Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

auch wenn bereits in Teilen bekannt, stelle ich kurz meinen Transporter vor, der mir auf längeren Strecken als Erstfahrzeug dient. Längere Zeit habe ich gesucht und verglichen. Auch ein Umstieg auf ein Wohnmobil war in der Überlegung, aber so weit sind wir noch nicht. Vor allem steht bei einem Wohnmobil immer wieder die Gewichtsfrage im Fokus. Es sollte ein junger Gebrauchter werden. Es blieben ein VW-Bus und ein Viano in der Endauswahl. Lang-Version war angesagt. Beide Hersteller bieten Kurz, Lang und Extralang an. Der Wagen sollte Komfort und die Möglichkeit bieten (m)ein Motorrad und auch Fahrräder zu transportieren. Einzelsitze (hinten) waren genau wie zwei Schiebetüren und Automatikschaltung gesetzt. Letztendlich fiel die Entscheidung eindeutig auf den Viano, der im direkten Vergleich einen vergleichbaren VW-Bus um Längen hinter sich ließ. Nicht nur der Preis war besser. Profitiert habe ich sicherlich davon, dass gerade der neue V als Nachfolger des Viano auf den Markt kam. Den Motorradanhänger und auch das dazugehörende Zugfahrzeug, mit denen wir, meine Frau und ich, in den letzten Jahren vor allem die gemeinsamen Touren unternommen haben, wurden verkauft.

Nach über einem Jahr bin ich immer noch begeistert, wie gut und einfach sich das Mitnehmen von Zweirädern mit einem Transporter realisieren lässt.
Motorradwippe, Auffahrschiene, einige Halter und Gurte wurden angeschafft und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Die Fahrradschienen habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Sowohl das Ein- als auch das Ausladen geht mir schneller und einfacher von der Hand als vorher mit meinem Motorradanhänger. Zwei BMW-Boxer passen ebenfalls nebeneinander in den V (R + S). Dass so ein Transporter auch einige andere Dinge vereinfacht, z. B. einen kleinen Umzug, die liegengebliebene Gladius der Schwiegertochter einsammeln, mit der Großfamilie zu einer Feier fahren usw., hat sich ebenfalls gezeigt. Selbst meine Frau, die ansonsten nicht so gerne größere Autos fährt, ist angetan von diesem Transporter und würde diesen nur ungern wieder hergeben. Ein kleinerer Zweitwagen für die Stadt usw. steht zur Verfügung.



Das ist mein Schmuckstück (Viano, EZ 08-2013): ;)

Bild



In wenigen Tagen beginnt unser Urlaub in dem wir erstmals das Motorrad und auch unsere Fahrräder mitnehmen werden. Bisher immer entweder oder.



Das Verladen ist vorbereitet und kann beginnen. Die Vorderradwippe für das Motorrad ist fest in den Airlineschienen auf dem Boden verschraubt. Gurte liegen bereit.
[Iphone-Fotos]

Bild




Schwupp, das Moped steht in der Wippe.

Bild


Bild




Gurte vorne eingehängt. Auch die hinteren Aufnahmeschlaufen am Motorrad bringe ich vor dem Verladen an.

Bild


Bild




Nun werden die Fahrradschienen auf den äußeren Airlineschienen befestigt und es folgt der Endspurt. Alles drin.

Bild



Das Motorrad wird noch hinten mit den Gurten leicht in die Federn gezogen und die Fahrräder zusätzlich zur Aufnahmeklammer fixiert. Alles bombenfest. Hinter die Fahrräder passen aufrecht große Koffer und auch vorne ist genügend Platz für zwei Getränkekisten, eine Kühlbox und weiteres Gedöns. :oops:


Startbereit ... der Urlaub kann los gehen. :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12149
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Das, lieber Bernd, halte ich für die Ideallösung, wenn's nicht gleich ein WoMo sein soll, denn so ein Viano kann das ganze Jahr über statt normalem PKW genutzt werden (passt in jede Tiefgarage) und im Urlaub ist man total unabhängig, denn man kann immer wieder passend entscheiden, ob man ein Zelt mitnimmt um auf den Campingplatz zu "wohnen", ein Mobilhome auf einem Campingplatz mietet, in Hotels / Pensionen nächtigt, oder mal ne Nacht im Auto verbringt (Mopped muss halt kurz raus), mit einem Wort: absolute Freiheit.
Dabei kommt man bequem um nicht zu sagen luxuriös ans Ziel und kann, weil man normalerweise nichts Vorbuchen muss, jederzeit "die Zelte abbrechen" um einer Schlechtwetterfront davonzufahren. Ob das jetzt 200km oder 500km sind, spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Mit so einem Gefährt fährt man halt völlig relaxt (auch bei Nacht oder Regen) zu dem Ziel, in dem das Motorradfahren so richtig Spaß macht.

Nur, wenn man, wie wir, im Jahr ein paar Monate unterwegs ist, lohnt sich ein WoMo in das ein Mopped passt, denn nur dann "rentiert" sich so ein großes Zusatzauto.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ziemlich cool! 8-) Eine gute Lösung, wenn man eben die Liebste irgendwie bequem mitchauffieren möchte und auch auf sein Hobby nicht verzichten möchte (so würde ich das zumindest auf uns übertragen sehen). :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10537
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Gefällt mir, die Große ist noch Alltags- und Stadttauglich. Hast du mit den Auto schon Probleme gehabt und was nimmt der sich an Sprit?

