Das Motohotelauto

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Das Motohotelauto

#105 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Andreas W. hat geschrieben:Hallo Bernd,Ist ein Ford Traffic nicht ne Nummer größer als ein Talento?
Talento hat Laderaumhöhe 1,38 m.
Renault Trafic ist nicht Ford Transit. Ist aber die gleiche Klasse.
Und Renault Trafic ist von der Karosserie baugleich mit Fiat Talento.
Ich weiß aber nicht, ob meiner höher ist als das neue Modell. Das Problem ist ja meist die Durchfahrtshöhe der Klappe/Türen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Das Motohotelauto

#106 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich Dussel... da siehste mal, von Trapos habe ich keine Ahnung... zum Glück aber nen Bruder :D

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Das Motohotelauto

#107 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

seit mindestens fünf Jahren bin ich am rumkaspern ggf. ein WoMo zu kaufen welches die Möglichkeit bietet ein Motorrad mitzunehmen. Auf Camping-Messen habe ich mir die Nase platt gedrückt und in entsprechenden Fachforen gelesen. Bleibt entweder nur ein Raumschiff oder ein Kastenwagen. Das Raumschiff ist mir zu groß und ein Kastenwagen könnte dagegen gerne mehr "Luft" bieten und stößt zudem sehr schnell an Gewichtsgrenzen, wenn es bei 3,5t Gesamtgewicht bleiben soll. Unter 6m geht gar nichts. Mit den Ladeplattformen habe ich mich ebenfalls intensiv beschäftigt. Einen Motorradanhänger mitziehen möchte ich nicht, kenne ich noch vom Pkw und vor allem das elendige Überholverbot bergauf hinter Lkw's hängend war ätzend.
Inzwischen wurde diese Idee, WoMo mit der Möglichkeit (direkt) ein Motorrad mitzunehmen, fast komplett verworfen, da - für mich - das Gesamtpaket nicht stimmt.
Das gleiche gilt für einen Transporter (Viano ist vorhanden) und Wohnwagen.

Von meiner Viano-Variante bin ich immer noch begeistert, selbst wenn ich bei der Multi, vorher auch bei meiner Schwatten, vor dem Einschieben in den Viano, die Scheibe und Spiegel demontieren und zusätzlich vorne das Moped in die Federn ziehen muss. Jedes mal lerne ich etwas dazu und dieser Vorgang geht immer schneller und einfacher von der Hand. Gerade das Einschieben ist u. a. von der eigenen persönlichen körperlichen Konstitution und Gegebenheiten abhängig. Extrem große Menschen dürften es hier schwerer haben als ein kleinerer. Beweglichkeit ist gefordert. All dies ist bei einem "richtigen" (größeren) Transporter einfacher, der andererseits dann meist nicht so alltagstauglich und komfortabel ausgestattet ist und für sich mehr Platz benötigt. Mein Viano ist sehr gut ausgestattet, passt in Parkhäuser mit 190cm Einfahrtshöhe und mit einer Länge von 5m auf jeden Pkw-Parkplatz. Das Fahrzeug kann und wird auf Langstrecken gerne als Erstfahrzeug eingesetzt, für die Stadt bzw. Kurzstrecken steht ein kleineres parat. Die gekaufte Luftmatratze inkl. Schlafsack und Kopfkissen, die ich zur gelegentlichen Notübernachtung im Viano nutzen wollte, wurden ungenutzt verkauft und verschenkt.

Die eine "richtige Wahl" kann es nicht geben. Dafür sind die Voraussetzungen und Ansprüche zu unterschiedlich.

Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich den DB-Autozug ab dem Norden wieder mindestens bis München und Lörrach fahren lassen. Was war das (für mich) herrlich in Hamburg oder Hildesheim in den Zug zu springen und nächsten Morgen in München, Lörrach oder einige Jahre vorher auch in Bozen, Livorno, Alessandria oder Narbonne, wieder auszusteigen. Sparte für mich in erster Linie Zeit aber auch Geld.

