Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#1 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Hallo,

kurze Vorstellung meines geliebten Alpen-Hobels: ein BMW M3 Coupe (E46) mit 343PS und dem damals beinahe einzigartigen Sequentiellen M Getriebe (SMG2).

Besitze das Auto eine gefühlte Ewigkeit (gebaut 2003, gekauft 2005) und hoffe, das das auch noch lange so bleibt. Es ist einfach das perfekte Passtouren-Fahrzeug. Schnell genug, aber nicht zu schnell.

Mit ihm fahre ich mittlerweile nur noch am Wochenende, die tägliche Fahrerei erzeugt zuviel Verschleiß, ohne wirklich spassig zu sein.
Ich war mit ihm schon mehrfach in den Seealpen, Dolomiten, Vogesen/Elsass, Gardasee und natürlich im Voralpenraum (Bregenzer Wald etc.).

Vielleicht kennt ja jemand den Ort des Fotos:
Dateianhänge
mimoto.jpg

elsterracer
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#2 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

Sehr schön!
Ich hatte den Plan für 2 Jahren einen E92 M3 (V8 Höchstdrehzahl 8300U/min, DKG) zu haben. Das haben ich vor 4 Jahren gemacht, fahre also seit 2 Jahren wieder was normales. Das war in der Stadt "Perlen vor die Säue" und über Land, wenn es mir Spass gemacht hat, viiiel zu schnell für den Rest der Welt. Auf der Autobahn musste ich bei freier rechter Spur ständig von 250 auf 120 runterbremsen. Mit Lichthupe, ohne Lichthupe, dicht Auffahren, regelgerecht auffahren - völlig egal.
Ich hab ihn dann nach den 2 Jahren ohne Reue und mit sehr annehmbarem Wertverlust verkauft. Ab und zu würde ich ihn gerne noch mal fahren, aber für so einen Zweitwagen reichen Zeit, Platz und Geld nicht. Aber ein Hochdrehzahl V8 hat schon was.

Dein M3 ist ja sicherlich einiges leichter und müsste auch gut gehen... viele Spass damit!

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#3 Ungelesener Beitrag von AxelF »

elsterracer hat geschrieben:Sehr schön!
Ich hatte den Plan für 2 Jahren einen E92 M3 (V8 Höchstdrehzahl 8300U/min, DKG) zu haben. Das haben ich vor 4 Jahren gemacht, fahre also seit 2 Jahren wieder was normales. Das war in der Stadt "Perlen vor die Säue" und über Land, wenn es mir Spass gemacht hat, viiiel zu schnell für den Rest der Welt. Auf der Autobahn musste ich bei freier rechter Spur ständig von 250 auf 120 runterbremsen. Mit Lichthupe, ohne Lichthupe, dicht Auffahren, regelgerecht auffahren - völlig egal.
Ich hab ihn dann nach den 2 Jahren ohne Reue und mit sehr annehmbarem Wertverlust verkauft. Ab und zu würde ich ihn gerne noch mal fahren, aber für so einen Zweitwagen reichen Zeit, Platz und Geld nicht. Aber ein Hochdrehzahl V8 hat schon was.

Dein M3 ist ja sicherlich einiges leichter und müsste auch gut gehen... viele Spass damit!
Naja, leichter ist er minimal als ver E92 mit V8. Er ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich langsamer als der V8, aber noch schnell genug, um zügig den Berg rauf und runter zu kommen. Aber eben nicht zu schnell, so dass man entweder vor der Strasse oder der Strafe (fürs zu schnell fahren) Angst hat.
Hatte mal ein Wochenende einen 996 Turbo. Der hat nur Spaß gemacht, wenn man ganz schnell damit gefahren ist, aber dann hatte man permanent 180 auf der Landstrasse drauf. Das taugt mir nicht.
Dazu muß ich sagen, dass der "alte" E46 mir mehr Rückmeldung von der Strasse gibt. Alles neuere fühlt sich für mich wie "schweben" an (auch wenns hart ist)....

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

AxelF hat geschrieben:.... aber dann hatte man permanent 180 auf der Landstrasse drauf. Das taugt mir nicht.....
.....so ein langsames Auto hatte ich auch mal..... :Sl: :kno:

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2530
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#5 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Zum Auto kann ich nichts sagen, auch zu den Speeds nicht - meine stärkste Karre hatte bisher "nur" eine 2 vor den restlichen 2 Stellen.

Aber das Fotos dünkt mir sehr nach Reschensee ;)

Griass - JvS

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#6 Ungelesener Beitrag von AxelF »

JvS-105 hat geschrieben:Zum Auto kann ich nichts sagen, auch zu den Speeds nicht - meine stärkste Karre hatte bisher "nur" eine 2 vor den restlichen 2 Stellen.

Aber das Fotos dünkt mir sehr nach Reschensee ;)

Griass - JvS
Nein, ist woanders ;-)
Nicht ganz so berühmt, aber man kommt da auch über die Alpen...

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2530
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#7 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Na sowas..

Moment, muss mich grad ein bisschen schämen.. :oops: :oops:

So, nun geht's wieder ;)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4155
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Mein langjähriges 4-Rad-Moped: BMW M3 Coupe

#8 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Nettes Auto, aber da passt keine Enduro hinten rein. :lol:
Also nix für mich. :D

Aber dein Rätselbild interessiert mich:
Ist das der Klöntaler See?
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Autos“