Das Motohotelauto

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Das Motohotelauto

#129 Ungelesener Beitrag von Frido »

Ja genau...so sehe ich mich! :LoL: :Hilf:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Motohotelauto

#130 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ich hab mir so 'ne Pickup Aufsetzkabine auf einem Mitsubishi mal angeschaut. Da hat man in nem 3-Personen Zelt mehr Platz und musst runter statt rauf klettern. Und der Kasten ist so schwer, dass du den auch nicht mal eben selbst rauf oder runter machst. Um ein Motorrad drauf zu laden gibt's clevere Systeme mit Schienen und Seilwinde. Ist aber auch wieder zusätzlicher Aufwand. Hauptvorteil davon ist die Geländegängigkeit des Fahrzeugs, also serious overlanding.

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Das Motohotelauto

#131 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Es gibt für Pickup Kabinen alle Größen an Aufsetzkabinen. Von der wirklich offroadtauglichen Klappkabine von Alu-Cab bis zum vollausgestatteten Monster von Tischer. Und alles dazwischen. So wie es bei Wohnmobilen auch alle Größen vom 5,40er Kastenwagen bis zum Morelo-Schiff gibt. ...und beim Motorrad vom Mofa bis zur Goldwing.
Und der Vergleich zwischen Zelt und Kabine hinkt. Die Kabine ist gedämmt, hat ne Küche, Heizung, Kühlbox, Klo und säuft bei Regen nicht ab. Eng spielt eher bei Schneesturm ne Rolle, wenn man sich kaum draußen bewegen mag. Ansonsten ist außenrum soviel Platz wie man sich Platz schafft.

Wer wissen will, wie man auf eine Ladefläche raufkommen kann, kann bei Bret Tkacks vorbeischaun https://www.youtube.com/watch?v=ed8BRD1Eg-Q" onclick="window.open(this.href);return false;

Witzig finde ich hier den Ansatz mit dem Umgang mit Reisemobilen. Bei den Leuten, die viel und gern mit ihren Kastenwagen unterwegs sind, ist die Diskussion in deren Foren ganz anders gelagert.

@Andreas: den Fullback gabs auch mit 5-Gang Wandlerautomatik. Da aber Mitsubishi und Fiat die Kooperation aufgegeben haben, war es nur ein kurzes Gastspiel. Wenn man Schalter mag, fährt er sich aber richtig gut (bis auf die bockige Hinterachse) und ist ein klasse Zugwagen. Gleichzeitig dort wo er artgerecht gehalten wird (Wald / Forst) macht er mächtig Spaß.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Das Motohotelauto

#132 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Pickup mit Kabine hab ich auch lange überlegt, inkl. Probefahrt mit dem Ranger.

Vorteil:Mit dem Auto alleine passt man besser ins Parkhaus. Obwohl mein Tourneo mit 198 eingetragen ist,bleibe ich in 2m Parkhäusern an dem Warnbalken hängen.
Dagegen entschieden habe ich mich, weil das Mopped nur bei der Einzelkabine drauf passt.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Das Motohotelauto

#133 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Obwohl mein Tourneo mit 198 eingetragen ist,bleibe ich in 2m Parkhäusern an dem Warnbalken hängen.
Jetzt habe ich noch einmal nachgesehen, da ich mit meinem Viano bisher in jedes Parkhaus mit 190cm Einfahrtshöhe ohne Deckenkontakt rein kam. Raus auch wieder. :)

Im Kfz-Schein stehen 1.875 mm Fahrzeughöhe. Durch die vorhandene Dachreling kommen noch einige Zentimeter (~5) dazu.
Nicht erkennen kann ich, ob das etwas tiefere Sportfahrwerk und die Felgengröße berücksichtigt werden, da - soweit mir bekannt - in allen Kfz-Scheinen dieses Typs, glaube ich dem Viano-Forum, die gleiche Fahrzeughöhe angegeben ist. Wahrscheinlich eher nicht.

Fast immer ist ein Parkhaus wenige Zentimeter höher als angegeben. Dennoch würde ich die Höhenkontrolle beachten.

In jungen Jahren hatte ich bei der Einfahrt in die damals einzige Auricher Tiefgarage 1x nicht an mein auf dem Dachträger montiertes Surfbord gedacht. Die Finne am Heck hatte daraufhin ein neues Design .... 8-)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
mike_the_bike
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 13:51
Wohnort: Köln

Re: Das Motohotelauto

#134 Ungelesener Beitrag von mike_the_bike »

KTM-Matze hat geschrieben:Auf nen "Europäischen Pick Up" bringt man aber kein Motorrad unter.
Da sind die Ladeflächen zu kurz dafür, bei nem SingleCab könnte es gehen, aber da ist der Innenraum doch sehr beengt.
Die Ladehöhe ist auch nicht ohne.
Ich weiß, dass die Ladeflächen teils recht kurz sind, selbst auf nem (normalen) RAM mit Crew-Cab "nur" 1,70m. Aber wer sagt denn, dass die Klappen geschlossen werden müssen? Zumal die ganz erstaunliche Traglasten haben. Zur Ladehöhe habe ich mir auch den Kopf zermartert, denn ich kenne die "so auf keinen Fall!" Videos" natürlich auch :lol: . Aber es gibt (gegen einen kleinen Obulus) motorgetriebene Plattformen, oder Schlitten, die die Mopeds hinauftransportieren - ich selbst dachte schon an einen kleinen Werkstattkran auf der Ladefläche :Mh: :Al: Bis ich dieses Video sah: https://www.youtube.com/watch?v=xFG7aWyOU38" onclick="window.open(this.href);return false; :L

Also für mich rückt diese Transportlösung immer näher, auch weil eine "Volkskabine" die Anhängerkupplung freilässt und auch nur halb so viel kostet wie die bekannten Tischer-, Bimobil- oder Northstar-Kabinen.
- Gruß Michael

Benutzeravatar
mike_the_bike
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 13:51
Wohnort: Köln

Re: Das Motohotelauto

#135 Ungelesener Beitrag von mike_the_bike »

blahwas hat geschrieben:Ich hab mir so 'ne Pickup Aufsetzkabine auf einem Mitsubishi mal angeschaut. Da hat man in nem 3-Personen Zelt mehr Platz und musst runter statt rauf klettern.
Öhhm, ich glaube wir verstehen unter "Aufsetzkabine" etwas anderes. Die, die ich meine, haben Betten von 1,40 mal 2,00m - und davor Sitzgelegenheiten, Kochgelegenheiten für mindestens für 2 Personen und die großen sogar Nasszellen - und raufheben kann man selbst die Leichtesten nicht, weil > 400kg.

Meinst Du Dachzelte? Die gibt es aber auch bis 1,80 mal 2,40m. Und in luftiger Höhe schlafen, hat möglicherweise den Vorteil einer schönen Aussicht, aber auf jeden Fall den Vorteil, dass man keine Bodenkälte hat. Und schlafbereit sind die in 2 Minuten.
- Gruß Michael

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1853
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Das Motohotelauto

#136 Ungelesener Beitrag von DirkS »

....sehr cool..."Volkskabine" ...Danke für den Tipp :L
Zuletzt geändert von DirkS am Freitag 20. November 2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Autos“