Dashcam für's Auto "Viofo A129 Duo"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Dashcam für's Auto "Viofo A129 Duo"

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

Hallo Mimoto-Gemeinde,

in mein Auto habe ich eine Dashcam installiert. Diese nennt sich "Viofo A129 Duo". Ich habe ein kleines Video erstellt, in welchem ich diese vorstelle. Vielleicht ist es für den einen oder anderen von euch von Interesse.

Schönes Wochenende euch! :D

Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Dashcam für's Auto "Viofo A129 Duo"

#2 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Gut gemacht Karim DD :Ni:

Selber habe ich zwei Dashkameras Vorne und Hinten installiert - und vom freundlichen anschliessen lassen.

Beide mit 64 Gb versehen - also 64 Stunden Aufnahme - da bei einem Unfall - Auto aus - die letzten 64 Stunden auf den Speicherkarten gelieben sind.

Installationskosten waren neben den € 80 ( 2 x Kamera ) + kleine € 150 Arbeitslohn - und meine USB Anschlüsse sind immer noch frei.

Auch wie bei Dir - Auto an = Kamera an und Aufnahme.

Aber zum Glück bekomme ich bei der Versicherung eine Vergünstigung pro Jahr - da die Versicherung bei einem Unfall die Daten auslesen darf.

Also nach 5 Jahren ist meine Investition durch die Versicherung bezahlt. :Ni:

Es gibt immer Geben und Nehmen und das auf Freiwilliger Basis.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Dashcam für's Auto "Viofo A129 Duo"

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

2wheeler hat geschrieben:Aber zum Glück bekomme ich bei der Versicherung eine Vergünstigung pro Jahr - da die Versicherung bei einem Unfall die Daten auslesen darf.
Hallo Ralph,

das ist in der Tat interessant, wie unterschiedlich das in verschiedenen Ländern gehandhabt wird. Hermann hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass Dashcameras in Österreich zum Beispiel aus Datenschutzgründen ausdrücklich verboten sind.

Datenschutz wird in den jeweiligen Ländern also völlig unterschiedlich ausgelegt.

Eventuell möchte sich auch manches Land davor schützen, dass die Polizei/Gerichte mit Anzeigen bombardiert werden, weil plötzlich einzelne "Oberlehrer" zu vermeintlichen Hilfsscheriffs mutieren und durch die Gegend fahren, in der Hoffung andere Verkehrsteilnehmer bei ihren Verkehrsvergehen filmen zu können. (Das ist nur eine Vermutung. Ich habe keinerlei Ahnung, ob das tatsächlich so ist.)

Ich hatte die Kamera installiert, weil ich ordnungsgemäß durch eine Ortschaft gefahren bin. Aus einer Hofeinfahrt kam ein Fahrzeug und ist seitlich in mich (mittig) hineingefahren. Eigentlich eine ganz klare Sache. Der gegnerische Fahrer behauptete allerdings er hätte schon minutenlang dort gestanden und ich sei in ihn hineingefahren... :? Und dann hat sich das über ein Jahr lang vor Gericht hin- und hergezogen und ein Gutachten folgte dem nächsten. Die ganzen Kosten, die dadurch verursacht worden sind, haben den Schaden bei weitem übertroffen. Völlig unsinnig. Ich erhoffe mir durch das Bildmaterial für den nächsten (hoffentlich nicht eintretenden) Fall, schnellere Aufklärung und komplikationsfreiere Schadensabwicklung. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Dashcam für's Auto "Viofo A129 Duo"

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Karim

die Dashkamera dient nicht zur Anzeige der anderen Verkehrsteilnehmer. Auch nicht für die YouTube Filme :No:

Die Kamera dient alleine nur als Beweismaterial für die Versicherung bei Schäden. Was die Versicherung mit dem Film der Kamera macht ist mir egal. Nur ich kann gegenüber der Versicherung beweisen wie sich der Unfall hergang begeben hat.

Alles andere liegt in den Händen der Versicherung und den Anwälten.

Und --- my Name ist Manolito - I do NOT know, nothing at all.

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

maddinseins
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:55

Re: Dashcam für's Auto "Viofo A129 Duo"

#5 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Danke Karim,

Dein Beitrag hilft mir gut weiter. Ich fahre überwiegend in Deutschland so dass mir die Auslegung in Österreich nicht so wichtig ist.

Herzlichen Gruß
Martin

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Dashcam für's Auto "Viofo A129 Duo"

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

Hallo Martin,

freut mich zu hören, wenn die Vorstellung dieser Cam einen ersten Einblick geben kann in diesen Themenbereich. Es gibt viele verschiedene Dashcams und ich vermute, diese geben sich alle nicht besonders viel. Dashcams ohne Heckkamera habe ich schon ab 80 Euro gesehen.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Autos“