Yamaha MT-09

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09

#17 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Bei meiner F800GS hab ich irgendwann mal nachgemessen. Die Originalen BMW Koffer sind hinten un die 2-3 cm breiter als vorne der Lenker.

Ich hatte mich damals für den Kauf der Originalen entschieden, weil sie von der Gesamtbreite die schmalsten sind, die am Markt verfügbar sind. Es gibt Kofferlodelle, die bauen deutlich breiter auf, das wollte ich nicht. Oder die Koffer hätten weniger Volumen, auch das wollte ich nicht.

Bei der MT09 kenne ich weder die Lenkerbreite noch die Koffersysteme. Ich meine nur aus der Erinnerung zu glauben, dass die Tracer relativ schmale Koffer hat. Die normale MT09 könnte aber auch einen schmaleren Lenker haben als die Tracer... und wenn man nicht breiter als der Lenker sein will, spricht das womöglich schon gegen Koffer jeder Art. Kann ich schon nachvollziehen. Ich bin relativ breit unterwegs im Vergleich zu eher sportlicheren Roadstern.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Yamaha MT-09

#18 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ich weiß jetzt nicht wie explizit ich das schreiben soll ohne mich freiwillig zur MPU zu melden, aber vielleicht versteht es ja einer:
Ich wollte ein dynamisches Naked Bike für sportliche Touren im Ausland.
... und dabei kommt's eben gerne auf ein paar cm an. Siehe auch einklappter rechter Rückspiegel im Foto. Wer's nicht versteht, darf gerne mit Koffern rumfahren, das stört mich nicht :L

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@blahwas: eben weil ich mit Koffern fahre, verstehe ich sehr gut, was Du meinst. :L

Würden wir gemeinsam fahren, würdest du mich an etlichen schmalen Lücken, durch die noch durchpasst abhängen, an denen ich abwarten würde, bis sich eine Gelegenheit mit größerer Durchfahrtsbreite ergibt.

Ich habe wahrscheinlich auch andere Streckenpräferenzen als Du. Aber ganz kann ich es auch nicht vermeiden, in dichten Verkehr zu geraten, durch den man sich entweder durchschlängeln kann oder eben nicht.

Keine Koffer ist bei Dir also gesetzte Bedingung. Dann bleibt Gepäck nur oben drauf. Jeder so, wie er es für sich am besten hält. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Yamaha MT-09

#20 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

es wird so langsam zum Koffer und Breite-Thema. ;)

Wie häufig kommt es überhaupt vor, dass ich wegen Kofferbreite nicht durch eine Lücke fahren kann? Vielleicht mal in der Stadt oder beim Durchfahren von AB-Staus. Aber auch dort habe ich dies bisher, Ausnahmen außen vor, nicht bzw. kaum erlebt. In diesem Sinne, wird die tatsächliche (Koffer-)Breite für mich etwas überbewertet. Keinesfalls habe ich es erlebt, dass ein Kumpel mit seinem unbekofferten Moped irgendwo durchfahren konnte und ich - mit Koffer am R-/Multi-Dickschiff - nicht.

Auf dem bereits in diesem Beitrag genannten Col des Champs habe ich mir den rechten Koffer abgefahren. Schuld war erstens ich selbst, also wie immer (!), und zweitens ein krumm gewachsener Baum, der in einer Rechtskurve in die Fahrbahn ragte. Bei Bedarf finde ich sicherlich noch einige Bilder. Vorne locker dran vorbei gekommen und danach hat es hinten Ploink gemacht. Auch hier würde ich eher den Koffer einklappen als den Spiegel. Vor allem habe ich vorne den besseren Blick.


Der abgeschossene Koffer auf dem Col des Champs rumpelte natürlich einen Abhang hinunter, klappte auf und wartete samt Inhalt auf die Bergung. Mühsam runter geklettert, den zerschrammelten Koffer wieder an die Schwatte geklappt und da der untere Halter abgebrochen war, zusätzlich mit einem Gurt gesichert. Der Weiterfahrt und dem Motorradurlaub standen nichts im Wege. Zuhause den Kofferdeckel neu lackieren (10 Euro) und für zwei Euro den verlorenen, abgebrochenen Halter ersetzt - wie neu. :mrgreen:
Der jetzige Besitzer der Schwatten freut sich immer noch über die serienmäßigen BMW-Koffer.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Yamaha MT-09

#21 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

MacDubh hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:U. a.. bei meiner Schwatten und meiner Multi.
Ernsthaft? Ich dachte immer: wo der Lenker durchpasst, passt auch der Rest. Hat bisher immer geklppt... ich muß mal messen.

