Camper Umbau Projekte

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: Camper Umbau Projekte

#17 Ungelesener Beitrag von Benno »

In meiner Geschichte bin ich noch ziemlich am Anfang.

meine grobe ursprüngliche Zielsetzung:
- 2-3 Motorräder und Zubehör transportieren können (Winterflucht nach Andalusien)
- unterwegs eine einigermaßen bequeme Übernachtungsmöglichkeit für 1-2 Nächte haben
- 1-2 mal im Jahr eine Woche auf nem Festival verbringen

Dafür habe ich dann einen großen Kastenanhänger angeschafft, der auch gut für den Motorradtransport angepasst
wurde. Zuletzt haben wir damit 5 Motorräder mit ins Piemont genommen.
Pläne für den weiteren Ausbau gab es auch, allerdings hab ich mich dann selbst davon überzeugt damit keine 2.500km
am Stück fahren zu wollen und habe mir einen langen und hohen MAN TGE zugelegt und so meinen Plan etwas 'angepasst'.
Zudem war einiges mehr an Nutzmöglichkeit aufgetaucht.

Der Wagen ist ein 3-6 Sitzer, hat also keine Trennwand mehr und hinten 3 einzeln rausnehmbare Sitze. Als 6-Sitzer passen
bequem noch 2 GS und ne Menge Gepäck rein.
Der TGE soll kein komfortables WoMo werden, für mich steht die Variabilität ziemlich weit oben. Mir reicht u.a. ein Porta
Potti für unterwegs (gibt ja mittlerweile vernünftige Mittelchen dafür, ohne Formaldehyd!)

Bis jetzt komplett umgesetzt (und fest verbaut) sind:
- Höhenverstellbares Bett (i.d.R. unters Dach hochgezogen - wenn im Weg mit 2 Mann innerhalb von 10 Minuten aus- bzw.
einbaubar)
- Markise

Definitiv umgesetzt wird in absehbarer Zeit:
- Dämmung
- Montage der Solaranlage mit großer Zusatzbatterie

Ist jetzt nur ein grober Überblick. Einiges ist aus der Erfahrung der letzten Monate schon gewachsen bzw. hat sich als notwendig
herausgestellt. Neue Kühl/Gefrierschränke sind z.B. schon da, die ursprünglichen haben sich für mich als untauglich erwiesen.
Die Solaranlage ist bspw. bereits Festivalerprobt, da allerdings mit etwas Aufwand weil noch nicht fest verbaut. Hat aber da
schon gereicht um die da genutzten stromfressenden Kühlboxen über die Nacht zu bringen.

Weitere Ideen gibt es natürlich reichlich, was da noch alles umgesetzt wird - vielleicht mach ich da mal ein Langzeitthema raus.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Camper Umbau Projekte

#18 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Benno hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 16:13 Weitere Ideen gibt es natürlich reichlich, was da noch alles umgesetzt wird - vielleicht mach ich da mal ein Langzeitthema raus.
Klingt spannend und genau nach meinen Themen. Gerne weiter und mehr davon.

Das Reisemobil auf der Basis deines Transporters sieht übrigens auch vernünftig aus und ist zudem bezahlbar: https://www.man.eu/ch/de/transporter/br ... mobil.html
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: Camper Umbau Projekte

#19 Ungelesener Beitrag von Benno »

Tigertrail hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 16:17 Das Reisemobil auf der Basis deines Transporters sieht übrigens auch vernünftig aus und ist zudem bezahlbar: https://www.man.eu/ch/de/transporter/br ... mobil.html
Da passt nur halt kein Moped rein.
Ich hatte den Weinsberg Outlaw auf dem Schirm, der gefällt mir ganz gut. Nur passen da weder die Husky noch die GS rein - zu lang. Ganz abgsehen vom Gewicht.
Ich wollte wegen Maut und Beschränkungen unbedingt bei 3,5t zGG bleiben.

frank.wagner
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 09:39

Re: Camper Umbau Projekte

#20 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Pfiffiger Camper Ausbau für und von Motorradfahrern - https://flexebu.de/ - 50.000 € - 60.000 €





Einladen und Ausladen von schweren Motorrädern (und das auch alleine)


Antworten

Zurück zu „Autos“