Überlegungen vor dem Transporterkauf

Nachricht
Autor
elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#33 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

So, nun hätte ich auch mal ein paar Fragen:
1) Hochdach und Länge: Je höher desto teurer beim Transport des Wagens auf der Fähre. Aber wie viel macht das aus? Weiss das jemand aus dem Stand? Livorno-Olbia beispielsweise?

2) Hochdach und Länge: Parkhaus ist schlechter je höher und auch länger. Rangieren wird auch nicht einfacher. Das ist mir klar. :-) Was sonst gibt es für Nachteile bei größerer Höhe und Länge, an die ich nicht denke?

3) Trennwand hinter der vorderen Sitzreihe: Für eine LKW Zulassung muss eine Trennwand rein? Ist die LKW Steuer und Versicherung wesentlich günstiger als bei sonst gleichen Daten als PKW?

4) Motorrad im Auto: Ich hörte, dass der Benzindunst aus Plastikkanistern und KunststoffTanks merklich "doof" sein kann. Speziell und auch, wenn man hinten bei den Motorrädern schlafen will, bzw. die Moppeds rausräumt und sich dann direkt schlafen legen will. Wie sind da die Erfahrungen?

5) 3 Motorrader im Transporter: Zwei vorne, eines weiter hinten dazwischen. Geht das? Moppeds sind 2,1 m lang. Der Transporter braucht dann sicherlich mindestens 2,5 oder 3 Meter Länge der Ladefläche. Oder?

Danke für ein paar Meinungen und Erfahrungen, viele Grüße
Martin

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#34 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich kann zu Punkt 1.) was sagen:

Ich habe einen Fiat Ducato 8-Sitzer Fensterbus. Den gibts in 4 Längen und 3 Höhen......meiner ist ein H2L2.....also 5mtr. lang
und 2,60 mtr. hoch.

Ich habe halt durchgehend Stehhöhe und kann meine digge GS mit ausgefahrener Frontscheibe ohne Probleme da reinjuckeln. Da ist noch viel Platz. Da passen auch zwei dicke Boxer nebeneinander. Natürlich sind Parkhäuser für mich kein Thema mehr. Auch sollte man auf Viadukte und Höhenbeschränkungen achten........sonst gibts böse Überraschungen, für mich als Profi-Fahrer kein Thema.....damit habe ich täglich zu tun.

Der Zuschlag bei Sardegna-Ferries ist laut meinen Recherchen am günstigsten. Die berechnen bei Transportern über 2,10 mtr. Höhe 50,--€ mehr als bei einem flachen. Die Länge wird erst über 5 mtr. teurer.

Ich zahle für 2 Personen und den hohen Ducato mit einer Komfort-Außenkabine immer um die 400,--€ ab Livorno nach Golfo Aranci.
Hin- und Rückreise !
Bei Moby, die von Livorno nach Olbia fahren (20 km Differenz) kostet das gleiche Fahrzeug und ähnliche Kabine um die 35,--€ mehr.


Zum Geruch......tja.......also wenn das Mopped vollgetankt ist......normal voll.....nicht Oberkante......bilde ich mir ein das die Ausdunstung und Belästigung am geringsten ist. Ein leerer Tank oder nur noch paar Liter stinkt mehr........wie gesagt...bilde ich
mir so ein. Mich stört es nicht. bzw. ich merke das nicht besonders.
Dieses Jahr auf dem Campingplatz in Sardinien habe ich alle Löcher gute 2 Std. aufstehen gehabt bevor alles rausgeräumt war und mein Bett für die Nacht eingerichtet war. Da war nix zu riechen oder zu bemerken.

Im Unterhalt ist so ein Fensterbus schon recht teuer. Ich zahle bei Schadenfreiheitsrabatt von 35 % mit Teilkasko 150,--€ SB
jährlich um die 600,--€. Denke eine LKW-Zulassung wäre da günstiger, und die Steuern ( bei mir um die 250--€) wahrscheinlich
auch günstiger.

