Ford Tourneo Custom (Transit)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Ford Tourneo Custom (Transit)

#1 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich habe schon länger überlegt ein Fahrzeug zu haben in dem man das Mopped innen transportieren kann und ggf einen Wohnwagen anhängen kann.
Wer mich kennt kann sich denken, dass ich das Thema ausführlich über Monate behandelt habe und endlose Vergleiche angeführt habe.
Zur Auswahl standen dann ein Ford Tourneo Custom, den meisten besser unter Transit bekannt oder ein Citroen Spacetourer den es auch von Opel, Peugeot, Toyota und was weiß ich noch gibt.
Ganz wichtiger Maßstab für mich, die Innnenraumhöhe, sowie die Außenhöhe. Denn zum einen muss das Mopped rein, aber der Bus auch noch ins Parkhaus bei Geschäftsterminen, denn es wird mein Alltagsauto.
Vorteil des Multinationalen Spacetourers. Jeder erdenkliche Komfort inkl. elektrischer Schiebetüren und Heckklappe, Head Up Display etc. ist bestellbar. Die Innenraumhöhe ca. 127cm. Außenhöhe 195cm.
Der Ford hat innen bis zu 135cm (Durchladehöhe Heckklappe 130cm) und 198cm Außenhöhe.
Beide wurden Probe gefahren und die Entscheidung vertagt, da der aktuelle S-Max noch gut ist un Spaß macht.
Dann beschloss der S-Max die Entscheidung zu beschleunigen. Das Automatik-Getriebe gab bei 150.000km auf. Ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Freundlicher hat mir dann ein unmoralisches Angebot gemacht, bei dem der Spacetourer den Kürzeren zog. Er hat sich um den weiteren Verbleib meines S-Max gekümmert und mir auf einen Ford Tourneo Custom in der Ausstattungsvariante Titanium X + Assistenzpakete einen Rabatt gegeben, den ich einfach nicht ablehnen konnte.
Das Ding hat jetzt einfach so gut wie alles. Von 8 Einzelsitzen in Leder über Einparkautomatik, Radartempomat etc. bis zu 180 Automatik-PS. Die lächerliche Anhängelast ab Werk von 1.100 kg wurde mit Gutachten auf 2.000kg angehoben.
Im "neues"Thread hab ich ja schon mal drüber geschrieben. Ryna meinte ich solle mal Details dazu in einem eigenen Thread erläutern.
Das jetzt also hier.
Bus_Seite.jpg
Zuletzt geändert von CrazyPhilosoph am Montag 24. August 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Die erster Verbesserungsmaßnahme waren Sitzbezüge.
Leder scheint bei gehobener Ausstattung eine Zwangsmaßnahme zu sein. Im Verschleiß sind solche Sitze ja auch prima, aber der Sitzkomfort :? .
Im Winter arschkalt, im Sommer sauheiß. Aus meinem letzten Auto hatte ich Erfahrung mit Alcantara auf dem Sitz. Herrlich!
Also hab ich mich auf die Suche gemacht. Fündig geworden bin ich bei https://www.ukatex-autositzbezuege.de/" onclick="window.open(this.href);return false;.
Da kann man für die Sitzmittelbahn tatsächlich Alcantara auswählen. Für ca. 350,- habe ich also Sitzbezüge für alle 8 Sitze inkl Kopfstützen etc. geordert.
Die Montage ist natürlich ein wenig Gefrickel, das Ergebnis begeistert mich aber!
Sieht aus wie Original und der Schwitzfaktor ist um 80% reduziert.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mich begeistert Deine Entscheidung.
Diese Art von Auto kommt einem Fliwatüt schon sehr nahe, weil es bei PKW-Komfort und Fahrleistungen eine bessere Übersichtlichkeit bietet und viel universeller einsetzbar ist, als "normale Autos".
Was mich überrascht hat, ist die geringe Anhängelast ab Werk. Gottseidank konntest Du die auflasten.

Was mir Probleme beim Nachvollziehen bereitet:
Außenhöhe 195cm.
Der Ford hat innen bis zu 135cm (Durchladehöhe Heckklappe 130cm) und 198cm Außenhöhe.

:mrgreen:

Viel Spaß damit.
Ich bin sicher, dass Du im Alltagsbetrieb und Urlaubsbetrieb noch manche positiven Eigenschaften entdecken wirst.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Nächstes Thema war Belüftung und Isolation der Fenster im Stand.
Nach einiger Suche bin ich auf https://www.lila-bus-shop.de/" onclick="window.open(this.href);return false; gestoßen.
Dort habe ich die Thermomatten und Lüftungsgitter bestellt.
Die Theromatten sind super:
Sonnenschutz_vorne.jpg
Sonnenschutz_innen.jpg
Sonnenschutz_innen.jpg (71.36 KiB) 2116 mal betrachtet
Das Lüftungsgitter gefiel mir gar nicht. Das hätte ich biegen müssen um es einzupassen und wäre dann nicht sicher gewesen, dass der neue Bus unbeschädigt bleibt.
Lüftungsgitter_lila.jpg
Lüftungsgitter_lila.jpg (18.7 KiB) 2116 mal betrachtet
Also hab ich den Ryna gemacht :ugeek: :mrgreen: .
Einige Einzeilteile online geordert:
Lüftungsgitter_Alublech.jpg
Lüftungsgitter_Einzelteile.jpg

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Und selbst gebaut:
Sonnenschutz_Seite.jpg

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Dann sollte es ja das Mopped in den Bus schaffen.
Hier hab ich einiges ausprobiert, da ich eigentlich erst das Mopped niedriger zurren wollte und dann gezurrt verladen.
Daher habe ich auch in eine extra breite Auffahrrampe investiert:
Auffahrrampe.jpg
Diese Experimente verliefen aber nicht zu meiner Zufriedenheit.
Ich habe die Rollösung also wieder verworfen und die "klassische" mit Wippe umgesetzt:
MoppedImBus_Seite.jpg

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

maxmoto hat geschrieben: Was mir Probleme beim Nachvollziehen bereitet:
Außenhöhe 195cm.
Der Ford hat innen bis zu 135cm (Durchladehöhe Heckklappe 130cm) und 198cm Außenhöhe.
Die 195 gehören zum vorher genannten Spacetourer von Citroen. Also quasi der letzte Absatz zum vorher genannten Auto.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Als Zubehör gab es dann noch ein Vorzezelt was an sich super ist, wenn man denn mal erforscht hat wie es aufgebaut wird, denn die Aufbauanleitung ist quasi nicht vorhanden.
Zelt_Zubehör.jpg
Zelt_verpackt.jpg
Zelt_AufgebautAußen.jpg
Dort wo rechts das Klettergerüst steht gehört dann der Bus hin.

Antworten

Zurück zu „Autos“