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ryna hat geschrieben:Hast du mit den Auto schon Probleme gehabt?
Probleme ja; leider war der Wagen relativ ungepflegt und wurde mir leichtfertig vom Händler ohne große Durchsicht etc. übergeben ... oder von mir leichtfertig so übernommen. TÜV neu - obwohl nicht fällig. Einige Kratzer auf der hinteren Stoßstange (eindeutig Ausladungskratzer), eine klitzekleine Delle in der Seite (nur bei entsprechendem Blickwinkel zu sehen) und zwei Alu-Felgen waren beschädigt. Der Schlüssel (2) für die abnehmbare Anhängerkupplung fehlten. Flies in der Dachrinne beschädigt bzw. die Lackierung darüber blätterte ab. Wurde alles, natürlich für mich ohne Kosten, behoben und ich erhielt nachträglich einen Preisnachlass wegen meines Ärgers und eine schriftliche Entschuldigung. Den Wagen habe ich in Süddeutschland bei einem offiziellen Mercedeshändler gekauft und die Nachbesserungen hier in Ostfriesland erledigen lassen.

Das hintere Schiebedach und beide Schiebetüren klapperten. Beim Schiebedach war eine kleine gebrochene Plastikschiene, Materialpreis ca. 1,80 Euro, die Ursache. Gesamtkosten irgendwas um 1.600 Euro, da dass gesamte Schiebedach demontiert werden musste - mit allem was dazu gehört. Die Schiebetüren hat die unfähige Mercedes-NL hier vor Ort (mein vorheriger Pkw war auch ein Benz und diese Werkstatt kostete mich schon immer einige Nerven) trotz mehrfacher Versuche nicht in den Griff bekommen. Aufgrund eines nicht selbstverschuldeten kleinen Unfallschadens vorne am Stoßfänger brachte ich den Wagen in eine mir bekannte freie Werkstatt ... und seitdem ist auf Dauer Ruhe im Karton. Reine Einstellungssache der elektrischen Schiebetüren.

Kosten sind mir für alle diese Arbeiten keine entstanden. Mein Invest waren Nerven und Zeit. Diese wurden mir zwar großzügig vergütet, aber ich hätte darauf lieber verzichtet. Was der freie Händler für das Beseitigen der Klappergeräusche berechnet weiß ich nicht. Bezahlt habe ich dafür nichts, scheint für ihn aber kein großer Aufwand gewesen zu sein.

Seit diesen Aufregungen in der Anfangszeit ist im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe eingekehrt. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, hat ein sehr gutes Fahrwerk (Luftfederung hinten, absenkbar) ist bequem und lässt sich wunderbar fahren. Rost kennt er nicht, die Verarbeitungsqualität ist insgesamt gut, der Innenraum sehr gut auch wenn die Armaturen auf die C-Klasse aufbauen.



ryna hat geschrieben: und was nimmt der sich an Sprit?
nächste Frage bitte. :L

Der Motor ist ein V6 mit 224 PS. Marschiert mächtig nach vorne. Mein Langzeitdurchschnittsverbrauch über ~35.000 Km sagt 10,2 Liter/100 Km. In der Stadt oder bei hohem Tempo steht auch gerne eine Zahl mit einer 12 vor dem Komma. Bin ich alleine unterwegs mit dem Moped hinten im Laderaum, fahre ich häufig um/knapp über 160 KM/H, sofern der Verkehr dies zulässt. In Begleitung bleibt die Nadel überwiegend bei ~135 KM/H stehen. Meine Frau hatte den Viano ebenfalls bei einem Familienurlaub dabei, was gut für die Statistik war. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10537
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Danke für die ausführlichen Infos.

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 285
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Krefeld

Re: Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#7 Ungelesener Beitrag von Kaffeepause »

Der Viano gefällt mir sehr gut, prüfen würde ich noch die Belastungsgrenzen der Befestigungsmöglichkeiten. Bei einem Auffahrunfall entstehen gerade an den Punkten deutliche
Kräfte, die deine BMW ins Fahrerhaus katapultieren könnten.

In meinem Transporter gehen die Befestigungspunkte durchs Bodenblech und sind noch mal zusätzlich
verstärkt.

Vielleicht bin ich ja auch ein Sicherheitsfanatiker ......

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Viano - meine Option für den Motorradtransport und mehr

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Kaffeepause hat geschrieben: ..., prüfen würde ich noch die Belastungsgrenzen der Befestigungsmöglichkeiten...
mag ich ggf. irgendwo anders geschrieben haben (?), aber als Befestigungsmöglichkeiten dienen mir die Originalbolzen der Sitze in den Airlineschienen. Stabiler geht nicht.

Auch die Wippe ist mir einer Sonderanfertigung an diesen Bolzen befestigt. Da bricht eher die Wippe ... und dann bleibt die Hoffnung, dass die Gurte, die an diesen Bolzen befestigt sind, halten. Sollte lt. Aussagen einiger Beladungsfachleute klappen, zumindest wird keine sicherere Methode empfohlen. Testen möchte ich dies trotzdem nicht, bin aber so oder so eher einer von der optimistischen Fraktion. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Autos“