Boah ... ich hab meine auch mit 8000 km gekauft ... allerdings schon 2013. Aber meine @ hat aktuell noch nicht mal 40k km drauf.
100.000 km mit der KTM 990 Adventure
- Dr. Doolittle
- Beiträge: 1634
- Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
- Wohnort: Österreich-Europa-Erde
Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
- Wohnort: Wien
Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure
Alles orischinol!
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
- Wohnort: Wien
Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure
Erste Fahreindrücke, besonders im Vergleich zur Africa Twin. Es ist eine 2007er Adventure EFI, und die Wahl fiel aus zwei Gründen auf genau dieses Baujahr: Bei der Dakar aus 2011 war mir der Gasgriff zu giftig / zu digital. Da ich nur 1,74 groß bin, geht sich die R für mich nicht aus. Bei der Probefahrt fiel mir der Gasgriff der 990 Adventure als "handlich wie ein Vergaser" auf, und obwohl die 990er sehr sportlich ist, finde ich dass sie mit dem originalen Auspuff auch eine normale Gangart erlaubt.
Fahrwerk 88/100
Ist auch bei der EFI sehr gut, die 48er Gabel ist eine Wucht. Vorne vergleichsweise weich gefedert, schlägt da nix durch. Auf der Straße bietet das Federbein ebenfalls mehr Reserven als bei der alten Dame, meiner 750er Africa Twin aus 1998. Fahrwerk ist von voll einstellbar, hinten am Federbein bequem per Handrad.
Motor 92/100
98 PS geht wie Sau, läuft aber ruhig, bei schneller Fahrt kann man bei etwa 145 in den sechsten Gang schalten. Mit anderen Worten: immer genug Reserven. Negativ zu heutigen Motorrädern fallen die Lastwechsel Reaktionen beim Gaswegnehmen auf. Diese sind etwa auf Einzylinder oder TDM 850 Niveau, wem das was sagt. Sehr sehr angenehmer Motor auf der Autobahn und Freilandstraße höchster Ordnung.
Sitzbank 50/100
Zu niedrig, gestuft, nach 50.000 leicht durchgesessen. Hier muss ich etwas ändern.
Verkleidung und Aufkleber 100/100
Schauen aus wie neu. Plastik wurde damals durchgefärbt.
Position beim Stehend fahren 65/100
Es gibt bessere, aber wenn ich nicht leicht nach vor lehne, geht es. Bessere Alternativen sind: 790/890 Adventure, Aprilia Tuareg 660, Africa Twin und vermutlich die Ténéré
Fußrasten mit Gummis 45/100
Sind original und werden auf etwas zu stehend fahren taugliches gewechselt. Für Fahrt auf der Straße gut geeignet, nehmen Vibrationen von Füßen weg.
Windschutz 80/100 Punkten,
Winddruck kaum, Verwirbelungen erst am 125-140 km/h bin am Überlegen einen gebrauchten Evo 6 von Radegarage zu montieren. Abzüge auch, weil von vorne seitlich am Windschild vorbei Wind zum Körper kommt.
Geländetauglichkeit 75/100
Nur das Gewicht und der hohe Schwerpunkt. Ansonsten geht alles, wenn man sich nur traut.
Gewicht / Handling 75/100
Ich komme von der Africa Twin kommend super zurecht. Der montierte Reifen ist derselbe wie auf der XRV 750 der Scorpion STR Rally. Eine gute Wahl, wobei das Drehmoment der Adventure es schafft, dass er beim Beschleunigen hinten wegschmiert.
Fahrspaß 100/100
P.S. es war eine kurze zweite Probefahrt, und nein, ich bin nicht nur gerast. Das neue Spielzeug macht viel Freude und bringt sie Fahrfreude, die mir bei der Africa Twin gefehlt hat, zurück
Fahrwerk 88/100
Ist auch bei der EFI sehr gut, die 48er Gabel ist eine Wucht. Vorne vergleichsweise weich gefedert, schlägt da nix durch. Auf der Straße bietet das Federbein ebenfalls mehr Reserven als bei der alten Dame, meiner 750er Africa Twin aus 1998. Fahrwerk ist von voll einstellbar, hinten am Federbein bequem per Handrad.
Motor 92/100
98 PS geht wie Sau, läuft aber ruhig, bei schneller Fahrt kann man bei etwa 145 in den sechsten Gang schalten. Mit anderen Worten: immer genug Reserven. Negativ zu heutigen Motorrädern fallen die Lastwechsel Reaktionen beim Gaswegnehmen auf. Diese sind etwa auf Einzylinder oder TDM 850 Niveau, wem das was sagt. Sehr sehr angenehmer Motor auf der Autobahn und Freilandstraße höchster Ordnung.
Sitzbank 50/100
Zu niedrig, gestuft, nach 50.000 leicht durchgesessen. Hier muss ich etwas ändern.
Verkleidung und Aufkleber 100/100
Schauen aus wie neu. Plastik wurde damals durchgefärbt.
Position beim Stehend fahren 65/100
Es gibt bessere, aber wenn ich nicht leicht nach vor lehne, geht es. Bessere Alternativen sind: 790/890 Adventure, Aprilia Tuareg 660, Africa Twin und vermutlich die Ténéré
Fußrasten mit Gummis 45/100
Sind original und werden auf etwas zu stehend fahren taugliches gewechselt. Für Fahrt auf der Straße gut geeignet, nehmen Vibrationen von Füßen weg.
