Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#121 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

wohi hat geschrieben: Wenn der Focus mehr auf sportliches Fahren als auf Touren mit Sozia liegt, sieht das Ergebnis evtl. anders aus.
Und es kann durchaus sein, dass die neuen Modelle von KTM, Ducati und Konsorten besser geworden sind als die, die ich damals getestet hab.
Da ich keine BMW-Brille auf habe, werde ich vor dem nächsten Wechsel wieder alles austesten..

Und genau das ist der Punkt: jeder bewertet es für sich anders.

Bei mir spielt das alte Duc-Herz noch mit. Ich fahre seit 1984 fast ausschliesslich Italiener (Guzzi, Gilera, Ducati, Moto Morini) und bin irgendwann mal auf die Idee gekommen mir eine GS zu kaufen. Nach 3 Jahren und unendlichen Werkstattbesuchen (defektes HAG war das teuerste) bin ich reumütig zu der zuverlässigen Ducati zurück. Und meine erste Multi hatte auch Macken, aber nichts hat mich so geärgert wie die GS.

Letztendlich passt das Sportliche der Multi einfach besser zu meiner Fahrweise. Die GS an der Grenze bewegt bockt und springt wie jedes Andere Moped auch. Nur ist diese Grenze härter, nicht fliessend.....

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#122 Ungelesener Beitrag von wohi »

Mimoto hat geschrieben:...nicht wenige nutzen permanent beide Straßenseite... ...und wech. :mrgreen:
Stimmt.

Liegt aber meiner Meinung daran, dass es einfach viele gibt.
Ich glaube nicht daran, dass überproportional viele GS-Fahrer nicht auf ihrer Fahrbahnseite bleiben können.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#123 Ungelesener Beitrag von wohi »

MacDubh hat geschrieben:Ich fahre seit 1984 fast ausschliesslich Italiener (Guzzi, Gilera, Ducati, Moto Morini) und bin irgendwann mal auf die Idee gekommen mir eine GS zu kaufen. Nach 3 Jahren und unendlichen Werkstattbesuchen (defektes HAG war das teuerste) bin ich reumütig zu der zuverlässigen Ducati zurück.
War halt auch Pech.
Oder ich hatte bisher Glück.
Seit 2011 fahre ich jetzt durchgehend BMW-Boxer (vorher R, dann GS) und ich hatte bisher keinen einzigen Defekt.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16412
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#124 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

wohi hat geschrieben:...
Ich glaube nicht daran, dass überproportional viele GS-Fahrer nicht auf ihrer Fahrbahnseite bleiben können.

Hab ja auch mal Boxer gefahren und seitdem nutze ich auch die komplette Straße mit der KTM. :mrgreen:

Den ersten Wasserboxer bin ich mal 20 Minuten in Hechlingen gefahren, sowohl als normale GS und als Adventure.
Ganz ehrlich, das sind ganz einfach zu fahrendes Motorräder. :L
Hatte einem Japaner mit sehr kurzen Beinen seine GS zwischen Bäumen und über nasse Wurzeln herausgefahren und eine Adventure dann mal über Stock und Stein bewegt. Das war richtig klasse, der niedere Schwerpunkt und die Sitzposition wirklich top. :Ni:

Dass muss uns aber doch nicht vom Lästern abhalten,
macht der Kardanfahrer ja auch wenn wir die Kette schmieren. :Trost:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#125 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

wohi hat geschrieben:War halt auch Pech.
Oder ich hatte bisher Glück.
Seit 2011 fahre ich jetzt durchgehend BMW-Boxer (vorher R, dann GS) und ich hatte bisher keinen einzigen Defekt.
Stimmt, war sicher ein Montagsmoped. Aber es war auch die Einzige, die per ADAC aus dem Urlaub nach Hause gebracht wurde.
Meine 750SS von 92 läuft seit dem ersten Tag ohne nennenswerte Defekte. Das nenne ich mal Zuverlässig. ;-)
Die Gilera lief 98tkm (bis auf Anlasserfreilauf alle 30tkm) völlig problemlos.

Aber hier geht es ja um die 1260 Multi. Ich werde sie bei der nächsten Inspektion auch mal fahren.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#126 Ungelesener Beitrag von barney »

MacDubh hat geschrieben:Aber hier geht es ja um die 1260 Multi.
Oooops, gerade noch gemerkt bevor ich etwas über meine aktuelle Reise mit der :Gn: Altehrwürdigen schreibe :mrgreen:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#127 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Multi 1260S, EZ 04/2018, aktueller Km-Stand 17.966:

der vordere Reifendrucksensor ist defekt. In Frankreich innen am Ventil abgebrochen. Da wir unsere Runde so oder so dabei waren zu kürzen, wurde die Multi gleich in den Viano geschoben.

Auffällig war die Tage davor immer, dass die vordere Druckanzeige kurzfristig funktionierte aber nach wenigen Minuten ausfiel. Emotionen ... 8-)


Bei dem (BMW-)Schrauber meines Vertrauens den Reifen demontieren lassen, fand sich das abgebrochene Stück:

Bild


Bild


Bild


Bild


Im Vergleich zu den BMW-RDC sind die von der Multi deutlich kleiner, 'schweben' innen auf dem Ventil allerdings frei. Bei BMW liegen die RDC zusätzlich innen auf der Felge an ... und funktionieren auch nach 13 Jahren noch in meiner R1200R. OK, die erste Batterie schwächelt seit einiger Zeit. ;)

Dass das herumfliegende Teil den Reifen von innen ebenfalls beschädigt hat, sei nur am Rande erwähnt.

Ärgerlich für mich ist wieder der Weg zum Händler und dass es bei Ducati nicht möglich ist, innerhalb von 24 Stunden, also am nächsten Werktag, das Teil zu liefern. Morgen bin ich zufällig in der Nähe des ~80 Km entfernten Händlers und könnte dort die Arbeiten erledigen lassen.

... irgendwas ist immer.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Multistrada 1260S - die ersten Kilometer

#128 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

ist das RDC eigentlich Serie?

Antworten

Zurück zu „Motorräder“