Die Zierliche

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roads End
Beiträge: 259
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:00
Wohnort: Ostalbkreis

Die Zierliche

#1 Ungelesener Beitrag von Roads End »

Hallo,
nach der Übernahme Anfang April 2020 hat mich meine Zierliche (BMW R1250GS / für die Benennung meinen Dank an Maxmoto) inzwischen 18.000km durch die Corona-Zeit getragen. Im hübschen HP-Style mit Sozius-Paket (Hauptständer, großes Windschild und getrennten Sitzpolstern für Fahrer und Beifahrer) und schwarzen Felgen gefiel sie mir auf Anhieb. Dem Händler hatte ich nur die Vorgaben, 1250GS, Speichenräder, Sozius Paket und sofort verfügbar gemacht. Heraus kam die hübsche Zierliche. Passt!
Die 1000km Inspektion erfolgte am Montag nach der Übernahme am Freitag bei knapp über 900km auf dem Tacho. Die Originalbereifung bestand aus Bridgestone irgendwas, gefielen mir mit fortschreitender Laufleistung immer weniger. Sie eierten schon, wenn sich ein Bitumenstreifen blicken lies, Regenfahrten waren nicht sonderlich vertrauenerweckend. Kurz die BMW fuhr nicht so, wie ich es erwartet hatte. Dies änderte sich rapide, als die Conti Trail Attack 3 aufgezogen wurden. Nun war die Zierliche in ihrem Element, kurvengeil, stabil, liessen sich wenig beeindrucken von irgendwelchen Kanten im Asfalt. Meine erste Wahl für Kurvenfahrten.
Ausgerüstet wurde die Zierliche mit ein wenig Schnickschnack: Outdoorkoffer als Topcase, Lenkanschlagschutz (nachdem ich diesen bei den Maschinen in Hechlingen gesehen hatte), Zylinderkopfhauben von Wunderlich, Pivot Pegz (die demnächst auch hoffentlich eingetragen werden), Zusatzscheinwerfer, Handschutzvergrößerungen für besseren Windschutz, für die längeren Fahrten die vertrauten, immer noch die gleichen Enduristan Monsoon Satteltaschen. Um den Abstand zum Auspuff zu wahren, kamen Schlauchringe um den Endtopf wie sie die Sumo-Fahrer als Schutz vor Kratzern beim Sturz verwenden. Funktioniert einwandfrei. Für die andere Motorradseite erschuf mein Herzallerliebster einen Bügel, der die Tasche am Wandern in Richtung Hinterrad hindert. Das schwarz Pulvern des Bügels steht auf der To-Do-Liste des kommenden Winters. Tankrucksäcke mag ich nicht mehr, deshalb dient mir die Kriega OS5 samt Adapterplatte als Mini-Tankrucksack.

Die Zierliche trug mich trotz Corona-Einschränkungen durch ganz Deutschland, häufig in die Schweiz, nach Österreich und in die Vogesen (früher im Jahr vor der RKI-Einstufung) und im Sommerurlaub nach Italien bis runter in die Toskana. Immer war sie unauffällig und zuverlässig. Keine unvorhergesehenen Vorkommnisse oder Auffälligkeiten. Ölverbrauch null. Bremsen dicht. Einfach fahren und gut ist. Allerdings wird sie bei mir grundsätzlich auf Langstrecke gefahren, Eisdielenfahrzeug ist bei mir eher das E-Bike.

Mit der Zierlichen habe ich mir das für mich ultimative Reisemotorrad geleistet und bin absolut zufrieden. Mit der Garantieverlängerung hat sie insgesamt 5 Jahre Garantie, was mir eine beruhigende Aussicht auf die kommenden Jahre gibt. Schließlich wird die hübsche Weiß-Blau-Rote nach den 5 Jahren wohl um die 100.000km auf der Uhr haben. Wenn aber, wie im GS-Forum zu lesen, jemand seine GS schon auf 200.000km getrieben hat, ist bei 100.000 wohl noch lange kein Grund über Motorradwechsel nachzudenken.
Dateianhänge
20200418_171109 bearb3.jpg

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Die Zierliche

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Roads End hat geschrieben:....
Mit der Zierlichen habe ich mir das für mich ultimative Reisemotorrad geleistet und bin absolut zufrieden. Mit der Garantieverlängerung hat sie insgesamt 5 Jahre Garantie, was mir eine beruhigende Aussicht auf die kommenden Jahre gibt. Schließlich wird die hübsche Weiß-Blau-Rote nach den 5 Jahren wohl um die 100.000km auf der Uhr haben. Wenn aber, wie im GS-Forum zu lesen, jemand seine GS schon auf 200.000km getrieben hat, ist bei 100.000 wohl noch lange kein Grund über Motorradwechsel nachzudenken.
Glückwunsch zur Zierlichen und auch wenn ich selber ja in der orangen Ecke mich wohl fühle sind die Argumente nicht zu widerlegen.
BMW Motorrad ist halt so wie FC Bayern München, gehen mir auf den Sack aber spielen halten den besten Fussball. :L

