goPro Hero 5 und Karma

Alles zur Hero 5
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: goPro Hero 5 und Karma

#9 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich weiß es zumindest nur für die 5.

Bei älteren Modellen keine Ahnung.
Aber da für die hero 4 das letzte Update in 2014 war ( und bei der 3 in 2013 ) denke ich nicht, das es da auch nicht funktioniert.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: goPro Hero 5 und Karma

#10 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

ryna hat geschrieben:Die Funktion der neuen Firmware, gilt das nur für die Hero5 oder auch für ältere Modelle?
So wie ich das sehe resp auf der GoPro Webseite nachgesehen habe gibt es keine neue Firmware für die älteren Modelle, zumindest nicht für die Hero 4 Modelle. Aber betreffend der Hero 5 scheint sich das von Klaus angesprochene Problem zu bestätigen, die Foren sind voll davon. Dieser Entscheid wäre nach den letzten nicht unbedingt glanzvollen Resultaten und Entscheiden ein weiterer ziemlich dummer und kontraproduktiver Schritt womit man bestehende und potentielle Kunden verärgern und zur Konkurrenz treiben würde. Natürlich verdienen die Hersteller heute primär am Verkauf von Zubehör, aber lieber eine Kamera verkaufen und dafür keinen Zusatzakku als gar nichts verkaufen. Momentan gibt es so einige Entscheide von einigen Herstellern die ich (nett ausgedrückt) nicht nachvollziehen kann.

P.S. Das letzte Update für die Hero 4 BE und SE war die v05.00 vom 21. Oktober 2016
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: goPro Hero 5 und Karma

#11 Ungelesener Beitrag von Marock »

Letztlich hat sich (FÜR MICH) folgendes herausgestellt:

WENIGER IST MEHR .... UND DAS GILT FAST ÜBERALL!!!!

Ich habe früher immer viel zu viel gefilmt, egal auf Skitour oder auch beim Moped fahren.
Meine GoPro 3 Black hat den hier schon zitierten gelben Zusatz-Akku und zusätzlich habe ich noch 3 Ersatz-Akkus.
Letztlich habe ich die Ersatz-Akkus bis auf einer langen sehr kalten Etappe auf den Kazbeg/Georgien nie gebraucht.

Seit 1,5 Jahren ist eigentlich nur mehr die GoPro 4 Session im Betrieb, weil auch der Sound besser ist als bei der 3 Black.
Seit 2 Wochen hat sich zur 4-er Session die die GoPro 5 Session dazu gesellt.
Ich habe mich für die GP 5 Session entschieden, weil ich weder ein GPS und auch kein Bildschirm brauche.
das Teil wird voreingestellt und bei Knopfdruck startet die Filmaufnahme ... das reicht völlig aus (FÜR MICH)
Fotografieren tu ich mit einem Fotoapperat.

Je einfacher die Bedienung und je kompakter die Cam, desto besser. Ich habe keine Lust immer ein Körbchen
mit all dem Zubehör mit zu schleppen. Mit meinen 2 Sessions, die 5-er mit Fernbedienung, erschlage ich alles
und einen zusätzlichen Akku brauche ich nicht.

Mit dabei ist folgendes: 2 x Session, 1 Brustgurt, 1 Klammerhalterung (manchmal) und die beiden standardmässig
aufgeschraubten Kugelhalter am Moped.

Ich habe mich auch daran gewöhnt beim Filmen nach diesem Motte zu verfahren ... weil ich auch keine Lust habe
mich nach einer 3 Tagestour durch 15 GB Rohmateial zu wühlen. FÜR MICH viel zu viel Aufwand ... und wer will schon
Filme ansehen wo mal 30 Minuten eine Passauffahrt mit Blick nach vorne filmt!

Zur GoPro 5 Session: Die Steuerung übers Handy funktioniert, die Fernbedienung funktioniert und das Einschalten
an der Session sowie so. Bei schwachen Licht haben die ActionCams alle ihre kleinen Probleme ... wenn man das weiß
dann reicht das!

Die Technik schreitet so schnell voran .. das was man heut kauft ist in 2 Jahren wider ein alter Hut.
Die GP 5 Session ist für MEINE BEDÜRFNISSE genau das richtige!

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: goPro Hero 5 und Karma

#12 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das sind DEINE Bedürfnisse und das ist ja ok.