Der Lenker ist meist wesentlich höher als die Koffer. Der Lenker befindet sich also dort, wo sich die Karosserie von PKWs nach oben hin schon wieder verjüngt - man muss eigentlich nur wegen der Ausßenspiegel von Autos aufpassen.
Die Koffer hingegen, da sie meist recht tief montiert sind, was ja dem Schwerpunkt des Motorrades zu Gute kommt, sind dort, wo die Silhouette der PKWs noch recht "bauchig" ist ... und dann kommt man zwar mit dem Lenker schön durch eine Lücke durch, streift aber dann mit den Koffern.

Und es gibt viele Koffersystem, bzw. -kombinationen, die breiter bauen als der Lenker des Motorrades. Zum einen, weil nicht jedes Motorrad so einen breiten Lenker hat wie die meisten Reiseenduros, zum anderen, weil es viele Fahrer gibt, die sich nicht mit einem 32 l-Köfferchen auf der Seite begnügen wollen sondern sich beidseits 45-48 l-Brummer dranhängen. Und dann ist man, wenn man nicht einen besonders eng bauenden Kofferträger hat (Stichwort Cut Out für die Auspuffseite) schnell einmal auf Breiten von 1,1 m ... und das ist dann deutlich breiter als ein 60-70 cm breiter Lenker einer sportlichen Naked, aber auch breiter wie z.B. der Lenker einer CRF, der ja inkl. aller Anbaumaßnahmen von Handprotektoren immerhin auch auf 95 cm breite kommt.

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09

#22 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Dr. Doolittle hat geschrieben:
MacDubh hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:U. a.. bei meiner Schwatten und meiner Multi.
Ernsthaft? Ich dachte immer: wo der Lenker durchpasst, passt auch der Rest. Hat bisher immer geklppt... ich muß mal messen.

Der Lenker ist meist wesentlich höher als die Koffer. Der Lenker befindet sich also dort, wo sich die Karosserie von PKWs nach oben hin schon wieder verjüngt - man muss eigentlich nur wegen der Ausßenspiegel von Autos aufpassen.
Die Koffer hingegen, da sie meist recht tief montiert sind, was ja dem Schwerpunkt des Motorrades zu Gute kommt, sind dort, wo die Silhouette der PKWs noch recht "bauchig" ist ... und dann kommt man zwar mit dem Lenker schön durch eine Lücke durch, streift aber dann mit den Koffern.

Und es gibt viele Koffersystem, bzw. -kombinationen, die breiter bauen als der Lenker des Motorrades. Zum einen, weil nicht jedes Motorrad so einen breiten Lenker hat wie die meisten Reiseenduros, zum anderen, weil es viele Fahrer gibt, die sich nicht mit einem 32 l-Köfferchen auf der Seite begnügen wollen sondern sich beidseits 45-48 l-Brummer dranhängen. Und dann ist man, wenn man nicht einen besonders eng bauenden Kofferträger hat (Stichwort Cut Out für die Auspuffseite) schnell einmal auf Breiten von 1,1 m ... und das ist dann deutlich breiter als ein 60-70 cm breiter Lenker einer sportlichen Naked, aber auch breiter wie z.B. der Lenker einer CRF, der ja inkl. aller Anbaumaßnahmen von Handprotektoren immerhin auch auf 95 cm breite kommt.
Ich bezog meine Frage auf die Multi, da QTreiber und ich die Gleiche fahren.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Yamaha MT-09

#23 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Col des Champs, einer meiner Lieblingspässe, mehrfach gefahren, so auch 2013. Da oben um die Ecke kam ich rum, nicht ganz im Trödelmodus:

Bild

Der rechte Seitenkoffer wurde von dem Baum, der leicht in die Fahrbahn ragt (sah in Echt gebogener aus), in Schräglage - nachdem ich vorne rum war noch etwas weiter abgewinkelt - ausgeklinkt und hoppelte erst hinter mir her um dann abzubiegen. Rechts von der Fahrbahn geht es doch etwas weiter in den Wald runter. Vor allem wenn manN krabbeln muss. 8-)



Der Koffer nach der Bergung:

Bild


Fazit: SSA


Dennoch bin ich bisher - auf Straßen - noch nie auf die Idee gekommen einen Seitenspiegel einzuklappen ... und werde ich vermutlich auch nicht.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Yamaha MT-09

#24 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

MacDubh hat geschrieben:
Dr. Doolittle hat geschrieben:
MacDubh hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:U. a.. bei meiner Schwatten und meiner Multi.
Ernsthaft? Ich dachte immer: wo der Lenker durchpasst, passt auch der Rest. Hat bisher immer geklppt... ich muß mal messen.

Der Lenker ist meist wesentlich höher als die Koffer. ...
Ich bezog meine Frage auf die Multi, da QTreiber und ich die Gleiche fahren.
Okay, und ich wollts eher allgemein formulieren. ;) :Hilf:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“