Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#1 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Die erste Reise ist vorbei, die ersten 5000 Km ab gespult, Zeit die Neue vor zustellen.

Honda CRF 1000 L DCT Africa Twin


Bild


1000 cm³
95 PS
101 Nm bei, keine Ahnung.
Ist aber auch egal weil DCT.


Was DCT ist und kann erklärt ein Gewisser Karim K. aus F. In diesem Video

[youtube]LowBWgcFlbQ[/youtube]


Wie sich dieses Jahr heraus gestellt hat, neige ich dazu mit Motorrädern gelegentlich um zufallen. Deshalb war das erste Extra, dass ich montiert habe ein stabiler Sturzbügel. Der viel versprechende Name ist "HEED Bunker".

[url=https://flic.kr/p/2hhJm8m]Bild



Das „Gepäcksystem“ soll sich auf auf die Heckverbreiterungsplatte von Hepco und Becker und auf eine Gepäckrolle beschränken. Und auf die Sturzbügeltaschen die mit dem Sturzbügel geliefert wurden. Sie bekommt jetzt noch Fußrasten von Touratech, Heizgriffe von Oxford und eine Steckdose von der Tante. Das war´s dann im großen und ganzem.

Bild

Und? Wie geht das?
Wie am Gummibandl. Die Beschleunigung ist absolut unspektakulär. Hat werde Höhen noch Tiefen. Man wird vom Motorrad einfach von Gang zu Gang weiter gereicht . Ohne Zugkraftunterbrechung aber auch ohne großem Hammer der plötzlich einfährt. Wählen kann ich zwischen Drive und Sport (in 3 Stufen). Drive empfinde ich als absolut sinnlos und habe ich nach den ersten 2 Km abgedreht und nie mehr benutzt. Sport fahre ich in der Stufe 2. Wobei ich zwischen den einzelnen Stufen auch nicht den großen Unterschied spüre. Den großen Unterschied macht aber die Gasgriffstellung. Je weiter am Kabel gezogen wird, wird die AT selbstverständlich schneller, dreht aber die Gänge auch weiter aus. Beim Einschenken zum überholen schaltet sie automatisch zurück.

Das funktioniert in der Regel recht gut. Wenn ich aber sicher gehen möchte, schalte ich mit den Lenker tasten manuell zurück. Woran ich mich aber erst langsam gewöhnen musste ist der Lange Zeitraum den die AT braucht um nach dem Beschleunigen wieder hoch zu schalten. Da greife ich meist händisch ein. Aber auch das automatisiert sich schön langsam bei mir. Auf wirklich engen Bergstraßen schalte ich grundsätzlich manuell.

Die Antischlupfregelung kann ich in 3 Stufen einstellen. Ich hab sie auf der stärksten Stufe eingestellt. Sie ist mir erst einmal aufgefallen. Beim Losfahren auf nasser Fahrbahn in der Stadt hat sie plötzlich im ersten und zweitem Gang abgedreht

Schotter hatte ich erst ein mal die Gelegenheit, auf der Panoramica delle Vette. War nicht die große Herausforderung. Positiv ist das 21“ Vorder - und das 18“ Hinterrad. Negativ sind die Reifen. Die können weder auf der Straße noch im Schotter was.

Was sich auch immer in den nächsten Jahren an Touren und Reisen ergeben werden hoffe ich auf eine lange stabile Beziehung. Da wächst dann auch die emotionale Bindung. Derzeit mag mir einfach kein Name für sie einfallen.

Bild
Zuletzt geändert von Fat Lady am Sonntag 6. Oktober 2019, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#2 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Hermann

Schön beschrieben, ich finde die AT einfach toll, für mich ist das das Motorrad schlechthin. Du wirst bestimm noch so
richtig Deine Freude daran bekommen. Das mit dem Umfallen kenn ich. :LoL:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Deine AT gefällt mir im Reiseoutfit sehr gut. Mit den seitlichen Taschen sieht das Mopped nicht klotzig aus. Wieviel passt denn in so eine Tasche rein und sind die wasserdicht? Den Shop von HEED habe ich gefunden, den Preis für die Taschen finde im Vergleich zu Mitbewerber günstig, nur Artikel-Information sind etwas mager.

Du hast ja schon einen Straßenkreuzer und ein Schotterhüpferle. Was hat dich zur Anschaffung der AT bewogen und wird dann eine der beiden anderen Moppeds überflüssig?

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#4 Ungelesener Beitrag von Karim »

Schöne Vorstellung, Deiner Neuen, Hermann! :L

Ich habe noch kein Motorrad besessen, welches ich nicht umgeworfen habe. Sei es beim Rangieren, anhalten in ungünstigen Positionen, beim verträumt in die Landschaft schauen, etc. Früher oder später war es immer einmal soweit, deswegen kommen auch bei mir immer ordentliche Sturzbügel dran.

Die Erstbereifung empfand ich auch nie als zufriedenstellend, bei Nässe würde ich diese sogar als gefährlich einstufen. Der mit Abstand schlechteste Reifen, den ich je an einem Motorrad hatte. Und Honda hat diesen mit stoischer Ruhe, Modelljahr für Modelljahr, erneut aufgezogen, obwohl sich in sämtlichen Foren die Beschwerden überschlugen und es sogar Videos gab, wie bei geringer Geschwindigkeit und Nässe, Fahrer zu Sturz gekommen sind.
Ich selbst bin mit diesem Reifen in eine Tour gestartet und habe ihn hinterher sofort abnehmen lassen. Mehrfach bin ich auf leicht feuchter Fahrbahn und äußerst zurückhaltender Fahrweise ins Rutschen gekommen, sodass man bei jeder Fahrt ein äusserst beklemmendes Gefühl hatte. Das Rutschen erfolgte nie sich leicht aufbauend, sondern immer plötzlich und heftig. (Auf trockenem gerade noch in Ordnung, bei Nässe bereits gefährlich.)

Ich wünsche Dir viele erlebnisreiche und schöne Kilometer! DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Zur Abschreckung und Warnung, welche Reifen sind denn auf der AT montiert?

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

ryna hat geschrieben:Zur Abschreckung und Warnung, welche Reifen sind denn auf der AT montiert?
Das ist der Dunlop D610. Ich war immer der Annahme, dass heutzutage alle Reifen relativ gut seien, mit kleineren Stärken und Schwächen, aber dieser Reifen glänzt in keiner Kategorie.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#7 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

DCT, gute Entscheidung!
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Gestatten, die Neue. Honda CRF1000L Africa Twin DCT

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich freu mich immer gerne mit, wenn jemand seine Freude über ein neues Moped teilt... umso mehr, wenn es ein so Schönes ist... subber Sach Hermann :L

Antworten

Zurück zu „Motorräder“