Überlegungen vor dem Transporterkauf

Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#49 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...wenn Ihr jetzt aufhört Eure Förmchen zu sortieren.....kommen wir hier sicherlich weiter....

Ich bekomme für meinen 8-Sitzer gar keine LKW-Zulassung, selbst wenn ich wollte, der ist als PKW zugelassen.
Und ich hab noch nie genau geguggt wie der im Ausland in welcher Class eingestuft ist. Aber die Maut war immer gewohnt
günstig, es wäre mir sicherlich aufgefallen wenn ich überhöht gezahlt hätte, zumal ich ja mit meinem Arbeitsfahrzeug
weiß wie hoch LKW-Maut ist...... ;)

Aber letztendlich ist die Anschaffung eines Transport-Wohn-Mopped-Fahrzeugs immer ein Kompromiss.
Müsste ich mein Fahrzeug täglich als Pendler in die Innenstadt nutzen und vielleicht sogar in einer Tief-
garage parken wäre es sicherlich nicht dieser Ducato geworden. Aber ständig Scheibe und Spiegel ab-
bauen und gebückt verladen und verzurren ist auch nicht prickelnd, aber in Viano oder VW-Bus schon mal
notwendig wenn man so BMW-Bomber fährt. Meine Renn-Z 1000 hätte ich in einen Pizzaauslieferungs-R4 reingebracht....... :mrgreen:

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#50 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
Quhpilot hat geschrieben:Und ich hab noch nie genau geguggt wie der im Ausland in welcher Class eingestuft ist. Aber die Maut war immer gewohnt
günstig,
für meinen 2,43 m hohen Master zahle ich in Frankreich und Italien definitiv mehr als ein Pkw. In Italien hängt das von der Fahrzeughöhe ab, über 1,30m Höhe an der Vorderachse wird es teurer. In Frankreich wird es ab 2m Fahrzeughöhe teurer, sh. https://www.frankreich-info.de/service/ ... e-strecken

In beiden Ländern bezeichne ich die Maut auch nicht als "günstig", sondern als moderne Wegelagerei, da lobe ich mir die ach so teure Schweiz für die ich nur einmal im Jahr eine Vignette kaufen muss. Österreich, Ungarn und Rumänien sind auch eher preiswert.

In Slowenien müßte ich für ein paar Kilometer Autobahn mit meinem Bus doppelt so viel Maut zahlen wie ein Auto mit max. 1,30m Höhe an der Vorderachse.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#51 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

franz_99 hat geschrieben:Ja aber nur mit Pkw Zulassung,
Wenn du hier so etwas behauptest, wäre es gut dies zu belegen.

Ich bleibe dabei : Das stimmt nicht.
Die Einstufung erfolgt einzig über die Höhe und das Gesamtgewicht.

Hier nachzulesen :

http://www.autoroutes.fr/en/vehicle-classification.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.adac.de/reise_freizeit/maut ... x?ItpId=51" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#52 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ein Gesamtgewicht kann man nur feststellen beim wiegen und gleichzeitig die Zulassung zu prüfen.
Ich kann meinen als 2,8 to. oder als 3,49 to. zulassen......so gehts auch mit den WoMo´s, einen 3,5 to
lässt sich auflasten auf 3,85 to. oder 4,0 to.......also wie will das Mauthäuschen sehen ob ich 2,8 oder 3,49 to. in der Zulassung stehen habe......das ist doch schon mal falsch was Du da behauptest.....
Das Gesamtgewicht kann bei der Bemessung nicht geschätzt werden und über eine Fzg.Waage fährt man ja bekanntlich nicht an einer Mautstation.

Im übrigen steht ja nicht umsonst ganz deutlich in der Zulassung "PKW geschlossen" und nicht 8-Sitzer
Bus....oder Sonder-Kfz WoMo........???

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#53 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Es geht doch garnicht um deinen Ducato.

Franz99 behauptet :
"Transporter ohne Fenster hinten ist Lkw und class 2
Fensterbus Geht als Pkw class1 durch, Wohnmobil bis 3m Höhe und 3'5t ist class2. ANHÄNGER ZÄHLT NICHT"

Diese Behauptung ist schlicht falsch.

Ob ein Transporter Fenster hat oder nicht ist wurscht, es zählt nur die Höhe und das zulässige Gesamtgewicht.

Wie die Erfassung technisch funktioniert kann ich nicht sagen und ist erstmal auch egal.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#54 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

:No: :Kn:

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#55 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

:Oh: :Hilf:
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#56 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

:Pr:

Antworten

Zurück zu „Autos“