Ford Tourneo Custom (Transit)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Geschlafen wird im Bus auf maß gefertigten Matratzen die dann eine Liegefläche von 140x200 ergeben:
MatratzenImBus_hinten.jpg

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das wird ein prima Reisegefährt! Deine Belüftung ist eine pfiffige Idee. Einzig die Plastelüfter hätte ich in Metall genommen, aus vorbeugendem Diebstahlschutz.
Schlafen - anfangs habe ich mit Luma am Boden geschlafen. Da war mir der Stauplatz für Taschen und Kleinkram zu wenig. So wurde eine Campingliege.
Mit einer Klapp-Unterkontruktion unter deinen Matratzen würde sich massig Stauraum ergeben.
Als Anregung: http://www.bus-schlafsystem.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#11 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Der Einbruchsschutz bei den Luftschlitzen macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied ob 2mm Alublech oder Kunststoff. Die Dinger sind recht stabil. Ich werde Sie aber tagsüber wohl eh raus nehmen und die Fenster schließen wenn wir nicht am Platz sind. Für den Aluzuschnitt gabs noch eine nette Akkuflex als Bonus :geek: .
Ein Bettgestell hab ich mir schon genau so überlegt. Da unsere Matratze in der Mitte geteilt ist, würde ich das wohl so machen, dass man beide einfach nach außen hochklappt. Aber man muss ja noch Projekte für den Winter übrig lassen :mrgreen:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das werden wohl noch einige Winter... :roll: ... bei nahezu jeder Nutzung des Rolling Home kommen neue Ideen. ;)
Momentan werden GentleTent-Dachzelte als Vorführer preisreduziert verkauft, u.a. Kleinanzeigen/ebay

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#13 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Würde mich durchaus reizen, aber die beste Sozia findet das nicht so spannend. Eigentlich wollten wir mal einen Wohnwagen hinten dran hängen. Wenn Corona durch ist werden wir mal in der Richtung testen (mieten).
Was mich aktuell etwas abschreckt ist die Enge auf deutschen Campingplätzen.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#14 Ungelesener Beitrag von Karim »

Spannendes Projekt. Ich lese interessiert mit... Danke für's Zeigen/Berichten! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#15 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Etliche Parkhäuser sind nur 1,90m hoch, da wirst du drehen müssen. 1.100 kg Anhängelast bei so einem Auto sind ein Witz, warum setzt man die nicht ab Werk hoch wenn das möglich ist? Ich bin auch kein Freund von Ledersitzen.

Mir ging es wie Ryna, die Holzbelüftung finde ich nicht optimal - ich habe aber selber seit mehreren Jahren ein Provisorium aus Holz und Fliegengitter das ich schon lange ersetzen wollte, auf CP bin ich in 40 Jahren noch nie beklaut worden. Unter dem Bett ist reichlich Stauraum, aber erst die Staukisten kaufen und dann die Betthöhe festlegen. ;)

Etwas tricky wird es, wenn man die Innenverkleidung des neuen Autos nicht beschädigen aber trotzdem hinsichtlich der Nutzung flexibel sein will. Ryna hat auch Recht wenn er sagt, dass man immer wieder neue Baustellen findet.

Zu den ersten Anschaffungen gehörte bei mir ein Spannungswandler und eine 2. Batterie.

Allzeit viel Spass mit dem Spassmobil!

Gruss
Frido

Dein Zelt ist keinesfalls zu klein.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

maddinseins
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:55

Re: Ford Tourneo Custom (Transit)

#16 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Gratulation zum Ford!

Wir bewegen einen solchen aus 2016 mit mittlerweile rd 140.000 km auf dem Tacho. Auch als Alltagsauto. Allerdings nur 130 PS und 6 Gangschaltung in Trendausstattung. Also nur gaaanz wenig Ausstattung. Bisher haben wir nur die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Die hinteren sind noch die ersten. Winter und Sommerreifen noch jeweils der erste Satz. WIr hängen einen Eriba Touring 420 dran und machen so 2-Raum Camping. Durch die große Heckklappe kann man auch mal auf ein Vorzelt verzichten und unter der Heckklappe sitzen.
Im Auto haben wir eine zusätzliche Strom Versorgung über einen Yeti 1000 mit Solarpanel mobil. Oder Laden per Zigarettenanzünder während der Fahrt. Wenn ich alleine Radfahren gehe (tue ich mittlerweile öfter als Moppedfahren) brauchts den Wohnwagen nicht. Die Einfachheit und die schmale Breite des Fords mit einem 2m breiten Wohnwagen ermöglicht ganz viel, wo ein "richtiges" Wohnmobil nicht hinkommt. Dazu Tip für die Campingplatzsuche - keinesfalls empfohlene oder vom ADAC prämierte Plätze anfahren. Nur kleine Plätze evtl sogar ohne Strom, da ist in der Regel immer Platz, also richtig Platz. Nachteil Ford? Wer hinten sitzen muß kann ganz schlecht raussehen und Fenster öffnen geht nur zum Aufklappen maximal 5 cm. Das können andere sehr viel besser. Weiterer Nachteil, mein Ford Tourneo hat einen sehr sehr weichen Lack. Kratzer sind ganz schnell gemacht.
Ach jetzt könnte ich noch weiterschwärmen. Halt uns auf dem Laufenden mit Ausbauten, Änderungen usw
Gruß
Maddin

Antworten

Zurück zu „Autos“