Vorteil der Trennwand: Die Klimaanlage während der Fahrt muss nur einen kleinen Raum abkühlen vorne für die Passagiere.
Heizung genauso.........kleines Volumen wegen der Trennwand zum aufheizen. Allerdings halte ich dann eine Heizung für hinten
beim Übernachten und kalten Nächten für notwendig.
Nachteil der Trennwand, und/oder Transporterbauart: Man lebt in häßlichen Blech- bzw. Holzfwänden hinten wenn man darin wohnen will auf dem Campingplatz.
Da hab ich schöne Verkleidungen in meinem Bus, die Fenster sind dunkelblickdicht getönt, die Dieselstandheizug macht warm,
und die Deckenausströmer der Zusatzlüftung sind auch chicker als im Transporter. Ich hab Nadelteppich verlegt......sehr kuschelig,
und mal lebt fast wie im Wohnmobil im Separeè.

Muss jeder für seine Bedürfnisse selbst entscheiden......ich wollte keine Umbaumaßnahmen am Fzg. vornehmen. Ich hab die beiden
3-Sitzerbänke draußen und kann das Mopped an den Sitzbankaufnahmen, die massiv geschweißt sind im Fahrzeugboden locker
verzurren. den Bus kann ich original wieder so verkaufen wenn ich will. Eine hochwertige, leichte, breite und belastbare Alu-Rampe die eine Krümmung hat habe ich mir bei ebay gekauft.

Ich hoffe ich konnte helfen...... :Pr:
Zuletzt geändert von Quhpilot am Montag 18. Dezember 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#35 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

zu1.+zu2.
kann ich direkt nichts sagen. Ich habe mich auf jeden Fall für die niedrigere Höhe (unter 2,00m) entschieden, weil er so noch in die Garage passt, ins Parkhaus/Tiefgarage gefahren werden kann, auf französischer Autobahn in Maut-Classe 1 (wie PKW) eingestuft wird.
Die zusätzliche Länge merkt man vor allem beim rückwärts rangieren. Da ist weniger mehr.

zu3.+4.
Trennwand war für mich Pflicht.
1. wegen der Sicherheit, ich möchte nicht von meinem Moped erschlagen werden im Falle eines Aufpralls.
2. wegen der Ausdünstungen, das müffelt doch schon heftig, gerade im Sommer.

Steuer und Versicherung hängt von vielen Faktoren ab, Baujahr, Schadstoffklasse, Nutzlast usw.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#36 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Die Differenz meines Ducato zum PKW bei der Maut ist vernachlässigbar. In Italien macht das 0,50 Cent aus....in Frankreich zwei,
drei Euro.

Erschlagen tut mich mein Mopped ganz sicher nicht. Als Berufskraftfahrer habe ich mir als erstes mal Gedanken zur Ladungssicherung gemacht.

Das Motorrad steht mit dem Vorderrad in einer Wippe. Die Wippe liegt an dem Absatz zwischen Ladefläche und Führerhaus bündig an.
Die bewegt sich keinen Milimeter.
Zum Verzurren habe ich professionelle Verzurrgurte mit Ratsche mit TüV-Siegel und 400 kg Belastung, vorne zwei durch die Gabelbrücke links und rechts, hinten zwei durch die Soziusfußrastenausleger links und rechts. und die vorderen beiden Gurte mit
dem Zug nach vorne in die Vorderradwippe. Da bewegt sich 3 Tage lang goarnix, keinen Millimeter, auch wenn ich mal ein Sprinter-
wettrennen fahre mit einem italienischen DHL-Crafter in der Cinque Terre...........ehrlich.

Mir ist noch was eingefallen: Zum rangieren hab ich der Einfachheithalber eine billige Rückfahrkamera mit Monitor installiert. Mit Fernbedienung, nicht auf den Rückwärtsgang geschaltet. Die benutze ich gerne wenn in Innenstädten oder Strandparkplätzen es mal wirklich eng zugeht.
Tipp von mir. Wenn hinter dem Parkplatz Wiese oder sonst nix ist.....rückwärts einparken, mit den Hinterrädern an den Randstein, der Überhang
steht dann in der Wildnis und das Fzg. braucht nicht mehr Platz als ein PKW auf einem normalen Parkplatz.

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#37 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Bei der französischen Maut liegst du auf jeden Fall falsch.
Ein Fzg. der Classe1 zahlt für die Strecke Metz-Valence 38,30 €, bei Classe2 sind es 59,70 €

http://www.autoroutes.fr/en/vehicle-classification.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das macht für Hin- und Rückfahrt einen Unterschied von 42,80 €.
Ich fahre die Strecke ca. 3-4 mal/Jahr, da fällt es schon ins Gewicht finde ich.

