Yamaha Tenere 700 (T7)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#393 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Danke für die vielen Tenere- Links sowie besonders den interessanten Acerbis- 22l Tank- Tipp! Für die richtig lange Reise sicher ein Hit, obwohl zu befürchten ist, das die Yamsi damit noch etwas kopflastiger wird.
Ist aber schon mein einziger Kritikpunkt. Nach aktuell 30.000 km über "Stock&Stein(gemäßigt) bis Autobahn von den Qualitäten immer noch schwer begeistert.
Reparaturen(Garantie): 2
Tank(Rost aussen), Schaltsensor
Beide Fehler sind durch Tenere- Forum (https://tenere.de/index.php/board,61.20.html) denke ich schon hinreichend bekannt.
Tipp: Schaltsensor VOR Ablauf der 2 Jahres- Garantie tauschen lassen. Bei meiner trat der Fehler bei rund 26.000km auf...
Viel Spaß weiterhin und (hoffentlich) noch ein paar sonnige KM!
LG Michael
P.S.: ein paar Highlight der Saison 21' dürfen natürlich auch nicht fehlen 8-) ;)
"Design" nach einem Tag ACT- Italy (..dabei blieb's auch- Design & 1 Etappe..;)  )
"Design" nach einem Tag ACT- Italy (..dabei blieb's auch- Design & 1 Etappe..;) )
im Velebit- Gebirge, Kroatien Sept. 21'
im Velebit- Gebirge, Kroatien Sept. 21'

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#394 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

...nachdem sich nach zuletzt doch einigen AB- km starkes Rucken zeigte, das sich durch kettespannen und schmieren nicht mehr beseitigen lässt, ist nach geneuerem hinsehen der Kettensatz bei jetzt genau 30.000 km fällig.
Lieg damit, denke ich im "oberen Bereich" und werde die stabilere ZVMX- DID Kette wählen ... :roll:
LG Mike
P.S.: hat im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem Storm GP- Endschalldämpfer auf der T7 (Lautstärke, Passgenauigkeit...usw)- Danke!

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#395 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Diese beschrieben typischen Fehler hat die meine nicht, insbesondere die Speichen. Da wischt man drüber und der Dreck ist weg. Hab am Wochenende eine 1300 km Tour gemacht. Sie läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Nur der Verbrauch ist zwiegespalten. Zwischen 4,5 und 5,2 Liter hat sie sich genehmigt.

Weil ich dein "Gepäcksystem" so sehe. Ich hab das anders gelöst:

Bild
Hat sich gut bewährt. Pamir Träger aus Portugal (bin wahrscheinlich der einzige außerhalb Postugal/Spanien) und Enduristan Monsoon Evo. Taschen.

Urlaubserinnerung - frisch vom letzten Freitag:

Bild

Westlicher Punkt Kroatiens. (O.k. fürs Bilderrätsel scheidet das künftig aus :Dy: )

VG
Roland

P.s. Bei Brülltüten kann ich dir nicht helfen. Ich finde, sie hört sich sehr gut an mit dem Serientopf.

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#396 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Danke Roland füs Teilen deiner ErFAHRungen und der schönen Fotos! Du treibst dich scheinbar auch gerne in meiner 2. Heimat- Kroatien herum. Cro hat meiner Meinung nach alles, was ein Traummotorradland (aus AT auch für einen Kurztrip) benötigt.
"...Westlicher Punkt Kroatiens.." : Muss dann irgendwo im Norden Istriens sein- oder (...hab natürlich auch nachgeschaut ;) ).
"meine" T7- Fehler: würde ich trotzdem im Auge behalten. Mit Speichen habe ich auch kein Problem, putze Sie aber auch selten :lol:
Gepäcksystem: Deine Lösung gefällt mir gut und wirkt sehr stabil. Wollte eine schmälere Varaiante, wodurch ich gut die halbe Auspuffbreite gewinne. Stabil ist die Lösung auch, wie 1 Tag ACT mit Taschen zeigte...( das meiste Gewicht der Taschen liegt auf der Sitzbank!)
"Brülltüte " (iss aber nicht urbayrisch der Ausdruck- oder? ;) ): "Spruch" ist eh super! Habe leider unbeabsichtigt ein paar "Zierstreifen" in den Endtopf gefräst, die wirtschaftlich vertretbar und garantiert hitzebeständig haltbar scheinbar nicht beschichtet werden können (zumind. bei 2 hier angefragten Beschichtern ...). Bei trotzdem veranschlagten Reparaturkosten von rund 150€ inkl. sandstrahlen ist ein neuer "Topf" um ab 200€(Storm GP) denk ich eine Überlegung wert...oder ? :roll:
LG Mike
P.S.: deine Verbräuche von bei mir 4,3l bis über 5l auf der Autobahn kann ich teilen...

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#397 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

zu Kettensatz:
Nach neuer Listung jetzt auch bei Louis erhältlich. Preis - wie bei den anderen Händlern. Marke AFAM kannte ich bisher noch nicht- Bewertungen sind aber recht gut. Lieferung in ca. 10 Tagen- erwarte meine bald- Erfahrungsbericht in (hoffentlich erst) weiteren 30.000 Kilomentern .... :roll:
https://www.louis.de/artikel/afam-kette ... r=10016990
LG Mike

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#398 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Bin gespannt. Die OEM Kette macht sich bei mir momentan sehr gut. Hab sie vor 9000 km das letzte mal gespannt und ist immer noch im soll. Schmiere fleissig mit dem Cobrra Nemo und hab die Yamaha Kettenführung verbaut.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#399 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Neue Infos vom Acerbis Tank. Der kommt mit eine E Prüfzeichen, also dran Schrauben und glücklich sein.

Aus einem anderen Forum hat ihn einer schon von OTR bekommen.

VG
Roland

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#400 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

diekuh hat geschrieben: Samstag 23. Oktober 2021, 07:58 Bin gespannt. Die OEM Kette macht sich bei mir momentan sehr gut. Hab sie vor 9000 km das letzte mal gespannt und ist immer noch im soll. Schmiere fleissig mit dem Cobrra Nemo und hab die Yamaha Kettenführung verbaut.
Danke Roland!
Von welcher Marke ist deine OEM Kette?
Danke für die Info zur Kettenführung! Hast du das Gefühl, daß sie etwas bringt (ausser mehr Sicherheit im Gelände), besonders vielleicht sogar zur "Laufruhe" bezügl. Antriebsstrang (-Rucken)...?
LG Michael

Antworten

Zurück zu „Motorräder“