Was kleine(re)s...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Was kleine(re)s...

#17 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Klein, leicht Spaßmoped.... ich werf mal ne Fantic Caballero 500 in die Runde.
Hab zwar noch nie eine gefahren, aber die würde ich mir anschauen wenn mir die 40 PS reichen könnten und gemütliches dahincruisen in Frage kommt.

Die Triumph(alen) Scrambler, sind ja nicht in der ganz leicht- Liga zugegen. Aber einen Blick wert auf alle Fälle. Von diesen weiß ich auch dass sie sehr zuverlässig sind.

Die 690er KTM - Zuverlässigkeit hat ja Bernd schon erwähnt (Auch bei den ganz neuen gibts viele mit Kupplungsproblemen und Undichtigkeiten). Die ist macht mir nur Spaß wenn man eher am Andrücken ist und man keine Scheu vor höheren Drehzahlen hat.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 285
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Krefeld

Re: Was kleine(re)s...

#18 Ungelesener Beitrag von Kaffeepause »

Sollte es in Richtung DR gehen dann eine DR650SE Typ SP46. War die letzte Ausbaustufe der DR, wird sogar noch in den Staaten verkauft. Dadurch sollte die Ersatzteilversorgung kein Problem sein .

Die DR hat 44 PS bei 163 KG vollgetankt. Der Motor ist bei guter Pflege bis 100.000 KM haltbar.
Mittlerweile sind die DR`s gebraucht recht rar und liegen preislich so bei 2700 bis 3500 Euro.

Hier mal meine ..... :mrgreen:

viewtopic.php?f=122&t=8898" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Was kleine(re)s...

#19 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mash 650 X Ride:
https://www.trailadventuremag.fr/mash-6 ... e-classic/" onclick="window.open(this.href);return false;

... oder selbst bauen. Als Basis eignen aus dem Honda-Baukasten SLR 650/Vigor/FMX 650.
Könnte dann in etwa so aussehen:
083ACBA8-0E8B-40ED-BAC2-AC68BE0C3C21.jpeg
083ACBA8-0E8B-40ED-BAC2-AC68BE0C3C21.jpeg (109.12 KiB) 1577 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 285
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Krefeld

Re: Was kleine(re)s...

#20 Ungelesener Beitrag von Kaffeepause »

jau, die sieht Klasse aus. Hatte ich auch schon einmal in der Überlegung . Die SLR ist eine gut Ausgangsbasis. Geht auch bei der DR , hier passen einige Teile der Freewind .

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Was kleine(re)s...

#21 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

ryna hat geschrieben:... oder selbst bauen.
Jau. Ryna, da scheint dir ein gewisser Ruf vorauszugehen :D
Ich bewundere jeden, der so was kann. Kompliment! :L

Ist leider keine Alternative für mich. Bin halt eher der kaufen - draufsteigen - fahren - Typ. Schon an Kettenpflege muss ich mich dann noch gewöhnen... die letzte mit Kette war ne XL500R Paris-Dakar. Und da hatte ich noch nicht mal den Führerschein.

Wenn ich jetzt so überlege... bis auf die 2 italjänische Zweitaktsünden und die R80GS in der Fahrschule bin ich immer bei Honda zuhause und recht zufrieden gewesen. Soll ich jetzt das Schicksal herausfordern? (Warum eigentlich nicht?)

Ihr seht, ich weiß schon ganz genau, was ich will. Wird wohl eine längere Suche. Falls ich mich nicht unterwegs Hals über Kopf verliebe...

Dann geb ich Bescheid :Ju:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Was kleine(re)s...

#22 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Beta Alp 4.0 wurde schon genannt, von Yamaha gab's mal ein niedliche Tricker 250, und die DR(Z) 400 passen auch ins Beuteschema. Leider sind die aber, wie alles was irgendwie Enduro ist, als gebrauchte grotesk überteuert. Da werden für 10-20 Jahre alte Moppeds fast Neupreise verlangt, obwohl nahezu alles verrottet ist. Da würde ich eher 'ne günstige Maschine neuen Typs bis 2 Jahre Alter kaufen, Wertverlust scheint es in dem Segment nicht zu geben. Da bieten sich die kleinen Reiseenduros an, Honda CRF450L/Rally, Kawa Versys-X 300, V-Strom 250, KTM 390 Adventure (kommt noch). Ab 1.1.21 wird Euro 5 Pflicht für Neuzulassungen, mal sehen was diesen Herbst so geht ;) Und dann sind da noch die Kleinstmarken und Chinesen wie Fanatic und CFMoto - das ultimative Abenteuer? ;)

Und, um mal blasphemisch zu werden: Honda SLR, Dominator, Suzi DR650/800 und Yamaha XT sind schwer, schwach und teuer - die leben nur von ihrem Ruf und den Erinnerungen der Käufer an die eigene Jugend :oops: Selbstverständlich darf man trotzdem sein Geld dort rein parken und auch Spaß daran haben, ist ja kein Wettbewerb. Dann kann man auch gleich Harley... :roll:

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Was kleine(re)s...

#23 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

für welchen Einsatzzweck wird überhaupt ein Mopped gesucht?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Was kleine(re)s...

#24 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Frido hat geschrieben:für welchen Einsatzzweck wird überhaupt ein Mopped gesucht?
Kleinere Trips um den Kirchturm rum.
Hausrunde drehen.
Auch mal ohne Asphalt, aber kein grobes Geläuf.
Keine Reisen, kein Gepäck, ohne Sozia.
Auch mal zur Arbeit.
Nur so zum Spaß haben halt.

Ach so... genügsamer Umgang mit Sprit und keinesfalls laut wäre wichtig.
Alles weitere siehe ganz oben.
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“