Bei mir sieht das aber anders aus.

Ich filme nicht die ganze Zeit, sondern wenn es etwas Interessantes gibt.

Nun ist es aber so, das ich halt viel in Ländern unterwegs bin, wo ich auch oft campe.
Und wenn ich am Tag 5 Akkus ( es genügen schon 3 ) pro Cam verbrauche , und ich hab dann min. 2 Cams , dann komme ich mit dem nachladen im Tankrucksack nicht mehr nach.
Und Abends im Zelt hab ich auch nicht ewig Ressourcen für die Akkupflege.

Deswegen ist es mir sehr wichtig, das ich entweder Zubehörakkus mit langen Laufzeiten , lange originale Akkulaufzeit oder eben die Möglichkeit von externer Stromversorgung habe.

Ich liebäugle wirklich sehr mit einer neuen Hero5, aber so wie es aussieht tendiere ich aus genannten Gründen ( wie auch der Sache mit dem Unterbinden von Zusatzakkus anderer Hersteller ) derzeit sehr zur Sony.....
Ich geb ja nicht 500 Euro dafür aus, das ich dann so beschnitten werde.....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: goPro Hero 5 und Karma

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich hab mir die GoPro Hero 5 neulich geholt. Ob Fremdakkus darin funktionieren, habe ich (noch) nicht getestet. Auffällig empfand ich jedoch, mit welchem Nachdruck GoPro in der Schnellstartanleitung empfiehlt, als allererstes ein Firmwareupdate zu installieren. Eine GoPro Anwendung, die man dazu installieren soll, macht das dann automatisch. Die selbe Anwendung soll auch dazu dienen, Videos auf den Rechner zu übertragen.

Das geht bei der Hero 5 nämlich nicht mehr ohne Weiteres: trotz USB Verbindung zum Mac wird dort kein Laufwerk angezeigt.

Mit der Hero 3 benötige ich zum Übertragen von Videos keine Software. Beim anschließen per USB wird sie am Mac als Massenspeichermedium angezeigt. Bei der 5er Fehlanzeige - da behelfe ich mir mit Herausnehmen der Micro-SD-Karte und Einlegen in den Mac. Das funktioniert nach wie vor - und so handhabe ich es eigentlich eh bevorzugt, von daher macht mir das nix aus.

Alles Zufall? Oder will man bewusst dem Kunden mittels Firmwareupdate bestimmte neue Funktionen aufzwingen?

Ich will nix Böses unterstellen. Aber die Geschichte mit dem Fremdakku passt für mich gut in das Bild, das ich von der Geschäftspolitik bekommen habe.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: goPro Hero 5 und Karma

#14 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hein, Deine Worte passen in mein GoPro-Bild... :No:

Im täglichen Gebrauch (hat nix mit Motorradfahren zu tun) nutze ich Midland-, ChinaXY-, TomTom- und GoPro-Kameras.
Die Einzige, die bezüglich Datenübertragung kompliziert ist, ist die GoPro. Bei jeder anderen Kamera kann ich die Video-Datein direkt ins Schnittprogramm kopieren.
Die GoPro-Dateien muss ich immer irgendwo zwischenspeichern. Das kostet Zeit und nervt.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: goPro Hero 5 und Karma

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

H.Kowalski hat geschrieben:...

Das geht bei der Hero 5 nämlich nicht mehr ohne Weiteres: trotz USB Verbindung zum Mac wird dort kein Laufwerk angezeigt.....
Das ist mittlerweile bei sehr vielen Produkten wie auch Kameras zu beobachte.
Du hast aber am MAC ein passendes Programm automatisch dabei "Digitale Bilder" heisst die App,
da wird die Hero und alle anderen Geräte als externes Laufwerk angezeigt und man kann nach
old school Manier Dateien markieren und rüberziehen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: goPro Hero 5 und Karma

#16 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Valle on Tour ....will wohl nun endgültig aus dem Hobby einen Beruf machen und er macht es wirklich gut,
ob er da sein Hobby noch geniessen kann will ich aber mal bezweifeln, aber er ist ja schon groß. :Ni:


In seinem Video "Vlog #2" hat er sich u.a. die Hero 5 vorgenommen, hier das Ergebnis.



Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „goPro Hero 5“