uns an CHF wieder, freu mich. :D

Grüße auch an Silvia
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

:Ir: Mei Gigl, schee is net - aber das machst Du ja wieder wett. :D :L

Im Ernst: ich glaube, dass die Transalp, solange sie gebaut wurde, in jeder "Ausbaustufe" das eigentlich perfekte Allroundbike war und meiner Meinung nach täte Honda gut daran bald einen Nachfolger auf den Markt zu bringen.

Sie konnte als Allrounder nichts perfekt, aber alles gut und war die personifizierte Zuverlässigkeit.

Und - je nach Fahrstil ist mann mit ihr auch sehr reifenschonend unterwegs:
Bild
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#4 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Schöne "Liebes-"Erklärung an deine Transalp. Was Zuverlässigkeit angeht, wird kaum eine Marke Honda toppen. Auch sonst - das Konzept passt - die Transe kann alles. DD Hatte, bevor mir die XT über den Weg gelaufen ist, auch eine Weile mit der 700er geliebäugelt. Aber welchen 2 (oder Mehr-) Zylinder ich fahre, wir werden miteinander nicht warm. Auch wenn das für die Zukunft nicht gut aussieht.

Viel Spaß mit ihr und noch viele weitere 10 tkm. :App:
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Gigl hat geschrieben: Man „reisst am Bikertreff kein Leiberl“, was so viel heissen soll, man(n) wird nicht beachtet, teilweise belächelt
1. "Bikertreffs" sind mir ein Greuel und versuche ich wenn immer es geht zu meiden.

2. Finde ich es sehr gut wenn jemand sein Motorrad gefunden hat bzw. mit seinem Motorrad glücklich und zufrieden ist.

3. Würde mir nie einfallen die Mopedwahl eines anderen "ins lächerliche zu ziehen" (war hier auch wahrscheinlich nicht so gemeint!) selbst dann nicht, wenn ich persönlich damit evtl. schlechte Erfahrungen machen musste (in meinem Fall ganz besonders eine Kawa ZX10).

4. Wünsche ich dir noch viele spaßvolle Kilometer mit und auf deiner Transalp. :)

5. Schöne Grüße von Nele!

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#6 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Ist eben eine Honda :Ju:

Deine Einstellung und Meinung zu deiner Transalp deckt sich auch mit meiner über das eigene Bike. Schön wenn man das sagen kann und somit alles richtig macht ;)

Wünsche dir noch sehr viele Kilometer damit :Pr:


Bis bald, freue mich ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

ruezi
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 11:31
Wohnort: Wien

Re: Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#7 Ungelesener Beitrag von ruezi »

Eine schöne Hommage an ein Universalgerät. Mir gefällt die 700er mit ihrem runden Monoscheinwerfer ausgesprochen gut. Man sitzt gut auf ihr, sie ist bequem gefedert und besitzt, zumindest im Solobetrieb, genug Leistung. Das Gewicht ist in Zeiten der 250+kg Großenduros erfreulich ok.
Ich fahre ja noch die Vor, Vorgängerin und bin auch da sehr zufrieden.

Viele unfallfreie Kilometer noch mit deiner "Geliebten".

Lg
Rüdiger
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....

http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Honda Transalp 700 Bj 2010 RD 13

#8 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Gigl,

ich freue mich für dich über diese uneingeschränkt positive Gesamteinschätzung deines Mopeds :L . Ich tät gern selbst vergleichbares über meine GS sagen, geht aber leider nicht :No: .

Ich wünsche dir noch viele schöne Kilometer mit der Transe. ;)
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Antworten

Zurück zu „Motorräder“