Windschutz 80/100 Punkten,
Winddruck kaum, Verwirbelungen erst am 125-140 km/h bin am Überlegen einen gebrauchten Evo 6 von Radegarage zu montieren. Abzüge auch, weil von vorne seitlich am Windschild vorbei Wind zum Körper kommt.
Geländetauglichkeit 75/100
Nur das Gewicht und der hohe Schwerpunkt. Ansonsten geht alles, wenn man sich nur traut.
Gewicht / Handling 75/100
Ich komme von der Africa Twin kommend super zurecht. Der montierte Reifen ist derselbe wie auf der XRV 750 der Scorpion STR Rally. Eine gute Wahl, wobei das Drehmoment der Adventure es schafft, dass er beim Beschleunigen hinten wegschmiert.
Fahrspaß 100/100
P.S. es war eine kurze zweite Probefahrt, und nein, ich bin nicht nur gerast. Das neue Spielzeug macht viel Freude und bringt sie Fahrfreude, die mir bei der Africa Twin gefehlt hat, zurück
Zuletzt geändert von fussraste07 am Sonntag 19. Juni 2022, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
- pässefahrer
- Beiträge: 4158
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure
Das wird der Barney aber gar nicht gerne lesen.fussraste07 hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Juni 2022, 15:18 Das neue Spielzeug macht viel Freude und bringt die Fahrfreude, die mir bei der Africa Twin gefehlt hat, zurück
Verbrauch 20/100?
sprich 7 l/100 km?
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
- Wohnort: Wien
Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure
Ich habe heute nach 200km getankt, habe aber vergessen zu schauen.
Die Africa Twin bleibt erst mal in der Garage.
Karosserie: 240000 km
Tachometer: 35000 km
Gefahren: Ca 121.000 km
Andere haben eben auch schöne Töchter. Auch die 690er bleibt im Stall. Hat erst 18.500km und leider hat die Marokko Reise nicht stattgefunden. War damit aber in Georgien/Armenien/Berg Karabach. Sollte Mal einen Beitrag schreiben.
Liste Probe gefahrener Motorräder:
Aprilia Tuareg 660
KTM 1190 Adventure R
KTM 1090 Adventure R
KTM 990 Adventure "Dakar"
TDM 850 und 900
Yamaha XT 600
Yamaha XTZ 660
Yamaha XTZ 500
Yamaha XT 500 E
Triumph Tiger 900
Suzuki XF650 Freewind (zweite und dritte Maschine)
Honda Dominator 650 (erste eigene Maschine)
Dominator 500
Zur Probefahrt einer CRF 1000 oder 1100 und Yamaha XTZ ist es bis heute nicht gekommen. Ich hab ein Faible für Einzylinder.
Die Africa Twin bleibt erst mal in der Garage.
Karosserie: 240000 km
Tachometer: 35000 km
Gefahren: Ca 121.000 km
Andere haben eben auch schöne Töchter. Auch die 690er bleibt im Stall. Hat erst 18.500km und leider hat die Marokko Reise nicht stattgefunden. War damit aber in Georgien/Armenien/Berg Karabach. Sollte Mal einen Beitrag schreiben.
Liste Probe gefahrener Motorräder:
Aprilia Tuareg 660
KTM 1190 Adventure R
KTM 1090 Adventure R
KTM 990 Adventure "Dakar"
TDM 850 und 900
Yamaha XT 600
Yamaha XTZ 660
Yamaha XTZ 500
Yamaha XT 500 E
Triumph Tiger 900
Suzuki XF650 Freewind (zweite und dritte Maschine)
Honda Dominator 650 (erste eigene Maschine)
Dominator 500
Zur Probefahrt einer CRF 1000 oder 1100 und Yamaha XTZ ist es bis heute nicht gekommen. Ich hab ein Faible für Einzylinder.
Zuletzt geändert von fussraste07 am Sonntag 19. Juni 2022, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
- Wohnort: Wien
Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure
Ich suche relativ dringend eine Touratech Sitzbank für die 990 Adventure EFI.
Wenn jemand was weiß, bitte melden.
Wenn jemand was weiß, bitte melden.
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.
Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure
Moin.pässefahrer hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Juni 2022, 16:21Das wird der Barney aber gar nicht gerne lesen.fussraste07 hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Juni 2022, 15:18 Das neue Spielzeug macht viel Freude und bringt die Fahrfreude, die mir bei der Africa Twin gefehlt hat, zurück
Ich habe Freude am Fahren (fast) egal mit welchem Motorrad
Meine altehrwürdige RD07 macht immer noch Spaß wenn ich sie gelegentlich bewege, genau wie die RD03 oder die RD01.
Meine 950 Adv. hat Spaß gemacht genau wie die 990er EFI hinauf auf den Chabo oder die 1190R auf mittlerweile auch > 100Mm.
Nur zum Col de Mallemort hinauf vergangenes Jahr hätte ich lieber die handlichere RD07 gehabt, man(n) wird ja nicht jünger
Aber bevor wir nun in diesem Fred völlig O.T. werden höre ich auf
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege