ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

Welche Marke hat Dein Hauptfahrzeug?

Audi, BMW, Mercedes
12
26%
Volkswagen, Seat
7
15%
Fiat, Alfa Romeo, Lancia
4
9%
Ford, Opel
5
11%
Hyundai, Kia, Toyota, Honda, Nissan
5
11%
Mini, Smart
1
2%
Peugeot, Reanult, Citroen, Dacia
4
9%
Volvo, Saab
5
11%
Porsche, Ferrari, Lamborghini
2
4%
Land Rover, Jeep, Jaguar
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

In einem Artikel des ADAC wird beleuchtet, wie die Fahrer diverser Marken wahrgenommen werden, obwohl die Realität oftmals ein anderes Bild zeigt:
Diese Klischees haben wir über die jeweilige Automarke und ihre Fahrer(innen):

AUDI
Audis werden überwiegend von Männern gefahren. Attraktiv und sportlich sind diese Männer zwar, aber keine echten Premium-Typen. Einkommen: eher im Mittelfeld. Trotzdem sind sie einigermaßen arrogant – so die Ergebnisse der Studie.

BMW
Noch arroganter als Audi-Fahrer sind BMW-Fahrer. Sie sind außerdem noch weniger umweltbewusst, ansonsten aber ähnlich. Allerdings etwas jünger, schlanker und sportlicher. Etwas weniger Geld haben sie allerdings auch.

DACIA
Keiner verdient weniger als die Menschen hinterm Dacia-Steuer. Deshalb sind die auch so ausgesprochen bescheiden – ansonsten hingegen ziemlich durchschnittlich.

FERRARI
Wenig überraschend ist „Bescheidenheit“ kein Wort aus dem Wortschatz des Ferrari-Fahrers. So arrogant wie er ist keiner. Frauen fahren eher keinen Ferrari. Etwas älter, extrem hohes Einkommen, hohe berufliche Position, schlank und sportlich, aber keinen Sinn für die Umwelt.

FIAT
Fröhliche Frauen fahren Fiat. Sie sind bescheiden, recht jung und weltoffen. Aber keinem Menschen im Fiat wird eine hohe berufliche Position zugebilligt. Das merkt man dann auch am Geld: Das Einkommen ist fast so niedrig wie das des Dacia-Fahrers.

FORD
Der Ford ist hingegen eher ein Männer-Auto. Die mittelalten, mittelerfolgreichen Fahrer sind eher unattraktiv und unsportlich, dafür aber sehr bescheiden. Und ansonsten ziemlich durchschnittlich.

HYUNDAI
Apropos durchschnittlich: Wer Hyundai fährt, ist unattraktiver und unsportlicher als der Rest. Einkommen und berufliche Position fallen gegenüber dem Durchschnitt ab. Ansonsten sehr unauffällig.

JAGUAR
Jaguar fahren ist eine sehr ernste Sache. Das machen – wie bei Ferrari – auch fast ausschließlich Männer mit viel Geld. Sie sind beruflich erfolgreich, etwas älter und überwiegend arrogant. Und die Umwelt ist ihnen komplett egal.

MERCEDES
Deutschlands Spießer fahren einen Mercedes. Sie sind arrogant, ernst, unsportlich und nicht umweltbewusst – und positive Eigenschaften haben sie eigentlich nicht. Immerhin besitzen sie mehr Geld als die meisten anderen.

MINI
Vom Image her ein absolutes Frauen-Auto. Viel Geld hat die meist recht junge Mini-Fahrerin zwar nicht, dafür ist sie weltoffen, attraktiv, schlank und fröhlich.

OPEL
Viel Geld hat auch der Opel-Fahrer nicht. Allerdings ist er auch eher nicht attraktiv und nicht sportlich, zudem spießiger und ernster als der Durchschnitt. Aber zumindest bescheiden.

PEUGEOT
Die französische Marke ist eher etwas für Frauen, die sehr bescheiden sind und verglichen mit dem Rest eher wenig Geld verdienen. Ansonsten fallen Peugeot-Besitzer kaum auf.

PORSCHE
Männlich, großes Einkommen, großer beruflicher Erfolg – und Platz zwei im Arroganz-Ranking hinter Ferrari. Schlank und sportlich ist er, aber die Umwelt interessiert ihn nicht.

RENAULT
Wenn er sich zwischen Renault und Peugeot entscheiden soll, nimmt der Mann eher den Renault. Ansonsten kein großer Unterschied zu Peugeot – höchstens ein bisschen älter und noch etwas bescheidener.

SEAT
Auch hier sitzen Jüngere am Steuer – und eher Frauen. Die sind vor allem fröhlich, schlank und bescheiden. Ihr Einkommen liegt eher am unteren Ende der Skala.

SMART
Alles wie beim Mini, aber nicht ganz so ausgeprägt. Meist steigt auch hier eine Frau mit mittlerem beruflichem Status ein. Auch sie ist jung, hat eher nicht so viel Geld, ist weltoffen, schlank und fröhlich.

TESLA
Ein Auto für Männer mit gutem Einkommen und beruflichem Erfolg. Der Tesla-Fahrer ist umweltbewusst, außerdem schlank und sportlich, allerdings auch einigermaßen arrogant. Insgesamt ein gutes Image.

TOYOTA
Der bescheidene, fröhliche Mann fährt Toyota. Er ist typischerweise umweltbewusst und weltoffen, verdient allerdings nicht so viel und ist in mittleren beruflichen Positionen unterwegs.

VOLKSWAGEN
Max Mustermann fährt VW. Bisschen spießiger als der Rest ist er, dafür auch ein bisschen bescheidener. Ansonsten ist der VW-Fahrer ein ziemlicher Durchschnittstyp, der aber etwas unterdurchschnittlich verdient.

VOLVO
Der ernste, etwas ältere und nicht ganz so attraktive und sportliche Mann fährt Volvo. Er ist meist umweltbewusst, bekleidet mittlere Positionen im Beruf und verdient exakt den Durchschnitt.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

:lol: :lol:

Trifft bei mir VOLLKOMMEN zu :mrgreen:

Griass - JvS
arm, hässlich, unsportlich, spießig, aber trotzdem bescheiden

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..kräftigere Männer fahren dann wohl kein Auto... :lol:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#4 Ungelesener Beitrag von Monti »

Ahaaaa! Tja, wenn die "Wahrnehmung" die Realität wäre, würde also ausser Ferrari-, Porsche- und Mercedesfahrern eigentlich keiner gutes Geld verdienen. Höchstens noch der Durchschnittsvolvofahrer. :lol:

Oder alle mit gutem Einkommen tarnen sich komplett und fallen nicht auf. :roll:

Pass ich mal auf in der Zukunft, ob sich das deckt mit meiner Wahrnehmung. Bin viel auf Achse.

Trotzdem interessant. Würde mich auch mal für Motorradmarken interessieren ... :mrgreen:


Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#5 Ungelesener Beitrag von Monti »

Mimoto hat geschrieben:..kräftigere Männer fahren dann wohl kein Auto... :lol:

Grüße
Nö, die sind doch so unterwegs: download/file.php?id=26469&mode=view
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Interessant, was man durch die Wahrnehmung Anderer über sich erfährt. :lol: Ich habe ja auch meine Klischeebilder, wer da so hinter'm Steuer welcher Marken sitzt, doch stimmt nicht so recht mit der Mehrheitswahrnehmung überein, scheint mir so. Und natürlich beruht meine Wahrnehmung nicht auf ein Markenimage, sondern auf repräsentative Erfahrungswerte! :mrgreen:
:Ir:

Was mich angeht, so war ich bis vor nem halben Jahr noch sehr arrogant und wenig umweltbewusst, jung, schlank, sportlich und ungeduldig.

Seitdem dem letzten Fahrzeug- und Markenwechsel habe ich noch weniger Geld, bin nicht mehr attraktiv, nicht mehr sportlich, zudem spießiger und ernster als der Durchschnitt, dafür aber bescheiden.

Gut zu wissen. DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#7 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ein Glück das ich seit Mai immerhin etwas jünger, schlanker und sportlicher bin und somit weg von positive Eigenschaften haben sie eigentlich nicht bin. Aber ich hab trotzdem mehr Geld seither :mrgreen:

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: ADAC: Was sagt die Automarke über einen aus?

#8 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Was ist eigentlich mit Leuten, die neben dem Familienkombi aus Bayern noch einen munteren Fiat Spider bewegen? Sind das dann gespaltene Persönlichkeiten??

Bin gerade dabei, mir über ein neues Auto Gedanken zu machen. Muss meine bisherige Markenwahl wohl doch noch mal überdenken :mrgreen:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Antworten

Zurück zu „Autos“