100.000 km mit der KTM 990 Adventure

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#1 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin zusammen,

seit inzwischen 12 Jahren bzw. die 13. Saison fahre ich nun meine KTM 990 Adventure. Nun habe ich es geschafft mit ihr in Irland die 100.000 km voll zu machen. Meinen persönlichen Dauertest hat meine Adventure sehr gut gemeistert. Folgendes wurde getauscht:

- Bremsen Update Hinterradbremse, zusätzliches Hitzeblech, andere Bremsflüssigkeit – Rückrufaktion KTM
- Tausch der Membrane in der Hinterradbremse, weil Update von KTM ohne Erfolg
- Tausch der vorderen Bremsscheiben (verzogen), 46.500 km
- Kupplungsnehmerzylinder defekt bei 58.000 km, Tausch gegen ein Teil von Sigutech
- Vorderradnabe wegen Ausbruch eines kleinen Stücks am Radlager, Ursache unbekannt
- Bremslichtschalter vorne und hinten
- Eine Speiche hinten

Tja, länger ist die Liste nicht. Ich habe tatsächlich auch noch die erste Kupplung drin. Ansonsten etliche Satz Reifen und ein paar Kettensätze. Alle 7.500 bis 10.000 Kilometer wurde ein Ölwechsel gemacht und alle 15.000 bis 20.000 km ein großer Service incl. Ventilspielkontrolle. Interressanter Weise mussten die Ventile bisher nie nachgestellt werden. Ölverbrauch zwischen 0 bis 0,1 Liter/1.000km.
Ich hatte es eigentlich gar nicht geplant das Motorrad so lange zu fahren, hat sich einfach so ergeben. Dabei gucke ich leidenschaftlich gerne in Motorrad Zeitschriften und bin immer Up to Date was der Markt an Neuheiten hergibt aber häufig denke ich nach einer Tour. Das Motorrad fährt sich so schön, ich brauche gar keine Neue. Das einzige was bei verschärften Tempo nicht so toll ist sind die schlappen Bremsen, die sind nicht mehr zeitgemäß und waren es 2006 eigentlich auch nicht mehr. Manchmal habe ich mich über den schmalen Vorderreifen geärgert, wenn mir die Jungs mit ihren 120er Vorderreifen langsam entschwunden sind und ich mir nicht die ganz tiefe Schräglage mit dem 90er Vorderreifen getraut habe, weil ich ja schon so bis an den Rand gekommen bin. Wobei ich vor der letzten großen Tour vom Heidenau K60 Scout (ein erstaunlicher Allround-Reifen, mit dem Profil traut man ihm das gar nicht zu) auf den Pirelli Scorpion Trail II gewechselt habe und dieser echt geil ist. Er fährt sich so unauffällig, heißt er funktioniert einfach nur gut. Nächste Saison werde ich die 990er wohl noch fahren, mal schauen was dann kommt.

Folgende längere (min. 1 Woche) Reisen habe ich mit der Adventure gemacht:
Elasß 2006
Korsika 2007
Elsaß 2007
Alpen 2008
Schottland 2009
Norwegen 2010
Korsika 2011
Frankreich 2012
Piemont 2014
Pyrenäen 2015
Frankreich 2016
Frankreich 2017
Irland 2018

Gruß Heiko
Dateianhänge
ktm100000II.jpg
ktm100000II.jpg (118.07 KiB) 3386 mal betrachtet
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Heiko,

keines meiner Motorräder gab ich so ungerne her wie meine 990er. :roll:

Alles richtig gemacht. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#3 Ungelesener Beitrag von Monti »

Mimoto hat geschrieben:Hallo Heiko,

keines meiner Motorräder gab ich so ungerne her wie meine 990er. :roll:

Alles richtig gemacht. DD

Grüße

Dito!!!!!!
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#4 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Respekt für das erreichte! Schön wenn dein Motorrad dich nicht im Stich gelassen hat. Sowas muss man behalten und pflegen !
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#5 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin Heiko,

ich gratuliere :App: :App: und wünsche Dir noch viele gemeinsame Kilometer, jetzt kannst Du auch die 200 Mm anpeilen :L :L

Ich denke auch immer wieder mit Wehmut an meinen rassigen Rappen zurück. :cry:
Von der Leistungsfähigkeit auf Naturstraßen eine neue Dimension, wenn nicht der hohe Benzinverbrauch und die doch etwas sehr spritzige Leistungsentfaltung (beides im Vergleich zur 1190R) gewesen wären … vielleicht wären wir dann auch noch zusammen … :Mh:

Gekauft mit ca. 8.000 km habe ich sie 2012 mit 66.000 km wieder abgegeben. Nennenswerte Defekte waren der berühmte Kupplungs-Geberzylinder (auf GW erneuert) sowie je ein undichter Öl- und Benzinschlauch.

Ansonsten ein echter Gipfelstürmer:

Bild2009-09-29 0080

PS: Mit der 1190R bin ich gerade kurz vor den 70.000 km ...

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

fussraste07
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 15:15
Wohnort: Wien

Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#6 Ungelesener Beitrag von fussraste07 »

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

morgen kaufe ich eine 990er mit 50.000km, es hat zoom gemacht. To be continued ...
--
fussraste07
Derzeit unterwegs auf KTM 690 Enduro und Honda XRV 750 Africa Twin.

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#7 Ungelesener Beitrag von neo71 »

8-) Schön das der Post mal wieder aufgerufen/aufgefrischt wurde. Ja die 990er ist ein geiles Moped. DD

Meine 990er habe ich jetzt 7 Jahre in meinem Besitz. Sie ist BJ 2012 und ich habe sie damals 2015 mit ca. 8500km aufm Tacho gekauft. Seit letztem WE lautet der Tachostand 135700km. Also in 7 Jahren über 127000km mit der @ gefahren.

VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 100.000 km mit der KTM 990 Adventure

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

fussraste07 hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 20:29 Meine sehr geehrten Damen und Herren,

morgen kaufe ich eine 990er mit 50.000km, es hat zoom gemacht. To be continued ...

Glückwunsch, mindestens soviel schöne KM wie mein Vorschreiber.. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Motorräder“