Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#105 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

qtreiber hat geschrieben:
MacDubh hat geschrieben:Interessant finde ich deine Aussage bzgl. pumpendes Fahrwerk. Ich hatte das gleiche Problem und bin die gleiche Richtung gegangen wie du: hart, härter am härtesten.
Bis mir ein Kumpel gesagt: Mach die mal weicher, dann geht das weg. Erst habe ich ihm einen Vogel gezeigt, dann habe ich es probiert. Er hatte recht!
Hast du nähere Angaben, gerne auch per PN falls es hier den Rahmen sprengt. Die Preload-Einstellung sollte passen, so bleibt die Dämpfung. Die Einstellung 'hardest' empfand ich bisher als die passendste wenn es in sehr schnelle, langgezogene Kurven geht. Sonst wähle ich 'hard'. Vorne die Zugstufe auf 6 Klicks (bei Auslieferung 2).

Im Soziabetrieb nach wie vor 'unterdämpft'; aber da kann manN sich anpassen.
ich weiss nicht inwieweit man die Einstellungen der 1200 mit der 1260 vergleichen kann.

Die Dämpfung habe ich hinten auf Soft gestellt und es wurde erheblich besser. Aber erst mit dem anderen Reifen ist es wie weggeblasen. ;-)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#106 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Aktuell und passend zum Thema:


Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#107 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Des is keine Reiseenduro, des is a Viech....


:D :D :D

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#108 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

MacDubh hat geschrieben: Die Dämpfung habe ich hinten auf Soft gestellt und es wurde erheblich besser.
gestern auch kurz getestet, Dämpfung vorne und hinten auf 'Soft' und es ging überraschend gut. Wenn ich allerdings daran denke wie ich teilweise in den Pyrenäen in sehr schnellen, langgezogenen Kurven hinter so Kürbissen hergehechelt bin und dort das Fahrwerk mit 'hard' an seine Grenzen kam, ... würde ich dies gerne auf vergleichbaren Strecken nochmals testen.

Dennoch, der erste Eindruck war nicht schlecht - und auf jeden Fall auf hoppeliger Straße komfortabler. Ich habe mir jetzt unter Sport, Touring und Urban verschiedene Dämpfungseinstellungen (hardest, hard, soft) bei sonst gleichen Parametern hinterlegt, so fällt es in Fahrt einfacher 'umzuschalten' und zu vergleichen. Die Einstellmöglichkeiten und deren Bedienung sind bei der Multi große Klasse.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#109 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

qtreiber hat geschrieben:
MacDubh hat geschrieben: Die Dämpfung habe ich hinten auf Soft gestellt und es wurde erheblich besser.
gestern auch kurz getestet, Dämpfung vorne und hinten auf 'Soft' und es ging überraschend gut. Wenn ich allerdings daran denke wie ich teilweise in den Pyrenäen in sehr schnellen, langgezogenen Kurven hinter so Kürbissen hergehechelt bin und dort das Fahrwerk mit 'hard' an seine Grenzen kam, ... würde ich dies gerne auf vergleichbaren Strecken nochmals testen.

Dennoch, der erste Eindruck war nicht schlecht - und auf jeden Fall auf hoppeliger Straße komfortabler. Ich habe mir jetzt unter Sport, Touring und Urban verschiedene Dämpfungseinstellungen (hardest, hard, soft) bei sonst gleichen Parametern hinterlegt, so fällt es in Fahrt einfacher 'umzuschalten' und zu vergleichen. Die Einstellmöglichkeiten und deren Bedienung sind bei der Multi große Klasse.
Genau das mache ich schon seit Jahren so.

Meine Enduro-Einstellung ist eine softe, mit wenig Vorspannung eingestellte Multi, die ich im Stadtverkehr bewege, alles andere sind sportliche Einstellungen mit viel Bodenfreiheit und unterschiedlichen Dämpfereinstellungen. So habe ich für jede Straßenart die Richtige Einstellung zur Hand.

Da schaut der typische GS-Fahrer nur neidisch und muß mit "Fahrer mit/ohne/fast Gepäck" rumexperimentieren...

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#110 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

MacDubh hat geschrieben:Da schaut der typische GS-Fahrer nur neidisch und muß mit "Fahrer mit/ohne/fast Gepäck" rumexperimentieren...
lange nicht so variabel und vor allem nicht separat und individuell einstellbar wie bei der Multi aber in den vier angebotenen Modi der GS werden Zug- und Druckstufe ebenfalls verändert, zusätzlich zu dem Beladungszustand.

Wie geschrieben, die größeren Möglichkeiten und fast jedes Detail für sich einstellen zu können, bieten weder die von mir gefahrenen (Vorführer-)GSn noch die Kürbisse. :L


Preload und andere Einstellungen (Motor etc.) habe ich in den drei genannten Modi identisch. Möchte in erster Linie die unterschiedlichen Dämpfungsvarianten beobachten.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#111 Ungelesener Beitrag von pauke »

qtreiber hat geschrieben:
MacDubh hat geschrieben:Da schaut der typische GS-Fahrer nur neidisch und muß mit "Fahrer mit/ohne/fast Gepäck" rumexperimentieren...
lange nicht so variabel und vor allem nicht separat und individuell einstellbar wie bei der Multi aber in den vier angebotenen Modi der GS werden Zug- und Druckstufe ebenfalls verändert, zusätzlich zu dem Beladungszustand.

Wie geschrieben, die größeren Möglichkeiten und fast jedes Detail für sich einstellen zu können, bieten weder die von mir gefahrenen (Vorführer-)GSn noch die Kürbisse. :L


Preload und andere Einstellungen (Motor etc.) habe ich in den drei genannten Modi identisch. Möchte in erster Linie die unterschiedlichen Dämpfungsvarianten beobachten.
Bei KTM braucht man halt nicht so viel einstellen, die funktionieren an Werk. :D
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#112 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Auf verschiedenen Rennstrecken-Trainings gibts manchmal auch Fahrwerk-Workshops.......da heißt der geflügelte Satz:
" Ein Fahrwerk immer so weich wie möglich einstellen und nur so hart wie unbedingt notwendig!" Wenn man mal onboard-Videos
ansieht in der Moto-GP wie weich die Fahrwerke einfedern und wieviel die arbeiten mit welchem Einfederweg, und das bei den glatt
gebügelten Bahnen....... :idea: :idea: :idea:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“