Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX 5

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#9 Ungelesener Beitrag von Torsten »

Moin Günni,

wenn dir dein Golf mit 140 PS zu schwach ist, dann wird sich da bei einem schweren Wagen mit 150 PS aber nicht viel ändern.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#10 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ausser der "Neue" hat deutlich mehr Drehmoment.

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#11 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Günni hat geschrieben:G(...) Vollplane und Doppelachse Anhänger zugelegt.
(...)
Aktuelles Fahrzeug VW Golf Tdi., 2liter, 140 PS.
Der Golf tuts, aber... an der Steigung merkt man dann schon das die Puste weniger wird.
So dann meine Frage zu den Erfahrungswerten der beiden Japaner
(...)
Mach mal die Plane runter. Dann hat dein Golf gleich 20 PS mehr.

Lauter schöne Vorschläge von tollen Autos. Um ein Motorrad auf einem für ein Motorrad adäquaten Anhänger durch die Gegend zu fahren, braucht man aber kein besonders starkes SUV. Das macht jedes Auto. Die anderen sind nur schick. Der Anhänger ist 3 Nummern zu groß.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#12 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich find ja den blauen V60 vom Herrn Wagner ganz schick, aber momentan ist kein wirklicher Bedarf da :Dy:
Reservieren wird er mir den wohl nicht für 12 Monate :Mh:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#13 Ungelesener Beitrag von Torsten »

Bäda hat geschrieben:Ausser der "Neue" hat deutlich mehr Drehmoment.
Der Mazda hat 60 Nm mehr, die wirst du aber auch nicht merken, da der Mazda deutlich schwerer ist.

Das mit der Plane ist ein guter Vorschlag. Meine Wagen verbrauchen mit Doppelachs-Anhänger ohne Plane mit 4 Motorrädern weniger als mit dem Einachser Hochplane mit 2.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#14 Ungelesener Beitrag von Bäda »

60Nm mehr sagt ja so auch nix aus, Reden wir von 500Nm zu 560Nm (+12%) oder 200 zu 260? (+30%) ;) Reine Werte sind vielleicht beim Quartett toll, den Rest muss man erfahren. Hab ich beim modernen Wagen evtl sogar einen Gang mehr, ist die Übersetzung länger oder kürzer? Motorcharakteristik? Alles Dinge, die man mit (einfachen) nackten Zahlen nicht wirklich vergleichen kann.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#15 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich glaube nicht, dass das Weglassen der Plane viel bringt, bzw. eine gute Idee ist.

Günni spricht ja davon, dass dem Golf an "der Steigung" die Puste ausgeht.
An Steigungen zählt das Gewicht des Anhängers und die Leistung des Zugfahrzeuges... weniger cw-Wert und Drehmoment.
Zudem wäre das Motorrad bei winterlichen Straßenbedingungen (sollte das vorkommen) ohne der Plane dem Streusalz ausgesetzt.

Wenn dieses Ausgehen der Puste an Steigungen nervt, hilft nur mehr Power.
Und mit Power meine ich PS und nicht Nm.
Drehmoment ist ja nur ein Gefühl, das was man beim Beschleunigen - gerne bei niedrigen Drehzahlen - spürt.
Leistung ist das, was die Tachonadel nach oben treibt, bzw. an Steigungen nach unten sinken lässt :Ni:

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Anfrage Zugfahrzeug Mitsubishi 2.2, 150 PS bzw. Mazda CX

#16 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Dann kann er die Plane ja das eine Mal im Winter hinmachen und sonst weglassen. Auch wiegt ein Tandem-Anhänger, der 2,5 to ZGM haben darf, selbst (mit Plane) bestimmt >500 kg. Ein kleiner ungebremster 750 kg-Anhänger wiegt rund 130 kg. Man kann beim Zugfahrzeug natürlich immer aufrüsten - davon lebt deine Branche - es ist aber nicht nötig. Nur für´s Ego und natürlich den Verkaufenden. Ein 140 PS Golf zieht ein Motorrad auf einem dem Motorrad passenden Anhänger jederzeit. Auch bergauf.

Vielleicht ist da aber auch gar nicht zielführend. Der TE will ein neues Auto - es soll ein SUV sein. Dann passend die ganzen Angebote natürlich. Nur die Anhänger - Zugfahrzeug-Argumentation ist der Selbstbetrug ähäm, die schlüssige Argumentationskette für die Aufrüstung an PS, Gewicht, Blech etc...
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Antworten

Zurück zu „Autos“