Bei professioneller Ladungssicherung wird das bestimmt sicher sein, mit Trennwand habe ich trotzdem ein besseres Gefühl.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#38 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

M. aus L. hat geschrieben:Bei der französischen Maut liegst du auf jeden Fall falsch.
Ein Fzg. der Classe1 zahlt für die Strecke Metz-Valence 38,30 €, bei Classe2 sind es 59,70 €
.
In Metz gibt es keine Maut. Von Deutschland kommend zahlt man in St.Avold in Lothringen (30 km hinter Saarbrücken) eine Pauschale.
Die nächste Zahlstelle bei der die Berechnung Richtung Vallence beginnt ist in Toul. 70 km hinter Nancy.

Ich gebe zu das ich so weite Strecken mit meinem Ducato in Frankreich noch nicht gefahren bin, daher habe ich nur die kurzen Unterschiede in und
um Straßbourg von mir daheim aus hochgerechnet. dabei kam ich auf eine Differenz von 3,--€ Sarregemuinne-Straßbourg
gegenüber einem PKW.

Ob man wie z.B. in Italien höhere Maut für einen Anhänger dazurechnen muss oder die höhere Maut für einen Bus/Transporter/oder Wohnmobil.......unser Hobby ist teuer........mir persönlich sind da 20,--€ wurscht, wenn ich dafür ohne Geschwindigkeitsbeschränkung,trocken,blicksicher,komfortabel anreisen kann........

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#39 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Quhpilot hat geschrieben:
M. aus L. hat geschrieben:Bei der französischen Maut liegst du auf jeden Fall falsch.
Ein Fzg. der Classe1 zahlt für die Strecke Metz-Valence 38,30 €, bei Classe2 sind es 59,70 €
.
In Metz gibt es keine Maut. Von Deutschland kommend zahlt man in St.Avold in Lothringen (30 km hinter Saarbrücken) eine Pauschale.
Die nächste Zahlstelle bei der die Berechnung Richtung Vallence beginnt ist in Toul. 70 km hinter Nancy.

Ich gebe zu das ich so weite Strecken mit meinem Ducato in Frankreich noch nicht gefahren bin, daher habe ich nur die kurzen Unterschiede in und
um Straßbourg von mir daheim aus hochgerechnet. dabei kam ich auf eine Differenz von 3,--€ Sarregemuinne-Straßbourg
gegenüber einem PKW.

Ob man wie z.B. in Italien höhere Maut für einen Anhänger dazurechnen muss oder die höhere Maut für einen Bus/Transporter/oder Wohnmobil.......unser Hobby ist teuer........mir persönlich sind da 20,--€ wurscht, wenn ich dafür ohne Geschwindigkeitsbeschränkung,trocken,blicksicher,komfortabel anreisen kann........
Das man in Metz keine Maut zahlen muss weiß ich auch, bin diese Strecke schon min. 50 mal gefahren.
Es sollte ja nur ein Beispiel sein, für jemanden, der wie ich, aus der Mitte Deutschlands anreist.
Immerhin ist die mautpflichtige Strecke ja nur ca. 500 km lang, da ist ein Unterschied von fast 20€ schon erheblich und entspricht einer Steigerung in Classe2 von etwa 55%.

Wenn dir das wurscht ist, ist es ja gut.
Ich schreibe das hier ja auch nicht, weil ich dich zu irgendwas bekehren will, sondern weil "elsterracer" sich Gedanken über die Vor- bzw. Nachteile der versch. Fahrzeughöhen und Längen gemacht hat.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#40 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

zu 3. ja, bei LKW-Zulassung ist getrennter Laderaum Pflicht.
die Haftpflichtversicherung ist eher teurer als bei PKW. Das liegt an den Paketdienst-Fahrern, die oft fahren wie die Sau und viele Unfälle verursachen.

zu 4. Benzingeruch gibt es. Mit dem Moped zusammen möchte ich nicht im Auto schlafen. Ausräumen und lüften sollte wohl schon funktionieren, wenn nicht Textilien wie Polster, Vorhänge oder Teppiche den Geruch annehmen. Neue Reifen können auch sehr stark riechen.

Schlafen im nicht isolierten Transporter ist auch nicht besonders komfortabel, haben wir getestet.
Durch die fehlende Isolierung wird es (im Gegensatz zum doppelwandigen Zelt) überhaupt nicht warm da drin, und Regen ist furchtbar laut. An der Mittelmeerküste fällt das natürlich nicht ins Gewicht, im Gebirge schon.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Autos“