Yamaha Tenere 700 (T7)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#401 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Kann Dir leider nicht sagen, von welchem Hersteller dies OEM Kette ist.

Zur Kettenführung: hatte bisher auf jeder Enduro eine Kettenführung drauf, ausser bei der 660z. Und da ist es dann mal passiert. Und sowas passiert halt nicht auf der Bundesstraße. Nein, sowas passiert am dümmsten Offroad Stück wo es gibt und dann beginnt es auch zu regnen. Von daher reines Sicherheits Feature.

VG
Roland

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#402 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

TIPP für "Hobbymechaniker", die sich (wieder einmal) über den Kettensatztausch drübertrauen- dieses Mal das erste Mal bei der T7 ;) :
Ritzelmutter (30er, nach ausklopfen der Sicherung)) gleich mit Schlagschrauber lösen (lassen)! Haben dabei mit normalen Werkzeug ca. 1 Stunde versch....., trotz langem Hebel und passender 6 Kant(verwenden!)- Nuß. Mit entsprechendem Schlagschrauber dauerts ca. 2 Sek. . Ritzelmutter ist original mit wahrscheinlich mehr als den angegebenen 130NM angezogen...
Viel Spaß und Erfolg :L

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#403 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

auszug von meiner Webseite:

16000km

Tja, was gibt es zu schreiben?

Nicht viel. Sie läuft. Und das gut und macht Spaß.
Der erster Satz Pirelli STR hat ca. 14500km gehalten. Bestimmt wäre noch was gegangen, aber bevor es zu knapp wurde, habe ich sie bei Reifen Kastenholz erneuern lassen.
Nach dem Wechsel gab es extreme Unwucht im Vorderrad. Erst dachte ich es mit mehr Druck lösen zu können. Das wurde aber nichts. Nach der Reklamation bei Reifen Kastenholz erhielt ich einen neuen Vorderreifen. Die sind dort not amused über Pirelli. Sie bekommen von denen zwar den Reifen ersetzt, aber nicht die Arbeitszeit. Naja, da ich selber Aus- und Einbaue, hält sich das ja in Grenzen. Nach dem Wuchten war dann alles bestens. Aber es gibt nach deren Aussage Qualitätsprobleme mit den Pirelli-Reifen.

Egal, jetzt ist alles wieder im Lot und die Yamaha kann sich weiter bewähren. Aber leider musste ich Jobbedingt unsere geplante West-Alpen-Tour absagen und habe das schon gebuchte Hotel in Oulx storniert. Sehr schade, ich hoffe mein Spezi Qupi nimmt mir das nicht übel.
Trotzdem will ich versuchen wenigstens den TET-NL ein Stück weit abzufahren.


21500km

soll ich mich wiederholen? Unnötig, oder? Wenig gefahren bin ich, 2021. Es ist zum Mäusemelken, entweder Wetter oder keine Zeit. Urlaub ist aus beruflichen Gründen flach gefallen, kleine Touren fanden so gut wie nicht statt.

Aber sie läuft immer noch klaglos. Die 20tausender Inspektion schlug mit 533€ zu buche, die hinteren Bremsbeläge habe ich kurz vorher tauschen müssen. Also kann man von ca. 9-10tkm für einen Satz Bremsbeläge hinten rechnen, vorne sind es noch die Ersten, werden aber in ca. 5-6tkm getauscht. Zur Inspektion zählte auch der Austausch der Bremsflüssigkeiten. Das merkt man an einem besseren Druckpunkt. Alle Flüssigkeiten und Filter erneuert, das wars auch schon.
Ansonsten nix Neues, einfach ein zuverlässiges Moped.

Passt.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#404 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Probleme bei Pirelli dauern schon recht lange an. Der vordere Scorpion Rallye STR ist bei Mopedreifen.de mindestens seit Juni nicht lieferbar. Zum Glück :roll: geht’s jetzt in den Winter…

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#405 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Gibt nicht nur bei den Pirelli Lieferschwierigkeiten. Über "Idealo" gesucht hab ich vor 2 Wochen einen VR bekommen. Sogar zu einem guten Preis. 30€ günstiger als beim selben Anbieter auf dessen eigenen Webseite. :roll:
Unwuchtprobleme kann ich nicht bestätigen. Letzte Woche HR mit 0g "Blei" und VR mit 15g ausgewuchtet. Beim letzten Avon hab ich hinten sicher 40g drauf gepackt und vorne 30.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#406 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

40 und 30 Gramm.......das wären an meinem Traktor paradiesische Zustände.....mit diesen Kloppern von RDC`s an den Speichenfelgen.....ich hab da regelmäßig 60,70,80 gr. drauf.....ist mir aber inzwischen wurscht. Ich lass die Felgen einfach dreckig......dann fällt´s nicht so auf.....

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#407 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Hab jetzt für jedes Mopped einen Satz frische Reifen hier, sobald die aufgezogen werden, wird nachbestellt, so das genügend Lieferzeit gegeben ist :shock:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#408 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...hab auch noch zwei Satz in der Garage liegen......einen brauche ich noch nächstes Jahr.......die Grob-Stollen wohl eher nicht mehr......

Antworten

Zurück zu „Motorräder“