Yamaha MT-09

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Yamaha MT-09

#25 Ungelesener Beitrag von blahwas »

@qtreiber
Coole Story :L

Für meine Versys 650 habe ich übrigens Koffer, sogar 2 verschiedene Sätze: Original Givi kontuiert, die waren halt dabei, und H+B Junior 40 L Babysärge mit SW-Motech Quicklockträger. Die bräuchte ich aber nur mit Sozia. Alleine komme ich mit Topcase klar, auch für 3 Wochen, bei längerem Camping brauche ich zusätzlich Packrolle. Aber Koffer an einer MT-09 Naked, die von ihrer Kompaktheit und Leichtigkeit lebt? :shock:
H.Kowalski hat geschrieben:@blahwas: eben weil ich mit Koffern fahre, verstehe ich sehr gut, was Du meinst. :L

Würden wir gemeinsam fahren, würdest du mich an etlichen schmalen Lücken, durch die noch durchpasst abhängen, an denen ich abwarten würde, bis sich eine Gelegenheit mit größerer Durchfahrtsbreite ergibt.

Ich habe wahrscheinlich auch andere Streckenpräferenzen als Du. Aber ganz kann ich es auch nicht vermeiden, in dichten Verkehr zu geraten, durch den man sich entweder durchschlängeln kann oder eben nicht.

Keine Koffer ist bei Dir also gesetzte Bedingung. Dann bleibt Gepäck nur oben drauf. Jeder so, wie er es für sich am besten hält. :L
Gruppenregeln sind verhandelbar, sowas spricht man vorher ab. Im Allgemeinen würde ich sagen:
1. Hat der Guide überholt, würde ich auch überholen.
2. Bin ich Guide, überhole ich nur, wenn es vorm nächsten Abzweig bzw. der nächsten Pause auch noch für die GANZE restliche Gruppe reicht, sonst zerreißt man ja nur sinnlos die Gruppe. Also unter 1 km eher nicht, unter 2 km vielleicht, über 5 km sicher.
3. Kommt man in eine andere Motorradgruppe die nur wenig schneller/langsamer ist, wird's schnell sehr hässlich, da besser andere Optionen erwägen (Pause einlegen, Umweg fahren, Eis, Supermarkt, nuklearer Erstschlag...)

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Yamaha MT-09

#26 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Quhpilot hat geschrieben:…..Koffer sind nie breiter als die breiteste Stelle des Moppeds, und das ist die Lenkstange. Weder Hartschalenkoffer, noch
Soft-Systeme, noch Taschen.....nix ist bauartbedingt breiter als der Lenker.

*selbst editiert*
Vielleicht bei Original Koffer.
Sobald Du aber HepcoBecker oder SWM oder.... anbaust gerade mit den großen Koffern würde ich dafür die Hand nicht ins Feuer legen. Meine Hepco Journey haben bei der Tiger 955i deutlich über Lenker gestanden. Musste ich leidvoll erfahren als ich auf einmal waagerecht lag.
Deswegen habe ich bei der Tracer nur noch 30 liter schmal. Reichen auch.
Wenn mann die Original GS koffer zum rausziehen nimmt stehen die auch über Lenker. Zumindest bei Kumpel mit der 800er
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Yamaha MT-09

#27 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Bei meiner 1200er nicht. Egal...…...es gibt wohl breitere Koffer als Lenker...….again what learnd……. :Pr: DD

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Yamaha MT-09

#28 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ein paar Fotos aus der Saison 2020​. Zwei Urlaubstouren und hier da 'ne Abendrunde.

Sardinen mit Anreise auf eigenen Rädern über schön:

Bild

Bild

Bild

Frankreich Hinterland mit Anreise auf eigenen Rädern über schön:​

Bild

Bild

Bild

Irgendwie bin ich doch recht viel mit Gepäck auf der MT-09 gefahren dieses Jahr, und gar nicht auf irgendwelchen Anhängern :D

Status, 26000 km gelaufen, Inspektion fällig in 1200 km, aktuelles Bastelprojekt mit dem Tracer-Tank läuft vor sich hin: 18 statt 14 Liter. Er passt zum Rahmen und sogar halbwegs zum Plastik der Naked. Man braucht zusätzlich eine Lenkererhöhung und eine geänderte Sitzbank.

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Yamaha MT-09

#29 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Bis auf Feinarbeiten (Sitzbank) ist der Tankumbau fertig. 18 statt 14 Liter heißt endlich sorgenfreie 300 km :) Damit wollte ich eigentlich schon im Frühjahr fertig sein und es auf der 17000 km-Spanienrunde nutzen, aber der Lackierer hat mich massiv hängen lassen, inkl. mehrfach hin und her fahren und reklamieren :x 100 Tankstopps in einem Urlaub, bis zu 4x am Tag, schönen Dank auch.

Bild

Bild

Und so sieht das zwischen Original Naked (14 Liter) und Original Tracer (18 Liter) aus:

Bild

Ich bin also fett zufrieden.

... aber leider hat Yamaha in 2021 ein neues Modell von der MT-09 rausgebracht, mit weniger Gewicht und Tempomat :roll:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“