@Andreas; in diesem Sinne => alles richtig gemacht!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Das Motohotelauto

#108 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Bernd,

ich weiß, dass Du für kein Geld der Welt Deinen Wohnort gegen einen anderen tauschen würdest.
Aber das ist natürlich der erheblichste Unterschied, der unsere Arten der Anreisen und dadurch die Art der bevorzugten Fahrzeuge unterscheidet.

Wenn ich von DON aus früh morgens mit Ducato und Wohnwagen los fahre, kann ich abends in ganz Kroatien, Italien/Süditalien, komplett Frankreich, Nordspanien, Dänemark, Schweden noch ne Runde mitm Moped drehen.

Da frage ich mich gerade: Warum bist Du eigentlich nicht ständig in Schweden und Norwegen unterwegs???
Gerade Südnorwegen soll (lt. den tollen Reiseberichten hier) doch richtig schön sein...

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Das Motohotelauto

#109 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

was spricht aus deiner Sicht gegen einen Heckträger und ggf. ein leichteres Mopped?

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Das Motohotelauto

#110 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas W. hat geschrieben: Da frage ich mich gerade: Warum bist Du eigentlich nicht ständig in Schweden und Norwegen unterwegs???
Ganz einfach zu beantworten:

1. War ich als junger Mensch, also vor vielen Jahren, fast gezwungenermaßen, häufig dort oben. Bevorzugt in Schweden und Finnland.

2. Ist das keinen, kaum einen Kilometer kürzer oder weniger von hier als in den Süden. Z. B. Oslo = ~1.000 Km + Fähre. Starte ich in München oder Lörrach gen Süden, sind das einige KM weniger Anreise für mich. Z. B. zum Genfer See, dort habe ich mehrfach mein Anreisefahrzeug geparkt, sind dann ebenfalls ~1.000 Km Anreise.

3. Bin ich vermutlich aufgrund Punkt 1. und weil ich dort sehr häufig schlechtes Wetter erlebt habe, geheilt davon. Norwegen, wenn überhaupt, mit dem Viano ... oder einem geliehenen WoMo. ;)


Weitere Punkte verrate ich dir bei einer Kaltschale.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Das Motohotelauto

#111 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Frido; meinst du mich?

Falls ja:
Überlegt hatte ich u. a. auch an den Viano eine Hebebühne zu montieren. Aber weshalb? Was bringt mir diese am Viano? Schlafen möchte ich nicht im Viano. Zur Not würde dies neben dem Motorrad noch gehen. Eine Einschränkung ist, dass ich bei einem Motorradtransport im Innenraum nur eine Person mitnehmen kann. In aller Regel reicht mir das auch. :L
Ein leichteres Moped, meine Xcountry, ist vorhanden. Im Innenraum kann ich bei Bedarf - und bereits gemacht - beide Mopeds mitnehmen. Dann muss ich - zur Not - auf dem Grünstreifen schlafen, sofern kein Hotel erreichbar ist (noch nie erlebt).

Mit einem Kastenwagen aka Pössl, ca. 6 - 6,40m lang, stoße ich auch mit der Xcountry an das Gewichtslimit. Vor allem dann wenn ich meine vier Enkel mitnehmen möchte oder eine Markise montieren lasse. Die Kiste Bier nicht zu vergessen. ;)

Falls nein: überlesen bzw. zur allgemeinen Info.


Ich denke, es ist mehr als deutlich, dass aus der Vielzahl von Möglichkeiten, die es ja Gottseidank gibt, sich jeder die für ihn passende Lösung wählen kann.

VG
Bernd.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Das Motohotelauto

#112 Ungelesener Beitrag von Frido »

qtreiber hat geschrieben:@Frido; meinst du mich?
Jau, hätte ich wohl deutlicher schreiben können. ;)

Wenn man das Fahrzeug auch noch variabel nutzen möchte wird die Umsetzung nicht leichter und man muss mehr Kompromisse machen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Was meinst du mit "ein Kastenwagen könnte dagegen gerne mehr "Luft" bieten"?

Das Problem mit der langen Anfahrt nervt mich auch und wenn es in den Süden geht musst du noch ca. 300 km mehr fahren als ich.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Autos“