Was kleine(re)s...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Was kleine(re)s...

#1 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

NIEMALS bin ich dem Trend zum Zweit-, Dritt- oder xx-Bike gefolgt. Aber irgendwie steht mir jetzt doch der Sinn nach was Zusätzlichem, Kleinem, Leichterem, unkomplizierten für meine ganz persönlichen „Freizeiten“ (= Egotripps). Ohne die beste Sozia wo gibt. Spaßbetont, kein Hammerbike, nur für mich allein. Wartungsarm und so zuverlässig wie ne Transalp.

Locken würde eine G 650 Xcountry, eine Guzzi V85 TT oder was in dieser Art. Bestimmt gibt’s bei uns Erfahrungen. Die würde ich gerne mal anzapfen :Ni:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Was kleine(re)s...

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

G 650 Xcountry

Toller Rotax/Loncin Motor. Braucht keine Drehzahlen, sehr sparsam, langlebig.
Nachteil der X Serie - Ersatzteilverorgung ist nicht mehr so pralle. BMW hat schon deutliche Lücken im Sortiment. Tachoeinheit (in der auch der Blinkkgeber steckt), Hinterrad-Ruckdämpfer ... um nur mal zwei Posten zu nennen. Für die Ruckdämpfer wurden von einem User des G650X-Forums Nachbauten aus England organisiert. Das kleine Forum ist famos, sehr hilfsbereite User und eine umfangreiche Datenbank.

Um das Fahrzeuggewicht im Prospekt niedrig zu halten, wurde mit 9,5 Liter nur ein kleiner Tank verbaut. Auch hier gibt es als Nachrüstlösung findiger Holländer einen Zusatztank.

Seit einigen Jahren fahre ich mit sehr großem Vergnügen die langbeinige Schwester der XCountry, die XChallenge. Auch mit Zusatztank und anderen Veränderungen, Reise- und langstreckentauglich. Die Geschichte dazu: viewtopic.php?p=58646#p58646" onclick="window.open(this.href);return false;

In deine Auswahl würden u.a. noch die Husqvarna 650 Terra passen. Und je nach Körpergröße die BMW 650 Sertao. Dazu kann dir Rainer/dergroßeDicke näheres erzählen.

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Was kleine(re)s...

#3 Ungelesener Beitrag von Marock »

Hallo Raini,

Was kleineres ... was kleines?

Die von dir genannten Mopeds könnten aus meiner Sicht nicht unterschiedliches sein!
Viel wichtiger erscheint mir da wo du das zukünftige Einsatzfeld der "kleinen" siehst.

Die X-Country usw. sind leichte sehr geländegängige Mopeds, die bestimmt einen hohen Spassfaktor haben im Gelände und auch abseits des Geländes.
Vom Gewicht her bringen die ja so zwischen 165 und max 180 kg auf die Waage und sind damit leichter als die RE Himalayan.

Die V85 TT (seit gut einer Woche im Einsatz mit bereits 1.200 km) ist beileibe kein Dichschiff wie eine große GS, aber eben auch kein Leichtgewicht (nichts kleines leichtes).
Immerhin bringt sie 229 kg Leergewicht auf die Waage, die man ihr beim fahren wahrlich nicht anmerkt.
In den Tests wird immer wieder auf die geringere Leistung (80 PS ist in meinen Augen nicht wenig und völlig ausreichend für meinen Bedarf).
Na gut ... ich komme leistungsmäßig von ganz unten und da ist es schon ein unterschied wenn man von GS, KTM usw. umsteigt.

Für mich ist die Guzzi V 85 TT eine Reisemaschine mit der man allein und zu zweit in und über die Alpen fahren kann.
Da kann auch mal eine nicht befestigte Strasse dabei sein, aber das wird es dann schon für mich gewesen sein.

Meinen ursprünglich für heuer geplanten Trip zum Schottern in die Westalpen wird Corona-bedingt auf kommendes Jahr (so hoffe ich) verschoben.
Ich möchte eigentlich exakt die gleiche Tour machen wie der Karim und der Alex (vielleicht bekomme ich von Karim die Routen).
Die Westalpen-Schotter-Tour werde ich aber auf alle Fälle mit der RE Himalayan machen und nicht mit der Guzzi.

Die Guzzi V85 TT ist mMn optisch die schönste Reiseenduro (von mir aus auch Scrambler) die es derzeit gibt.
Gut gefällt mir die Sitzhöhe (82 cm), das Drehmoment, der Kardan, die für mich bei weitem ausreichende Leistung, und vor allem dass man den Motor so nierdertourig fahren kann. Im Handling wirklich sehr gut und leicht, Umstellungsprobleme gab es nicht! Erstes Fazit: einfach nur sehr sehr schön und handlich und einfach geil zu fahren.

Im echten Gelände wäre sie mir zu groß, das Können der Wolf, der Micha, der Karim, der Max und wie sie alle heissen ... aber ich nicht!
Aber im echten Gelände kann ich mir auch nicht vorstellen eine andere hochbeinige mittelschwere oder schwere Reiseenduro zu bewegen.
Zuletzt geändert von Marock am Montag 31. August 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was kleine(re)s...

#4 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Es sollte nächstes Jahr eine kleine Africa Twin kommen. Die wäre dann eventuell so etwas wie eine Transalp auf modern.

LG Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was kleine(re)s...

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Bei allem Respekt... auch wenn ich das Bike wunderschön finde (für mich aktuell eines der schönsten Motorräder), aber eine Guzzi V85 TT mit den Begriffen klein und leicht umschreiben finde ich jetzt doch ein bisschen sehr gewagt. Da ist es zumindest bezüglich Gewicht bis zur GS (und anderen grossen Enduros) tatsächlich kein grosser Schritt mehr.

Wäre allenfalls eine gut erhaltene 690er KTM noch eine Überlegung wert? Gibt ja doch einige im Forum welche damit unterwegs sind oder waren.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Was kleine(re)s...

#6 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Tigertrail hat geschrieben:Wäre allenfalls eine gut erhaltene 690er KTM noch eine Überlegung wert? Gibt ja doch einige im Forum welche damit unterwegs sind oder waren.
Eine 690 macht seht viel Spaß, aber der Reini hat geschrieben, wartungsarm und zuverlässig wie eine Transalp.
Das kannst du vergessen.
Da sehe ich auch die BMW Einzylinder oder was japanisches. Suzuki DR oder Yamaha XT z.B.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Was kleine(re)s...

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Was kleineres. Die Auswahl in der 300er Klasse wächst stetig und die Dinger sollen gar nicht mal so schlecht gehen. Vielleicht ist da was für Dich dabei? Angeblich arbeitet Yamaha auch an einer Ténéré 300. Wäre logisch, da es das Ding als 250er schon viele Jahre in Südamerika gibt und dort sehr erfolgreich ist.

Ansonsten fällt mir bei klein und leicht immer die Beta Alp 4.0 ein. Und ein unkaputtbar er Klassiker, der gebraucht immer zu einem guten Tarif her geht ist die XT660R. Oft mit sehr wenigen Kilometern. Deutlich leichter als die Z Version und Zuverlässig wie ein alter Deutz. Und Teile bekommt man auch noch nach vielen Jahren.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was kleine(re)s...

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

pässefahrer hat geschrieben: Eine 690 macht seht viel Spaß, aber der Reini hat geschrieben, wartungsarm und zuverlässig wie eine Transalp.
Das kannst du vergessen.
Ok, gut zu wissen. War mir nicht bewusst, danke.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Motorräder“