Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

Reiseberichte aus Nord, Mittel und Südamerika
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#41 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Savethefreaks hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 19:32 Also, dass ist jetzt echt mal ein Reisebericht der ganz anderen Art: ohne Motorrad, mit viel Kultur und dann eine Stadt, die nicht als typisches Touristenziel gilt! DD

Das war echt spannend/interessant und ich bin sehr gerne mit Dir gereist :L Ich bin immer wieder ganz begeistert, was man alles in so kurzer Zeit erleben und sehen kann.
Besonders gefallen haben mir die Nachtaufnahmen, die sind wirklich klasse DD DD

Vielen Dank fürs Dabei-Sein-Dürfen!!! :D :D
Danke, Benny! Da wir ja hier in einem Reiseforum schreiben, habe ich mir mal erlaubt eine Reise ohne Motorrad einzustellen. :mrgreen:
Freut mich, wenns gefallen hat DD
C_B_ hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 06:49 hinkte etwas hinterher und bin jetzt erst zum Durchlesen dieses Berichts gekommen - super Bericht und vielen Dank fuer den guten Einblick in den District.

Ich habe 1996-1997 in Washington gewohnt und war regelmaessiger Gast in den Smithsonians und besonders natuerlich das Air and Space Museum. Dennoch beneide ich dich um den Besuch im Udvar Hazy - das gabs seinerzeit noch nicht ... .

Auch das Eisenbahn Museum fehlt in meiner Sammlung, da waere ich auch gern dabei gewesen ...
Tauchein hat geschrieben: Dienstag 23. Februar 2021, 23:59 Bild
da steht noch eine alte GG1 ... wird die noch aufgemoebelt oder ist das der finale Ausstellungszustand?

Tauchein hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 23:30 Bild
ein paar Bilder vom C&O Canal hatte ich ja auch schon mal an anderer Stelle beschrieben mit dem Paw Paw Tunnel und Schleuse 70:

viewtopic.php?p=183709#p183709


hat wirklich Spass gemacht alles mitzuverfolgen und das alte Revier nochmal zu sehen ... eine kleine Korrektur - als alter Eisenbahner - ist hoffentlich erlaubt:
Tauchein hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 23:30 .. An der Central Station ...
das ist die Union Station - und als solche keine Central Station. Union Stations sind Bahnhoefe, die von mehreren Eisenbahngesellschaften zusammen betrieben werden/wurden ... in diesem Fall seinerzeit von der Baltimore & Ohio und der Pennsylvania zusammen.
Dass du mal in DC gewohnt hast, habe ich schon gelesen, wenn ich mich recht erinnere. Das war bestimmt eine interessante Zeit für dich. :Ni:

Ja, das Steven F. Udvar-Hazy Center ist schon eine Wucht. Das war mit der Hauptgrund meiner Reise, da mal reinzuschnuppern.

Ob die im Außenbereich ausgestellten Fahrzeuge noch aufgearbeitet werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das Museum selber ist in der Tat sehr sehenswert. Die meisten Fahrzeuge habe ich hier gar nicht gezeigt, da es wohl wenige Leser interessieren wird.
Für um die US$ 10 Eintritt ein tolles Museum (und als ADAC-Mitglied / AAA) gab's noch einen Buck Nachlass auf den Eintritt.

Deinen verlinkten Bericht kenne ich noch gar nicht. Den muss ich unbedingt in den nächsten Tagen mal lesen! <daf> DD

Den kleinen aber feinen Unterschied der Bahnhofsbezeichnungen war mich auch neu. Danke dafür :L

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann schaue ich mal, dass ich unkommentiert noch ein paar Bilder einstelle.
Vielleicht ist's ja von Interesse.... :Mh:

Viele Grüße
Timo

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#42 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

So, nun habe ich diesen Bericht auch gelesen. Fettes DANKE für's mitnehmen! Text und Fotos sind klasse!
Ich wusste ja, dass in Washington einige Museen sind, aber soo viele...

Auf jeden Fall wollte ich noch darauf hinweisen, dass so WW2 Flieger einen brutalen Sound haben (auf dem Land ist ja ein V8 für mich das Maß der Dinge, aber diese Flugzeugmotoren übertreffen das um Potenzen). Erlebt habe ich das mit der Familie in 2005, von Stuttgart aus eine halbe Stunde entfernt bei Kirchheim/Teck: http://www.oldtimer-hahnweide.de/home.php
Mittlerweile findet das Treffen wegen Corona und vor allem dem massiven Aufwand leider nicht mehr alle 2 Jahre statt.

Beste Grüße
Martin/elsterracer
Dateianhänge
P9040338.JPG
P9040341.JPG

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#43 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Hi Martin!

Vielen Dank für dein Kompliment zu meinem kleinen Reisebericht.
Ja, die alten Warbirds haben einen irren Sound! Unvergesslich.
Vor ein paar Jahren habe ich beim Flugplatzfest in Straubing-Wallmühle (RBM / EDMS) die Chance Vought F4U-4 "Corsair" der Flying Bulls erleben dürfen.
Man, was für ein Sound, wenn sie im Tiefflug an einem vorbei zieht. :Sl:
Es gab mal ein alljähliches Treffen alter Warbirds im englischen Duxford. Das war wohl so das Mekka der Klassik-Fans.
Da wäre ich gerne mal hingefahren. Leider findet die Veranstaltung nicht mehr statt - jedenfalls nicht mehr in Duxford.

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#44 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Seit mehr als drei Jahren liegt dieser Film auf meiner Festplatte herum.
Ursprünglich war er für meine Arbeitskollegen gedacht.
Googles Videodienst mochte ihn, wohl aufgrund der verwendeten Musik, nicht zeigen.
Jetzt habe ich mich bei Vimeo angemeldet und hier gab es bis jetzt noch keinen gehobenen Zeigefinger.
Daher soll er euch nicht vorenthalten bleiben.


Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#45 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke Tauchein.
Es war leicht in die Reise von Dir einzutauchen.
Herrliche Bilder - unterschiedlichste Themen - fast Vergessenes auf aufrüttelnde Weise still und nachdenklich präsentiert.
Am meisten fasziniert haben mich zu Beginn die Flugzeuge.
Am meisten beeindruckt die Memorials.
Sie machen Geschichte erlebbar und trotzdem - es hat ja mit Korea und Vietnam bis heute nicht aufgehört .... die Menschheit, vielleicht sogar allen voran, die Amerikaner lernt / lernen nichts dazu.

Aber, das tut der Großartigkeit / der Wissensvermittlung / den Whow-Effekten keinen Abbruch,
Und Deine Begeisterung zeigt sich in jedem Bild von Dir. :Ni:

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#46 Ungelesener Beitrag von Karim »

Was habe ich für ein Glück noch auf diesen Reisebericht gestoßen zu sein! :Gn: Ich bin ein großer USA-Fan und habe sicherlich schon über 20 Urlaube dort verbracht. Auch, weil mein Onkel (Bruder meiner Oma) dort lebte und wir so auch immer wieder einen Grund hatten, Teil der Familie zu besuchen.
Um den Bogen zurückzuspannen: Von daher bin ich immer interessiert, wenn es um die USA geht. Mir hat sehr gut gefallen, wie Du Deine Eindrücke beschrieben hast und manches für uns Europäer eben auch ein wenig "anders" wirkt und es doch auch irgendwie cool sein kann. Was liebe ich alleine diese Pancake- und Waffelautomaten fürs Frühstück :D Wie geil finde ich einfach diese großen Autos mit V6- und V8-Motor, die breiten Straßen und großen Parkplätze. Von der Umwelt einmal abgesehen, ich würde so etwas auch gerne fahren... und wenn wir dann dort sind, miete ich gerne ein entsprechendes Fahrzeug. Und Museen, das können die Amis. Das sieht man ja an Deinen Bildern aus dem Flugzeugmuseum und dem Lokomotivmuseum. Es ist der tolle Mix aus Unterhaltung und Wissensvermittlung -> Edutainment. Etwas, was ich mir in so manchem Museum bei uns ebenfalls wünschen würde...

Danke fürs Mitnehmen auf diese tolle Reise! DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

derlimburger
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 16:10

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#47 Ungelesener Beitrag von derlimburger »

Tolle Bilder, bewegende Sequenzen ....... besonders die von Arlington !

Vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke !

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#48 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

@Max
Mit dem, was uns fasziniert und beeindruckt haben wir miteinander eine sehr große Schnittmenge.
Und ja, Amerika polarisiert. Vieles, was wir aus Amerika hören, findet nicht meinen Zuspruch. Sie gehen ihren Weg und wir unseren. Gelegentlich gehen wir gemeinsam. Wer dabei besser fährt???
Das spielt sich jedoch zumeist alles auf der politischen Weltbühne ab. Als Reisender sind hierzu die Berührungspunkte jedoch recht gering, z.B. die Einreiseformalitäten.
Auch wenn ich nicht in den USA leben wollte, halte ich sie für ein hervorragendes Reiseland.

@Karim:
Ja, dann ist es ja gut, dass ich ihn nochmal aus dem Archiv geholt habe ;)
Es freut mich, wenn dir und anderen Lesern mein kleiner Reisebericht gefallen hat. :L
Deinen/euren zuletzt veröffentlichen Reisebericht aus dem Wilden Westen habe ich nur so aufgesaugt. Herrliche Landschaften und eine Tour, die Sehnsüchte in mir weckt.
In einem anderen Land Verwandschaft zu haben, ist natürlich ein Glücksfall und animiert zu Besuchen. Mir geht das so mit Australien. Dort lebt eine nahe Verwandte von mir und ich konnte sie schon ein paar mal besuchen.
Bei den amerikanischen Autos bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Diese Motoren blubbern zu hören, wenn sie dahingleiten, hat etwas Besonderes. Das mag ich. Wenn sie jedoch zu laut werden, ist mein Interesse an ihnen schnell vorbei.
Ich bin noch nicht viele amerikanische Modelle gefahren. Im Gedächtnis ist mir ein Chrysler Grand Cherokee geblieben. Jedes Mal, wenn man die Zündung eingeschaltete, gab es erstmal eine Orgie an Warntönen auf die Ohren. Hilfe! :Al:
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich mich bei kaum einem anderen Fahrzeug an einen sanfteren Motorlauf erinnere, als es bei diesem V8 der Fall war.
Museen können sie auf jeden Fall. Das Präsentieren im allgemeinen gelingt ihnen wirklich gut. Der eigentliche Reiz an meinem Besuch in Washington DC waren nunmal die Museen der Smithsonian Institution.
Zu den wirklich hervorragenden Exponaten ist mir positiv im Gedächtnis hängen geblieben, das man nicht durch die Mussen durchgeschleust wird und zu guter Letzt einen Souveniershop vor dem Ausgang besuchen muss.
Vielen Dank für deine Zeilen und das positive Feedback DD

@derlimburger
Danke und bitte, gern geschehen. :Ni:
Der Friedhof in Arlington ist schon beeindruckend. Man sollte jedoch seine Größe nicht unterschätzen. Beim nächsten Besuch buche ich mir ein Ticket für die Hop-on-hop-off-Rundtour... ;)

Antworten

Zurück zu „Amerika“