Überlegungen vor dem Transporterkauf

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 285
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Krefeld

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#41 Ungelesener Beitrag von Kaffeepause »

...interessantes Thema, ich fahre einen Expert Bj.99 in der Version L1H1 zugelassen als PKW.

*Warum mit PKW Zulassung, ist in der Haftpflicht wesentlich preiswerter als die LKW Zulassung und
sollte ich den Bus mal mit einem Anhänger fahren, darf ich das auch an Sonn und Feiertagen, mit LKW
Zulassung eher nicht.

*Benzingeruch war nach dem Ausladen und Lüften kein Thema mehr.

* Was mich aber stört, da ich auch nach einem neuen Transporter Ausschau halte, dass die meisten
gebrauchten Transporter nur mit Dieselmotor zu haben sind und da ist die Zukunft ungewiss.

Stichwort : grüne Plakette

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#42 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Kaffeepause hat geschrieben:* Was mich aber stört, da ich auch nach einem neuen Transporter Ausschau halte, dass die meisten
gebrauchten Transporter nur mit Dieselmotor zu haben sind und da ist die Zukunft ungewiss.

Stichwort : grüne Plakette
Da werden wir bis auf weiteres aber auch nicht drum rum kommen. Die Auswahl an Alternativen Antrieben ist überschaubar und/oder (wirtschaftlich) unsinnig.

VG
Roland

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#43 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

die berechtigte Frage nach Fahrverboten ist m.E. in erster Linie bei kleineren Trapos interessant die als einziges Auto täglich gefahren werden und natürlich bei Anwohnern der Umweltzonen. Ich benutze meinen Renault Master (mit grüner Plakette) nur für Urlaubsfahrten und Transporte, zusätzlich habe ich noch einen Pkw mit Benzinmotor für den täglichen Einsatz im Nahbereich. Ich bin kein Wintersportler, mein Bus hat daher ein Saisonkennzeichen von 03 - 10, die so eingesparten Kosten für Steuern und Versicherung des Busses finanzieren in etwa selbige für den ganzjährigen Einsatzes meines Pkw.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 12:12

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#44 Ungelesener Beitrag von franz_99 »

Transporter ohne Fenster hinten ist Lkw und class 2
Fensterbus Geht als Pkw class1 durch, Wohnmobil bis 3m Höhe und 3'5t ist class2. ANHÄNGER ZÄHLT NICHT
M. aus L. hat geschrieben:Bei der französischen Maut liegst du auf jeden Fall falsch.
Ein Fzg. der Classe1 zahlt für die Strecke Metz-Valence 38,30 €, bei Classe2 sind es 59,70 €

http://www.autoroutes.fr/en/vehicle-classification.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das macht für Hin- und Rückfahrt einen Unterschied von 42,80 €.
Ich fahre die Strecke ca. 3-4 mal/Jahr, da fällt es schon ins Gewicht finde ich.

Bei professioneller Ladungssicherung wird das bestimmt sicher sein, mit Trennwand habe ich trotzdem ein besseres Gefühl.

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#45 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

In Deutschland ist die Regelung seit glaube ich 2007 aufgehoben, daß Du mit einem LKW unter 3,5 t nicht an Sonn- und Feiertagen fahren darfst- wenn es eindeutig privater Zweck ist.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#46 Ungelesener Beitrag von Frido »

Nicht alle Kraftfahrzeuge sind vom LKW-Fahrverbot betroffen. Lediglich jene über 7,5 t zulässigen Gesamtgewichts sowie LKW mit Anhängern, unabhängig vom Gesamtgewicht, sind im Fahrverbot für Sonn- und Feiertage eingeschlossen. Außerdem zählen noch Sattelkraftfahrzeuge zur Güterbeförderung hinein, sofern diese nicht allein fahren und mit einem Sattelanhänger versehen sind.

Quelle: https://www.bussgeld-info.de/bussgeldka ... ahrverbot/
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#47 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

franz_99 hat geschrieben:Transporter ohne Fenster hinten ist Lkw und class 2
Fensterbus Geht als Pkw class1 durch, Wohnmobil bis 3m Höhe und 3'5t ist class2. ANHÄNGER ZÄHLT NICHT
Das stimmt nicht.
Ein Fzg. unter 2 m Höhe und mit weniger als 3,5 t Gesamtgewicht ist in Classe1.
Ob mit oder ohne Fenster ist unerheblich.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 12:12

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#48 Ungelesener Beitrag von franz_99 »

Ja aber nur mit Pkw Zulassung,

Antworten

Zurück zu „Autos“