Letztlich unterm Strich bleibt,
WIR sind alle Motorradfahrer und darauf kommt's an. :Ni:

Viele schöne Reisekilometer wünsche ich Dir. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Die Zierliche

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

BMW, KTM und jetzt wieder BMW. Manchmal braucht es eine Weile, das Richtige für sich zu finden. Die Argumente für die "Zierliche" klingen überzeugend. Wünsche gute Fahrt die nächsten 100.000 km und für die 100.000 km danach. :L

Erfreulich, dass trotz Corona 18.000 Reise-Kilometer drin waren. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Nordmann

Re: Die Zierliche

#4 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Glückwunsch, nach deiner Beschreibung dachte ich bis zu dem Wort, ... hat mein Herzallerliebster ... hört sich irgendwie ein bisschen feminin an. Die Aufklärung erfolgte bei der Durchsicht deiner Beiträge, bis ich gefühlt 100 Seiten später auf deinen Vornamen Karin gestoßen bin. Deshalb passt die Zierliche noch mehr. Auch als Mann hätte ich sie gerne exakt so, wie du sie eingekleidet hast. :L Das sage ich aber nicht im Beisein meiner GS, sonst kündigt sie mir am Ende noch die Freundschaft. Meine Motorräder hatten keinen Namen, aber irgendwie ein Art Seele, deshalb tätschle ich manchmal den Tank und sage: "Hast mich wieder einmal schön ans Ziel gebracht!" Aber nur, wenn keiner zuhört. :oops:

Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen. die oft verhöhnte GS ist das universellste Reisemotorrad, das ich je gefahren habe und auf etwa 7 bis 8 hk km hatte ich viele.

Mach's aufrecht oder immer mit einem Ohr an der Straße, damit du rechtzeitig hörst, wenn dir Ungemach entgegenkommt.

Gruß

Nik

P.S. Im Moment ist ja die Schwarzer Alice wieder um die Ecke gekommen, wenn die liest, was hier im Forum steht, da könnt ihr euch aber warm anziehen. :lol: Soviel Politically Incorrectnes schreit zum Himmel. :mrgreen:

Beiträge des Benutzers suchen

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Die Zierliche

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Karin, ich kann mir nicht helfen - auch auf dem neuen Bild finde ich, dass sie zierlich aussieht.
Der Name passt also - genau wie alles andere.
Mich freut's dass Du soviel Freude dran hast.
Wir hatten ja jahrelang ne luftgekühlte 1200GS und ich glaube nach wie vor, dass sich in dieser Klasse kein Moped leichter fahren lässt. (Das ist bei der neuen sicher nicht schlechter geworden).

Den einzigen "Kritikpunkt den ich anbringen könnte: Ich finde ein 21-Zoll Vorderrad tät ihr noch besser stehen und sie vielleicht sogar auch noch zierlicher wirken lassen.
Aber wahrscheinlich sag ich das nur, weil sonst der berühmte Satz "Irgendwas ist immer" nicht stimmen würde. :mrgreen:

Weiterhin viel Vergnügen mit Deiner Zierlichen.
(.... und wennst mal wieder in München bist .... wär schön, wennst Dich wieder meldest.)

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Die Zierliche

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Da kanns nur einen Komentar dazu geben:
Alles richtig gemacht und weiterhin mega viel Spaß mit der Zierlichen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Die Zierliche

#7 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Karin

Mir geht es ähnlich wie dem Micha, ich komme aus der Hondafraktion, aber so zu Frieden wie Du mit Deiner Zierlichen
bist hast Du alles richtig gemacht und jeder soll das fahren was ihm oder ihr zusagt, Hauptsache zufrieden Motorradfahren
und das scheint bei Dir völlig zutreffend zu sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute und Unfallfreie Fahrt mit
Deiner Zierlichen und möge sie Dir die 100, nein 200'000 km treu bleiben. DD
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Die Zierliche

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Also ich finde es genial, dass Du mit 100.000 Kilometer (oder noch mehr) rechnest. Und mit 18.000 im ersten Jahr hast Du die Weichen ja schon mal gestellt… klasse :App:
Farblich – finde ich – muss eine BMW auch genau so aussehen. Sinnvolles Zubehör hast Du auch drangemöppelt… klingt nach dem perfekten Motorrad für die „1-Moped-Strategie“.
Aber wahrscheinlich geht das nur, wenn man Bayern-Fan ist ;)

Aaaber: Einer 1250er GS den Namen „Die Zierliche“ zu verpassen, klingt natürlich schon ein bisschen so als müsstest Du Dir da irgendwas einreden :Mh:
Und dass eine Boxer GS auf einem Bild zierlich aussieht, dafür gibt es genau eine Perspektive und die hast Du perfekt getroffen ;)

Danke für die Vorstellung und ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“