Triumph Tiger 800 Roady

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Triumph Tiger 800 Roady

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Nach einigen gemeinsamen Jahren möchte ich euch meinen Tiger vorstellen.
Wie es scheint ist es auch der einzige Straßentiger hier im Forum. :Mh:
Etwas genauer handelt es sich um einen 800 Tiger aus dem Baujahr 2013. Bereits vom Freundlichen, im Rahmen eines Zubehörpaketes, erhielt der schwarze Tiger einen Hauptständer und ein original Triumph Topcase. Beim Kauf mitgeordert wurden Quicklock Seitenträger mit Trax Alukoffern und die Kobra Handschützer.
Tiger3.jpg
Tiger3.jpg (169.25 KiB) 1954 mal betrachtet
Nachdem der Tiger auf Sardinien eingefahren wurde bekam er dann beim Freundlichen nach mehrmaligem Nachhaken und mehrmaligem Werkstattbesuch die bereits bezahlten Teile endlich montiert.
Allerdings war die Montage stümperhaft ausgeführt. Für einige Nachbesserungen wurde dann noch ein unverschämter Stundensatz aufgerufen. Das führte zur Trennung vom Freundlichen (ZRM in Mannheim MEIDEN), konnte die Freundschaft mit dem Tiger aber kaum trüben.
Warum der „Roady“? - wurde ich oft gefragt, wo ich doch mit 197cm eh groß genug für die Geländevariante wäre. Zunächst ist der Kniewinkel auf dem Roady und der Geländevariante identisch. Das ist für mich das entscheidende Maß, denn ich möchte möglichst fahren :mrgreen: und nicht stehen. Dazu kommt, dass mir der Schnabel so gar nicht gefällt, den die Geländevariante hat. Auch die Gußräder gefallen mir besser.
Tiger2.jpg
Im Laufe der Zeit wurde der Tiger dann ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Unsere, weil ich bestimmt 85% der Zeit mit der besten Sozia unterwegs bin.
Erste selbst gemachte Modifikation war der Anbau eines 2013er TomTom Rider. Dazu kam eine USB Buchse die am Abblendlichtanschluß verlötet wurde.
Als nächstes habe ich nach einiger Recherche die Scheibe durch eine Givi Airflow ersetzt.
Dann wurde der Lenker mittels der Halter von der XC höher gelegt.
Nach einer Ausfahrt mit den Mimotos in den Vogesen, bei der wir immer wieder mit dem Hauptständer aufgesetzt haben wurde mit Ryna und Pascal über Fahrwerksoptionen gesprochen.
Das führte dann zum Einbau eines Wilbers Federbeins mit hydraulischer Einstellung und den passenden Federn in der Frontgabel. Mit dem Federbein wurde der Tiger auch höhergelegt, so dass wir seit dem auch nicht mehr aufsetzen. Bei der Gelegenheit hat sich die Griffheizung ebenfalls mit eingeschmuggelt.
Das hässliche und schwere original Topcase wurde gegen ein Trax getauscht.
Nach mehrmaligem Übersehen werden wurden dann Gegenmaßnahmen ergriffen. Für die Kobra Handprotektoren wurden die Erweiterungen geordert und in Signalgelb mit Sprühfolie überzogen. Passend dazu bekamen einige Verkleidungsteile die gleiche Farbe. Räder und Koffer bekamen auch Leuchtstreifen.
Nach einigen Versuchen die Sitzbank an mich und meine Sozia anzupassen übergaben wir das Projekt an einen Profi. Seit dem ist der Sitzkomfort traumhaft.
Als letztes wurde TomTom wieder abgebaut und durch eine Handyhalterung ersetzt.
Bei jedem neuen Mopped was in der Kategorie so erscheint lese ich alles und schaue auch mal in Natura. Aber bisher bin ich meinem Tiger treu geblieben und ein Ende ist aktuell auch nicht absehbar.
Tiger1.jpg
Zuletzt geändert von CrazyPhilosoph am Mittwoch 14. Oktober 2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Triumph Tiger 800 Roady

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schöne Vorstellung, Dieter! DD
Wieviele km ist denn "Roady" bis dato gelaufen?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger 800 Roady

#3 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

33.565 km.
"Roady" ist die Bezeichnung der Straßenversion unter Tigeristi. Ich gebe Fahrzeugen keine Namen :D

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Triumph Tiger 800 Roady

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Dann viele genussvolle und unfallfreie Km in den nächsten Jahren.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Triumph Tiger 800 Roady

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mit 33tkm ist Roady gerade erst richtig eingefahren. Solange keine Wechselgedanken aufkeimen, warten auf euch noch viele Jahre lang schöne Touren.

Bei Interesse - In meinem Fundus existieren noch ein paar Teile vom Tigerle:
Original Brems- und Kupplungs-Handhebel; LeoVince Auspuff; Quicklock-Seitenträger nebst allen Fahrzeugspezifischen Halterungen.

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Triumph Tiger 800 Roady

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus Dieter,

"never change a winning team"! ;)

Ich wünsche euch noch viele schöne KM mit "dem" Tiger! DD

LG
Gigl

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Triumph Tiger 800 Roady

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

@Ralph
Danke!

@Ryna
Danke für das Angebot, aber ich sehe da in absehbarer Zeit keinen Bedarf. Die Hebelei würde ich ggf. durch etwas vom Fremdhersteller ersetzen. Der Auspuff passt mir im Original. Quicklock ist dran.

@Gigl
Danke!

Benutzeravatar
Luiz
Beiträge: 47
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 16:28
Wohnort: Hameln

Re: Triumph Tiger 800 Roady

#8 Ungelesener Beitrag von Luiz »

Luiz Tiger 800 xrt
Luiz Tiger 800 xrt
Hi, nöö ist nicht der einzige "Strassentiger"!

Meiner ist ein xrt von 2017 und ist ein wenig gepimpt mit Alumotorschutz, Lenkerschutzbügel und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Nun ich war berufsbedingt lange nicht hier, darum kennt mich und meinen Tiger kaum einer.

Hab mir jetzt noch ne 650er Transalp gekauft, da ich eine spezielle Reise plane, wo ein 21" Vorderrad und preiswerte Robustheit gefordert ist.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“