Überlegungen vor dem Transporterkauf

Nachricht
Autor
elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#57 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

so, ich hoffe ihr habt euch wieder beruhigt. Ich dachte nicht, dass ich eine "Motoröl Frage" stellen würde... Aber man kann scheints' über alles diskutieren... ;-)))

Ich nehme hier aus dem Thread einiges an Infos mit. Danke dafür! Und habe parallel noch gegoogelt, was verschiedenste Fragen angeht:
Was ist billiger bei Steuer und Versicherung: PKW, LKW, Wohnmobil (WoMo)?
PKW geht wohl nicht, da (bisher) keine Fenster hinten und keine Sitze. LKW überraschend scheissteuer (wobei die WGV eh nur bis 1000kg Nutzlast versichert; der Ducato hat 1067kg). Womo: wie wird sowas als Womo zugelassen? Weitere Recherche dafür: Was sind die Bedingungen für die Umschreibung? was kostet ein EinbauGaskocher, die Gasprüfung, etc. etc.
Also, bei Zulassung als Womo ist die Versicherung erheblich billiger als als LKW. Da wir eh' mehr oder weniger oft im Wagen übernachten wollen und ich Bock auf einen Womo Einbau habe, wird das wohl die Lösung werden.

...aber das mit den VersicherungsPreisen gilt NUR für Tarife bei MEINER Versicherung! Wer den Vergleich von Versicherungen in der MOTORRAD Zeitung kennt: die billigste dort ist für mein Motorrad doppelt so teuer wie meine jetzige. Also kann man imho nie pauschalisieren bei Versicherungstarifen. (und darüber bitte keine Diskussionen... ;-)) Die größte Frechheit ist imho, dass ich 4 Fahrzeuge auf mich als einzigem Fahrer versichert habe, es aber überhaupt nicht billiger wird - was ich eigentlich dachte. Denn gleichzeitig kann ich die ja nun wirklich nicht fahren.

Parallel musste ich noch schauen, was Reparaturanleitung, Turbolader und DieselPartikelfilter für mein Wunschfahrzeug kosten (neu oder Reinigung oder Tausch), denn der Lader ölt. :-(

Das Thema Rückfahrkamera wird eine schöne Spielwiese werden.
Im Thema Heizung oder Klima (für Womo) kenne ich mich noch gar nicht aus. Muss mich wohl mal in einem Womo-Selbstbau-Forum anmelden... Die Hobbies gehen auf jeden Fall nicht aus. :-)

Grüße!

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#58 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Apropos Maut.
Mit PKW+Anhänger von Stuttgart aus in die Cevennen(Autobahn bis ca. Montelimar) hat mich die Fahrt im April an Autobahngebühr hin und zurück über 90,- gekostet!
Das fand ich ganz schön krass. Fazit für mich:
a) Das nächste mal Frankreich (dann wahrscheinlich zu zweit und nicht so auf Geschwindigkeit bedacht) fahren wir dann mehr Landstraße.
b) Österreich und Schweiz sind nicht soo teuer.

So long...

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#59 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

elsterracer hat geschrieben: Fazit für mich:
a) Das nächste mal Frankreich (dann wahrscheinlich zu zweit und nicht so auf Geschwindigkeit bedacht) fahren wir dann mehr Landstraße.
Gute Idee Martin - gerne auf meinem Beifahrersitz - unsere Mopeds hinten im Hänger ;)

Bezüglich der Besteuerung des von Dir favorisierten Ducato (geschlossener Kastenwagen) habe ich gerade mal jemand gefragt, der sich auskennt:

Als Pkw kannst Du den nur anmelden, wenn Du ihn zum Wohnmobil umbaust. Dazu muss aber einiges gemacht werden.
Bei unserem TÜV hier in Donauwörth bedeutet das:

- Trennwand raus
- 1 Bett, 1 Schrank und Küche müssen rein und fest mit dem Auto verbunden sein - ebenso ein paar Fenster

Gruß Andreas

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#60 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Als LKW zugelassene Transporter mit zGG bis 3,5 t lassen sich bei ausschließlich privater Nutzung bei der HUK24 recht preiswert versichern.

https://www.huk24.de/versicherungen/kfz ... rsicherung" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#61 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Moin zusammen,

wir waren bis April diesen Jahres mit einem Pössl 2-Win und der Fiedlerplattform unterwegs.
Das war für uns die Ultimative Reisevariante....

Bild

Auf- und Abladen war nie ein Problem:


Bild

und unterwegs trifft man dann noch weitere Bekloppte:
Bild

Bild

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#62 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Leute trefft Ihr........tsss....... :mrgreen: :mrgreen:

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#63 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

M. aus L. hat geschrieben:Als LKW zugelassene Transporter mit zGG bis 3,5 t lassen sich bei ausschließlich privater Nutzung bei der HUK24 recht preiswert versichern.

https://www.huk24.de/versicherungen/kfz ... rsicherung" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke Marc. Das sieht tatsächlich gut aus. Im Januar kann ich Fakten melden...

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Überlegungen vor dem Transporterkauf

#64 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Sowas habe ich an meinem VW Bus- wenn der mehr als 120km/h schaffen würde ...

Bei Wohnmobilausbau, den man selber macht, muß man aufpassen- verbaute Möbel müssen Vorschriften erfüllen wegen Splittergefahr und so- hatte Kumpel von mir, die wollten was sehen, daß bei Crash die Möbel nicht splittern, dafür gibt es Prüfvorschriften... Er ist dann woanders hingefahren, da ging es ohne.
Außerdem aufpassen beim Umschreiben von PKW-LKW-Wohnmobil. Es gibt unterschiedliche Vorschriften betreff Abgaswerte. Kumpel hat 2 identische Transporter- einer als LKW, einer als PKW zugelassen. PKW hatte schlechtere Umweltnorm und mußte viel mehr (richtig viel mehr) Steuern zahlen.
Bei meinem VW Bus Bj.92 lohnt sich auch alle Fälle LKW-Zulassung. Wenn PKW würde ich ca. 600 Euro mehr Steuern zahlen. Ist das Problem bei alten Dieseln, die kann man als PKW fast nicht mehr zulassen, wenn Dieselmotor.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Autos“